Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem. Habe mit im August 2021 einen Astra K Sports Tourer 1.0 Bj. 2019 gekauft. Nach 2 Monaten gelbe Motorkontrollleuchte und Notlauf. Zum Händler, ein Opel Vertragshändler, Fehlerspeicher P0011 Einlass-Nockenwellenverstellung. Dieser wurde dann getauscht. Ca. 2 Wochen und 300km später wieder gelbe Motorkontrollleuchte und Notlauf. Diesmal P0014 Auslass-Nockenwellenverstellung. Auch dieser wurde getauscht. Ca. 3 Wochen und 400km später wieder gelbe Motorkontrollleuchte. Wieder P0014 Auslass-Nockenwellenverstellung. Diesmal teilte mir der Händler mit, dass beim letzten Tausch der Sensor nicht korrekt angelernt wurde und der Ölstand nicht auf max. stand. Sie haben das jetzt nachgeholt. Jetzt ca. 3 Monate und 6000km später wieder gelbe Motorkontrollleuchte. Wieder P0014 Auslass-Nockenwellenverstellung. Jetzt ist es angeblich der Ölstand. Am Telefon teilte er mir mit, ich solle den Ölstand prüfen. Habe ich. Stand auf max. Nach jetzt einen Tag in der Werkstatt rief er mich an und teilte mir mit, dass 0,3l Öl fehlen. Ich solle bei jedem zweiten Tanken etwas Öl nachfüllen und das Problem sollte behoben sein. Auf meine Nachfrage nach einer Ölstandanzeige teilte mir der Händler mit, dass mein Astra diese nicht hat. Wenn der Ölstand nicht genau auf max. steht setzt der Astra diesen Fehler, das wäre normal. Auf meine Nachfrage dass ich den Ölstand ja kontrolliert habe teilte mir der Händler mit, dass das immer nur eine ungefähre Anzeige ist und ich bei jeden zweiten Tanken etwas Öl nachfüllen soll.
Jetzt bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Hat das schonmal jemand von Euch gehört? Oder ähnlichen Fehler gehabt?
Das kann doch nicht normal und im sinne von Opel sein. Ich vermute dass der Händler einen größeren Fehler verschweigt da er ja für die Kosten aufkommen muss.