Fehlercode P0014 durch zu wenig Öl???

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Habe mit im August 2021 einen Astra K Sports Tourer 1.0 Bj. 2019 gekauft. Nach 2 Monaten gelbe Motorkontrollleuchte und Notlauf. Zum Händler, ein Opel Vertragshändler, Fehlerspeicher P0011 Einlass-Nockenwellenverstellung. Dieser wurde dann getauscht. Ca. 2 Wochen und 300km später wieder gelbe Motorkontrollleuchte und Notlauf. Diesmal P0014 Auslass-Nockenwellenverstellung. Auch dieser wurde getauscht. Ca. 3 Wochen und 400km später wieder gelbe Motorkontrollleuchte. Wieder P0014 Auslass-Nockenwellenverstellung. Diesmal teilte mir der Händler mit, dass beim letzten Tausch der Sensor nicht korrekt angelernt wurde und der Ölstand nicht auf max. stand. Sie haben das jetzt nachgeholt. Jetzt ca. 3 Monate und 6000km später wieder gelbe Motorkontrollleuchte. Wieder P0014 Auslass-Nockenwellenverstellung. Jetzt ist es angeblich der Ölstand. Am Telefon teilte er mir mit, ich solle den Ölstand prüfen. Habe ich. Stand auf max. Nach jetzt einen Tag in der Werkstatt rief er mich an und teilte mir mit, dass 0,3l Öl fehlen. Ich solle bei jedem zweiten Tanken etwas Öl nachfüllen und das Problem sollte behoben sein. Auf meine Nachfrage nach einer Ölstandanzeige teilte mir der Händler mit, dass mein Astra diese nicht hat. Wenn der Ölstand nicht genau auf max. steht setzt der Astra diesen Fehler, das wäre normal. Auf meine Nachfrage dass ich den Ölstand ja kontrolliert habe teilte mir der Händler mit, dass das immer nur eine ungefähre Anzeige ist und ich bei jeden zweiten Tanken etwas Öl nachfüllen soll.


    Jetzt bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Hat das schonmal jemand von Euch gehört? Oder ähnlichen Fehler gehabt?


    Das kann doch nicht normal und im sinne von Opel sein. Ich vermute dass der Händler einen größeren Fehler verschweigt da er ja für die Kosten aufkommen muss.

  • Hallo Andre112 . Normal ist es nicht. Habe bei diesem Motor auch noch nicht so ein Fehlerbild gehabt. Bekannt ist bei Opel dahingehend auch nichts. Wenn du nicht der Einzige bist/ bleibst ,und sich diese Beanstandungen häufen, gibt es womöglich in naher Zukunft eine Abhilfe.Da wirst du wohl für`s Erste auf die Werkstatt vertrauen müssen. Ich hatte mal beim 1,4er im Mokka das gleiche Problem. Extremer Kurzstreckenfahrer. Da war selbst im Nockenwellenversteller alles voll mit Kondenswasser , und immer wenn der Motor auf Betriebstemperatur kam, ist das Wasser verdampft und dieser Wasserdampf hat die Nockenwellenversteller beeinträchtigt. Ende vom Lied, Versteller neu, Ventildeckel komplett gereinigt und 2x Ölwechsel durchgeführt. Erst danach hatte ich sämtliches Kondenswasser aus dem Motor raus und der Fehler war weg. Hier ein wenig Infomaterial dazu. MfG

    Diagnosehilfen

    Den Motor auf kürzlich durchgeführte mechanische Reparaturen prüfen. Eine falsch eingebaute Nockenwelle, Nockenwellensteller oder Antriebsriemen/Steuerkette kann zum Setzen dieses Fehlercodes führen.

    DTC P0011, P0014

    Sollwert Nockenwellenposition & Nockenwellenposition = Differenz größer als 8° — Für größer als 30 s

    Hinweis :

    • Der Motorölstand und der Motoröldruck sind für die korrekte Funktion des Systems von größter Bedeutung. Prüfen ob Ölstand und Öldruck im Motor korrekt sind bevor mit der Diagnose fortgefahren wird.
    • Der Zustand des Motoröls hat großen Einfluss auf den Nockenwellensteller. Ablagerungen im Öl können die Funktion des Magnetventils Nockenwellensteller und den mechanischen Betrieb des Nockenwellenstellers beeinträchtigen. Auf verunreinigtes oder verdorbenes Motoröl überprüfen.
    • Wenn ein Fehlercode für den Kurbel- oder Nockenwellenpositionssensor gesetzt ist, wird der Stellgliedtest für den Nockenwellensteller im Diagnose-Tester gesperrt

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Vielen Dank schon einmal für die Antwort.


    Ich konnte meinen Astra heute wieder abholen. Nach 20 km wieder Notlauf und selber Fehlercode. Kann ja also nicht am Ölstand liegen. Aussage der Werkstatt, es muss an meinem Fahrstil liegen. Mit dem Auto ist alles okay. Der Wagen hat noch einen Monat Garantie. Jetzt bleibt mir nur noch der Gang zum Rechtsanwalt.

  • Die Aussage mit dem Fahrstil ist schon Hardcore. Geht gar nicht. Suche dir eine andere Werkstatt. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hall Andre112 .Deine Werkstatt soll sich mal im Isolve die Items 30107 und 33488 mit deinen Fehlercodes anschauen. Betrifft zwar nicht deinen Motor , aber vielleicht hilft es denen ja bei der Fehlerbehebung. Ich mache hier mit Absicht keine genaueren Angaben dazu. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Leider ist mit dem Händler keine sachliche Kommunikation mehr möglich. Er ist immer noch davon überzeugt, dass es am Ölstand liegt. Er selber hat diesen allerdings aufgefüllt und nach 20km kam wieder der Fehler mit Notlauf.

  • Andre112

    Den Händler kannst Du ja nicht wechseln, bei dem hast Du das Auto gekauft.

    Aber zur Fehlerbehebung kannst Du jeden anderen FOH aufsuchen. Ich würde Deinen Händler von dieser Vorgehensweise informieren und für die anfallenden Arbeiten in Vorleistung gehen und die Rechnungen meinem Händler präsentieren.


    Oder:

    Versuche die Rückabwicklung des Kaufs. Dazu wird Dich Dein RA beraten können.

  • Moin, gestern hatte ich bei meinem 1.0T auch den P0014 Fehler. Ölwechsel mit Dexos 1gen3 gerade vor zwei Monaten gemacht. Fahre fast jeden Tag über 40km und achte, das ich nicht untertourig bin. Erstmal hab ich's gelöscht, jetzt beobachten. Und ich hab mich schon so gefreut das der 1.0 so unproblematisch ist(mit 35000km gekauft , jetzt knapp 80000)

  • Hallo

    Ich bei meinem tratt nach langer Fahrt wenn der Motor richtig durchgewärmt war auch die Fehlermeldung P0014 auf. Fehler gelöscht, Fahrt fortgesetzt aber kurz darauf wieder das gleiche. Zuerst habe ich den Sensor der Nockenwellenverstellung (Hallgeber) in Verdacht gehabt. Aber der war es nicht.

    Ich habe mir dann den Nockenwellensteller (Magnetventil) angesehen. Den von der Auslasseite mit der Einlasseite getauscht ( beide sind identisch).

    Der Fehler ist mitgewandert. Mir ist dann aufgefallen das die Kontakte des Nockenwellenstellers verölt waren. Alles gereinigt und nach langer Fahrt wieder P0014. Kontakte wieder verölt. Bei Fahrten bis ca.150 km tratt der Fehler P0014 nie auf. Ich habe den Nockenwellensteller erneuert und bis jetzt Ruhe.

    Das Öl ist im inneren des Nockenwellenstellers ausgetretten. Einfach undicht wo die 2 Kontakte sind.

  • Die Ölwanderung ist ein leidiges Thema,mal ist es Öldruckschalter, mal die NW Versteller usw. Schau dir mal die anderen Stecker im Umfeld plus den ECM Stecker an. Wir hatte früher durch die Kapillare Wirkung ganze Kabelbäume die triften vor Öl. Da gewisse Bauteile das nicht abkönnen kann es schnell teuer werden, wahrscheinlich hast du das aber schon nachgeschaut. :)