Hallo Mike0185 . Folgende Ursachen können ebenfalls so ein Fehlerbild erzeugen. 1. Du hast in dem Moment Dampfblasenbildung im Rail ,aufgrund eines defekten Rückhalteventil in der Kraftstoffpumpe ( Wird nicht als Fehler erkannt ) --2. Das Steuergerät ist noch nicht bereit ( Blinkt die SVS ? ) --3. In dem Moment bekommt das Motorsteuergerät einen falschen Wert von einem der Sensoren und stellt das Gemisch dadurch zusammen. ( Ansauglufttemperatur, Kühlwassertemperatur , Luftmassenmesser) ( Wird auch nicht zwingend als Fehler erkannt) . 3 Die Lambdasonde macht auf der kurzen Strecke das Gemisch zu Fett, so das nach Kurzer Standzeit der Motor quasi abgesoffen ist. ( Das aber als allerletzte Möglichkeit ) . Wie du siehst wird es nicht einfach sein die Ursache zu finden. Da hilft wirklich nur Geduld. Am besten gleich, wie schon richtig gesagt , mit leuchtender MIL sofort zur Werkstatt. MfG
Neuwagen Astra K ST - Opel SportsTourer springt sporadisch nicht an
-
-
Themen zusammengeführt.
-
Skullz101
Hat den Titel des Themas von „Neuwagen Astra K ST springt sporadisch nicht an“ zu „Neuwagen Astra K ST - Opel SportsTourer springt sporadisch nicht an“ geändert. -
Was mir zu dem Thema noch einfällt: Ggf. das Zündmodul?
Hintergrund meiner Idee: Ich habe bei meinem Vectra mal das Zündmodul tauschen müssen. Ein Jahr später war das neu eingebaute Modul defekt. Bei mir äußerte sich das aber etwas anders: Ab und zu ging der Wagen während der Fahrt einfach aus - ohne MKL - und ist dann ca. 3-4 Minuten lang nicht mehr angesprungen. Das Kuriose: Wenn das Zündmodul ausfiel, dann immer genau 1x pro Fahrt, egal ob ich danach noch 5 oder 200km gefahren bin. Das Fehlerbild war völlig unspezifisch und auch nicht reproduzierbar. Zwei Werkstätten haben nix gefunden und ich habe dann selbst lange gesucht.
Von daher meine Tipp: Wenn der mal wieder nicht anspringen will -> eine Zündkerze rausdrehen, gegen Masse legen und gucken ob Zündfunke vorhanden.
Eine weitere Frage: Stand das Auto immer dann, wenn es nicht mehr anspringen wollte, auf gerader Fläche, bergauf oder bergab?
-
Eine weitere Frage: Stand das Auto immer dann, wenn es nicht mehr anspringen wollte, auf gerader Fläche, bergauf oder bergab?
Immer gerade.
-
Für alle Interessierte:
Gestern wurde mein Auto nochmals durchgecheckt und ein Softwareupdate durch Opel auf meinem Astra K ST (1.2) eingespielt. Das Update soll angeblich den Fehler mit den sporadischen Startschwierigkeiten beheben, welches bei Opel für den 1.2l wohl auch bekannt ist. Leider konnte die Werkstatt das Update erst nicht anstoßen / aufspielen, da es durch Opel im System einem falschen Motor zugewiesen war. Das wurde Seitens Opel korrigiert.
Ich bin natürlich gespannt, ob das Problem nun wirklich erledigt ist.
-
Für alle Interessierte:
Gestern wurde mein Auto nochmals durchgecheckt und ein Softwareupdate durch Opel auf meinem Astra K ST (1.2) eingespielt. Das Update soll angeblich den Fehler mit den sporadischen Startschwierigkeiten beheben, welches bei Opel für den 1.2l wohl auch bekannt ist. Leider konnte die Werkstatt das Update erst nicht anstoßen / aufspielen, da es durch Opel im System einem falschen Motor zugewiesen war. Das wurde Seitens Opel korrigiert.
Ich bin natürlich gespannt, ob das Problem nun wirklich erledigt ist.
Da bin ich auch gespannt. Halt uns mal auf dem Laufenden.
-
Guten Morgen,
ich bin Euch ja noch eine Antwort schuldig.... Nach dem SW-Update im Juni 2023 hatte ich keine sporadischen Startprobleme mehr.
Ich hoffe es bleibt weiterhin so...
VG
Mike
-
д.
-