Probleme mit der Motoröl Lebensdauer

  • Hallo,

    die Kernfrage ist doch, welche Ölwechselintervalle als "Stand der Technik" noch ok sind (so wie es früher bei hohem Ölverbrauch noch gerne hieß dass "1 Liter auf 1000km doch normal" sei). Erst wenn diese Grenzen überschritten sind, dann wird das mit Wandlung oder (erfolgreicher) Nachbesserung was. Da läuft man in die "Softwarethematik-Falle", für die ist am Ende keiner zuständig (die fällt ja fehlerfrei vom Himmel).

    M.E. hat das in diesem Zusammenhang hier auch weniger was mit der konkreten Ölsorte zu tun als mit dem durch die Bordelektronik errechneten Verschleiss des Öls in Abhängigkeit von Anzahl der Regenerationen, Anteilen an Kurzstrecken (Motortemperatur..) ... und vielleicht auch noch der Fahrweise (untertourig o.ä.) - ich glaube nicht an einen "Ölgütesensor".

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    3 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Ich war vor ein paar Tagen bei mir hier im Ort in einer Werkstatt, die auch Opel Rennsport machen. Die sagten mir, dass ich eventuell Probleme mit dem Differenzdrucksensor oder der Lambdasonde haben könnte. Jetzt bin ich am überlegen, da diese Sachen nicht allzu teuer sind, sie auf eigene Kosten zu tauschen. Glücklicherweise bin ich in einer LKW Werkstatt beschäftigt. Da würden mir die Kollegen unter die Arme greifen.

  • Ich war vor ein paar Tagen bei mir hier im Ort in einer Werkstatt, die auch Opel Rennsport machen. Die sagten mir, dass ich eventuell Probleme mit dem Differenzdrucksensor oder der Lambdasonde haben könnte. Jetzt bin ich am überlegen, da diese Sachen nicht allzu teuer sind, sie auf eigene Kosten zu tauschen. Glücklicherweise bin ich in einer LKW Werkstatt beschäftigt. Da würden mir die Kollegen unter die Arme greifen.

    Differenzdrucksensor muss nach meinem Kenntnisstand angelernt bzw. kalibriert werden :/

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • ich glaube nicht an einen "Ölgütesensor"

    Das musst Du auch nicht - es gibt keinen. ;)


    Genau genommen gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Der Algorithmus für die Bestimmung der restlichen Lebensdauer ist schlecht

    In diesem Fall muss Opel nachbessern und genau genommen im Nachhinein für die überzähligen Wartungen aufkommen.


    2. Der Algorithmus funktioniert korrekt

    In diesem Fall wird das Öl tatsächlich so schnell so schlecht.

    Die Konsequenz hieraus erschließt sich mir gerade nicht. Auf alle Fälle wäre man gut beraten immer rechtzeitig zu wechseln.

  • Die Konsequenz ist durch die vielen Regenerationen ein hoher Spriteintrag, eine damit verbundene Mangelschmierung und die Gefahr des Schmierfilmabrisses.


    Selbst, wenn der Spriteintrag nicht so hoch ist (was er mit der alten Software schon ist), dann ist von einem starken Rußeintrag auszugehen.

    Ruß=Schmirgel.


    Der DDS lässt sich simpel mit App und 5-Euro-Adapter auslesen.


    Im Leerlauf und ohne Last sollte der 0-1kpa anzeigen, bei Last zB im 4ten Gang sollte der dann deutlich hoch gehen.


    Sind diese Werte irgendwie gegeben, dann ist der auch in Ordnung.


    Ich hatte kürzlich den Effekt, dass er zeitweise komplett Null angezeigt hat, das hatte irgendwie den Effekt (obwohl unsinnig), dass er laufend regeneriert hat.

    Alle 50-80km.

    Man konnte auch zusehen, wie der Filter voll lief (=soot).


    39% ist übrigens dicke voll.


    Ich gehe weiter davon aus, dass der Regelkreis in Ordnung ist und es schlicht und einfach an dem Softwareupdate liegt.


    Fahrprofil?

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17