Steuerkette; Kupplung ; reduzierte Leistung weniger kuppeln

• Ärger mit der Werkstatt

Nach genau 5 Jahren und 2 Monaten kam mein Astra K Sportstourer Diesel 1,6L biTurbo i märz 2022 in die Werkstatt zum Kundendienst.

Dort wurde der def. der Steuerkette festgestellt bei 105.000km lauf Leitung, Garantie ist leider darüber, keine Kulanz. Ich habe mich für die Reparatur entschieden und auf Empfehlung eines Bekannten auch gleich die Kuppelung mit tauschen lassen, dar diese ungewöhnliche Reparatur auch die Kuppelung zerlegt werden musste so wie die komplette Vorderachse ausgebaut wurde wäre es sinnvoll dies gleich mit durch zu führen (3800 € komple.) Gesagt getan die Kunststoff Gleitschiene der Steuerkette war gebrochen.

nun 5 Monate später auf der Autobahn 6 Gang beim Beschleunigen " Reduzierte Leistung ; weniger kuppeln" nanu die Kuppelung ist doch neu.

in der Werkstatt wurde der Nehmer Zylinder neu kalibriert und Softwareupdate auf gespielt (90€) . das hat eine Woche gehoben nun kommt diese Meldung im 3; 4 ; 5; 6 Gang beim Beschleunigen 1800-2100u/min. Opel Fachwerkstatt kontaktiert es müsste auf Grund dieser Meldung nun eine Kuppelung Anderen Typs eingebaut werden 2200€. :?:

kann mir hier jemand weiterhelfen ich bin ratlos

Freundliche Grüße Sebastian

• Ich habe zwar einen Astra J mit dem 100 kW Diesel, aber eine ähnliche Leidensgeschichte. Bei mir fing die Kupplung bei ca. 35.000km an merklich zu rutschen. Mein Astra gibt aber keine Fehlermeldung aus. Die Kupplung wurde dann auf Garantie getauscht. Der Fehler war wohl bekannt und kam schon öfters vor. Die neue Kupplung hatte den Schleifpunkt auch viel weiter unten, ca. 2/3 Pedalweg, die alte Kupplung packte erst bei 1/3 Pedalweg.

Vielleicht kannst du sowas auch bei deinem prüfen. Da die Reparatur erst kürzlich war, würde ich die Werkstatt in die Pflicht nehmen das zu beheben.

Bei ca. 105.000 km habe ich dann auch die Steuerkette tauschen lassen, es lag aber kein sichtbarer Schaden vor. Im gleichen Zuge habe ich die komplette Kupplung und Schwungrad tauschen lassen. Glücklicherweise hatte ich noch eine Anschlussgarantie und musste „nur“ 2300€ zuzahlen.

• Hallo. Bei so einer Beanstandung gab es als Abhilfe ein Software-Update und/oder eine verstärkte Kupplung. Das erhielt man aber nur wenn die Reparatur in einer Opelwerkstatt durchgeführt wurde, da anscheinend die freien Werkstätten davon nichts wußten. Ergo bei der Werkstatt reklamieren. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Mein astra hat noch keine andere Werkstatt gesehen als die Opel Werkstatt

Auch dann gilt natürlich:

Ergo bei der Werkstatt reklamieren

• Mein astra hat noch keine andere Werkstatt gesehen als die Opel Werkstatt aus dem Autohaus in dem ich ihn auch gekauft habe Opel Holz Neustadt an der Weinstraße

Hallo. Du schriebst : Auf Anraten eines Bekannten die Kupplung gleich mit erneuern lassen. Danach hast du die Fehlermeldung erhalten und eine Opelwerkstatt hat die Software aktualisiert und dir empfohlen eine neue Kupplung zu verbauen. Wie kann denn die Werkstatt, die ja im März erst eine neue Kupplung verbaut hat, sowas empfehlen ?🤔 Daher bin ich davon ausgegangen das du es in einer freien Werkstatt hast machen lassen. Oder hab ich da schon wieder was falsch verstanden ?🤔😂MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,