Fehlercode P0014 durch zu wenig Öl???

  • Und schau auch mal die Stecker am Motorsteuergerät nach. Das Öl wandert bis dort hinein.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Ja unglaublich, ich habe den obersten Stecker am Motorsteuergeraet abgezogen und alles voll Öl. Wie kommt das Öl dorthin? Es gibt keine Verbindung zum Motor. So etwas habe ich bisher bei keinem Fahrzeug gesehen. Wie koennen die von Opel so etwas konstruieren (oder verpfuschen)?

    Danke fuer den Tip.

  • Ja unglaublich, ich habe den obersten Stecker am Motorsteuergeraet abgezogen und alles voll Öl. Wie kommt das Öl dorthin? Es gibt keine Verbindung zum Motor. So etwas habe ich bisher bei keinem Fahrzeug gesehen. Wie koennen die von Opel so etwas konstruieren (oder verpfuschen)?

    Danke fuer den Tip.

    das ist kein spezifisches Opel Problem..


    bei Mercedes gibt es sogar sogenannte "Ölstopkabel" dagegen

    auch bei BMW`s für 75000€ schon erlebt

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • So, bei mir war nach 200km der Fehler auch wieder da, wie bei den anderen, den Stecker abgezogen, und die Kontakte waren ölig. Gerade einen neuen Versteller eingebaut, und nun nochmal beobachten. Mfg

  • Die Abdichtung der Nockenwellenversteller werden undicht und die Kabel ziehen das Öl durch Kapillarwirkung bis zum Steuergerät. Dort sammelt es sich. Bei Mercedes findet man das Öl im gesamten Motorkabelbaum bis hinunter zu den Nachkat Lambdasonden. Die Autodoktoren haben dazu auch schon etwas gemacht. Letztlich reicht es die Kabel kurz nach dem Stecker mit Lötzinn dagegen zu schützen, dann kann kein Öl in den Kabelbaum gelangen, nichts anderes machen die Ölstoppkabel.

  • Öl in den Kabelbäumen ist inzwischen wohl ein markenweites Problem. Ist ein Sensor oder Aktuator intern undicht (z.B. Öldruckschalter, Nockenwellenversteller) kommt Öl in den elektrischen Teil. Von den Kontakten wandert es dank der Kapillarwirkung der Leitungsdrähte durch den gesamten Kabelstrang bis ins Steuergerät. Abhilfe schaffen sogenannte Ölstopkabel die nichts anderes sind als Kabel mit internen Lötstellen. An den Lötstellen ist die Kapillarwirkung unterbrochen und das Öl wandert nicht weiter. Im letzten Video von Motoren Zimmer sind wohl sogar klassische Injektoren in der Ansaugbrücke betroffen die sich vom Öl aus der Abgasrückführung "ernähren" und von dort ebenfalls Öl in die Kabel kommt. =O

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Hallo zusammen, ich habe bei meinem Opel Astra exakt den selben Fehler. Die Motokontrolleuchte leuchtet immer wieder auf. Ganz sporadisch und ohne nachvollziehbare Regelmäßigkeit. Ein Nockenwellensensor wurde bereits getauscht. Fehler trat jedoch erneut auf. Beide Sensoren wurden miteinander getauscht und der Fehler wanderte nicht mit. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte bzw was war damals bei euch die Fehlerquelle und wie wurde sie damal bei euch behoben? Danke im Voraus für eure Hilfe!

  • Bei mir war es damals ein Motorschaden. Nach einem halben Jahr suchen haben sie rausgefunden, dass die Nockenwelle zu viel Spiel hat. Ich hatte Glück dass ich den Wagen erst bei dem Händler gekauft hatte und er den zurücknehmen musste.