Rucken beim Lastwechsel (Fuß vom Gas)

  • Servus, ich fahre einen Astra K 1.4T 125 PS :)

    seid kurzem hab ich ein leichtes aber nerviges Rucken durch das ganze Auto.


    Sobald ich vom Gas gehe, oder wieder Gas gebe entsteht das Rucken, (ein kurzer Ruck durchs ganze Auto)

    im Gang 1- 3 ist es stärker spürbar (war heute im Stau und da hat man es im 2. Gang stark gemerkt) als 4 - 6 (bei höheren Geschwindigkeiten merkt man es fast nicht)


    hab schon gegoogelt aber leider noch nichts brauchbares gefunden, vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem


    Grüße Erich :thumbup:

  • Moin,


    Kannst du noch Alter und Kilometerstand mit durchgeben.


    - Gibt es auch Mechanische Geräusche wenn es ruckt?

    - Ist das rucken erst seit kurzem?

    - wurde vor kurzem etwas gemacht?


    Könnte Getriebe, Schwungrad oder auch die Antriebswellen sein. Könnte aber auch ein defektes Motorlager sein und beim Gaswegnehmen bewegt sich der komplette Motor. Das Motorlager kannst du ganz schnell prüfen. Motorhaube auf, zweite Person so platzieren dass sie den Motor sieht aber nicht direkt vorm Auto steht ;), Gang einlegen, Bremsetreten und Kupplung kommen lassen. Sollte sich der Motor sehr stark bewegen wird ein Motorlager kaputt sein. Bewegt er sich nur leicht bis garnicht ist dieses erstmal auszuschließen.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 118133 (11.06.2024)