Hallo alle zusammen.
Ich war mit meinem Astra K 1,6 CDTI Sports Tourer am 02.05. zum Ölwechsel und Inspektion beim FOH. Kurz zuvor habe ich aber vom Kraftfahrtbundesamt noch den Hinweis bekommen, dass eine neue Software aufgespielt werden muss. Seit dem Ölwechsel ist meine Motoröl Qualität laut Display auf 35% zurückgegangen. Ich habe dies beim FOH reklamiert, da noch auf dem Fahrzeug Garantie ist, und das Fahrzeug dorthin gebracht. Nach 8 Tagen habe ich es wieder bekommen und man sagte mir da kann nichts gemacht werden der Diesel Partikelfilter hat ein Sättigungsgrad von 39%. Aufgrund der neuen Software kann es sein, dass er die Ölqualität schneller runter zählt. Ich habe aber festgestellt, dass die Regeneration mindestens einmal am Tag bzw zwischen 30 und 50 km anspringt und mir ein bis zwei Prozent der Ölqualität klaut. Jetzt bin ich so ziemlich mit meinem Latein am Ende. Ich kann doch nicht alle 3 Monate das Öl wechseln. Wie sieht es bei euch dieselfahrern aus habt ihr die gleichen Probleme mit der Regeneration? Und wenn ja woran liegt es? Ich bin mal auf eure Antworten gespannt.