Metallisches Klackern / Rasseln im 1. und 2. Gang

  • Hi zusammen,


    seit einiger Zeit (paar Wochen) vernehme ich ein selstames klackerndes metallisches Geräusch beim Anfahren im 1. und 2. Gang, so zwischen 10 und 20 km/h.

    Es taucht nicht immer auf, aber so gut wie.


    Ein ähnliches Geräusch hatte ich mal bei meine Astra J, Dies war aber immer nur einmal nach Start des Motors und beim erstmaligen Überschreiten einer Geschwindkeit zu hören (ca. 15 km/h). Damals hat sich herausgestellt, dass es sich um das "kalibrieren" (oder ähnliches) des ABS gehandelt hat. Dieses Geräusch war aber eben nur 1 mal zu hören während der Fahrt.


    Jetzt beim Astra K kommt es fast nach jedem Ampelstopp oder beim langsamen Abbiegen und wieder beschleunigen. Das "Muster" der Klack-Geräusche ist dabei meistens das gleiche, oder zumindest sehr sehr ähnlich.


    Irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte?

    Hab mal ein Video davon aufgenommen. Hört man recht deutlich raus (ab Sekunde 3).


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    Danke vorab für eure Meinungen. Habe zwar einen Termin beim FOH, möchte aber gerne ein paar Ideen/Meinungen dazu haben.


    Gruß


    AlphaBandit

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


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  • Update:


    Werkstatt konnte auf Teufel komm raus nichts finden. Haben sich 3 Leute angehört, bin auch teilweise mitgefahren.

    Auf der Hebenbühne alles was theoritisch wackelnn könnte ( Bleche, Schellen etc.) überprüft und war i.O. Es gibt auch keine visuellen Spuren von sich abreibenden Oberflächen oder ähnlichem.


    Tja... Da sonst keine Probleme bestehen soll ich erstmal ohne Angst weiterfahren.


    We will see...


    :/

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  • Hallo. Versuch mal bei angezogener Handbremse oder getretener Bremse das Geräusch durch Anfahrversuche vorwärts und rückwärts im Wechsel herbeizuführen. Womöglich knackt die Verzahnung der Antriebswelle in der Nabe. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Habe mal auf Youtube nach klackernden Antriebswellen gesucht und bin dabei auf folgendes Video gestossen.

    Die Geräusche im Vergleich zu meinem sind sich sehr ähnlich in der Tat.


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    Danke für den Tipp, werde ich mal im Auge behalten.

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  • Moin,


    ist das Geräusch immer, oder nur wenn das Auto kalt oder warm/sehr warm ist? Das hört sich für mich fast nach "Wärme Knacken" an. Also wenn sich Metall ausdehnt oder zusammenzieht. Ähnliche Geräusche macht meiner wenn ich ihn warm abstelle.


    Bzgl. Antriebswellen: Ob es die Antriebswelle ist kannst du eigentlich sehr schnell und leicht prüfen. Fahre auf eine freie Fläche, schlage das Lenkrad komplett ein und fahre los (ähnlich wie in dem zweiten Video, welches du gepostet hast). Wenn das äußere Gelenk einen weg hat knackt dieses. Ich nehme mal an, dass die Werkstatt schon nach den Antriebwellengelenken geschaut hat und dort kein Fett austritt!?


    Kommt das Geräusch nur wenn du Beschleunigst, oder auch wenn du rollst.


    Wurde denn in letzter Zeit was am Fahrwerk gemacht? Irgendwas getauscht oder so?

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 118133 (11.06.2024)

  • Das Geräsuch kommt sowohl beim kalten als auch warmen Zustand. Ich hatte auch zunächst ein Wärme-Klacken im Sinn. Da sich das aber meist in der gleichen Situation zeigt (Geschwindigkeiten um die 15 km/h) und bei fast jedem Anfahren (egal ob kalt oder warm) muss es m.E. was anderes sein.

    Werde die Tage mal ein paar Tests machen. Die Werktstatt hat denke ich die üblichen Verdächtigen (Sichtprüfung) überprüft und konnte dabei nichts erkenne. Fahrzeug war der Hebebühne und ich konnte dabei zusehen. ausgetreten ist da nichts (Öl bzw. Fett)


    Ob ich was am Fahrwerk gemacht habe? Ja, ist aber schon länger her. Sowohl Feder, als auch Dämpfer (B12 Sportfahrwerk) + Distanz-Scheiben (2,5 cm je Achse). Meinst Du die Belastung/Verschleiss könnte hier ein Thema sein?


    Ansonsten tritt das problem etwa grob seit dem Wechsel auf die Sommerreifen auf, was ich aber eher für Zufall halte.

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  • Wenn du die Möglichkeit hast mal eben schnell wieder auf Winterreifen zu wechseln würde ich das auch versuchen. Nicht das du jetzt wochenlang dem Geräusch hinterher jagst und es lag vielleicht daran. Ein defektes Kreuzgelenk äußert sich am stärksten bei eingeschlagener Lenkung und kräftiges anfahren. Ohne Räder durchdrehen.Wenn du dadurch das Geräusch nicht herbeiführen kannst, dann würde ich in dem Fall die Verzahnung der Antriebswellen in der Nabe fetten. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Verschleiß weniger. Eher etwas nicht Festgezogen oder zu locker Festgezogen und jetzt hat sich was gelockert oder verdreht (Feder in Federteller oder Domlager zum Beispiel).


    Sind denn alle Radmuttern fest? 8o Meine wenn du schon sagst dass das erst seit dem Räderwechsel ist!


    Bei 2,5 cm pro Achse nehme ich mal an, dass das nur gesteckte Distanzscheiben sind. Also ohne extra Verschraubung, oder?


    Bzgl. dem Punkt von Mickey: Der Räderwechsel wäre eine Möglichkeit um ein Ausschlussverfahren zu machen. Allerdings sei Vorsichtig, falls du nur vorne mal schnell die Winterreifen drauf schmeißt und diese eine andere Größe haben wir die Sommerreifen. Dadurch kann das Auto entweder elektronisch Verrücktspielen oder das Fahrverhalten ändert sich stark!

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  • Ich habe jetzt mal ein paar "Versuche" gemacht:


    Mit angezogener Handbremse vor und zurückschaukeln (ziemlich hektische Angelegenheit ;) ) --> Höre keine Geräusche


    Lenkrad komplett einschlagen und zügig anfahren --> Höre keine Geräusche


    Die Geräusche sind meist dann zu hören, wenn ich tatsächlich anfahre (kurz danach) und leicht beschleunige, und das ganze auf gerader Strecke.

    Ja, was die Distanzscheiben angeht --> keine extra Verschraubung, aber dafür andere Schrauben bzw. Muttern (längere Schaft-Muttern)


    Komme bei der Analyse nicht weiter und fahre jetzt mit dem Wagen erstmal in den Urlaub (4.000 km insgesamt). Da das fast ausschliesslich Autobahn-KM sind und ich bei Geschwindigkeiteb über 25 km/h bisher keine Geräursche gehört habe, habe ich auch kein ungutes Gefühl. Aber wir werden sehen... ;)

    Urlaubs-Check wurde ja vom FOH ohen Auffälligkeiten gecheckt. Werde nochmal nach den Radschrauben schauen ob alles festsitzt und dann is erstmal gut.


    Werde berichten wenn neue Erkenntnisse vorliegen.


    Gruß


    Alpha

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • NA, da Drücke ich Dir mal die Daumen, gute Fahrt und schönen Urlaub

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup: