Abgaskontrollleuchte

  • Das wurde ja auch in diesen Thread schon reichlich diskutiert. Der DPF ist bei dem Fehler sicher nicht verstopft (das wäre dann ein viel einfachere Problem), sondern lässt zu viel durch. Der letzte DPF (vor einem Jahr) bei gleichen Fehler wurde erst gereinigt. Das hat genau gar nichts geändert. Danach wurde er getauscht. Fahrprofil ist übrigen fast nur Autobahn.

  • Fahrprofil ist übrigen fast nur Autobahn.

    D A S Fahrprofil umfaßt Streckenlänge bei Motordrehzahl, Leistungsanforderung, Kraftstoffmenge, Kattemperaturen, Beladungszustand (DPF) und weitere Parameter, Autobahn ist dabei nur das Straßensystem. ;)

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Hallo. Ein kleiner Hinweis zur Unterstützung. Ist das Endrohr verrußt , ist der Partikelfilter sehr wahrscheinlich durchlässig und damit defekt. Da hilft auch kein Reinigen mehr. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo DpfError . Das ist in der Tat richtig und eigentlich auch nicht die Regel. Warum deiner jetzt abermals defekt ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Haben wir hier in Deutschland nicht 2 Jahre Gewährleistung ?! Es ist ja nicht auszuschließen das auch ein Neuteil frühzeitig kaputt geht. Die werden vielleicht darauf hinaus wollen das ein Partikelfilter als Verschleißteil gilt und daher nicht der Gewährleistung unterliegt. Aber vielleicht geht es ja doch. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Die Argumentation von Opel an der Stelle ist, dass die Beschädigung des DPF ein Folgefehler sein muss und daher kein Gewährleistungsfall sei. Das ist allerdings tatsächlich noch nicht fertig ausdiskutiert, viel Hoffnung hat mir mein FOH allerdings nicht gemacht.

  • Dann hast du Risse im Monolith, durch die Abgas strömt, was für einen zu niedrigen Differenzdruck sorgt. Wenn man den DPF mal chemisch gereinigt hat, ist es auch möglich, dass er Anschmelzungen bekommt, die den gleichen Effekt haben können.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Heute eigentlich einen Termin beim FOH. „Leider“ von ursprünglich diesen Fehlercodes P2002 P1478 P147B P24B5 P24B3 sind nur 2002 und 1478 übrig geblieben. Kenne das, kommen und gehen und jedes Mal wenn ich dann einen Termin habe verschwinden die Codes davor. Kann man die anderen Fehler noch lokalisieren? Spricht das nicht auch dafür, dass die NOX Sonde fehlerhaft arbeitet und P2002 quasi ein Folgefehler ist?