Es gibt kein Karten Update für 4 Jahre alte Opel Astra Sportstourer mit Navi 900 IntelliLink

  • Liebe Gemeinschaft,

    bin neu hier und muss mir mal Luft machen über die Opel Unterstützung beim Kartenupdate fürs Navi 900 IntelliLink:


    Ich habe meinen Opel Sportstourer Ende 2018 gekauft und möchte gerne ein Kartenupdate für das Navigationssystem durchführen. Ich habe den Installationsstick über die Opelnavigationsseiten beim Kartenhersteller here.com für 99 € bestellt.

    Ein Update damit macht aber keinen Sinn, da es nur ein 4 Jahre altes Update aus dem Jahre 2019 gibt, dieses Kartenmaterial ist aber bereits bei der Auslieferung auf meinem Astra installiert gewesen.


    Laut Auskunft bei here.com liegt das nur an Opel, weil Opel selbst bei here.com keine weiteren Updates in Auftrag gegeben hat und deshalb gibt es seit 4 Jahren keine Updates mehr.


    Opel auf ihren Seiten mindestens ein jährliches Update der Navigationskarten, aber für den Sportstourer aus dem Jahre 2018/19 gibt es keine neuen Updates!!!!


    Ich frage mich, was das soll. Lässt hier Opel die Fahrer 4 Jahre alter Autos einfach so auf dem Trockenen sitzen? Brauchen wir keine Aktualisierung der Software mehr?


    Weiß jemand einen anderen Weg, wie man das Navi 900 updaten kann.


    Ich weiß Googlemaps wäre eine Alternative, aber das verbraucht Datenvolumen und ist nicht immer verfügbar.

    Wozu habe ich den ein Navi in mein Auto einbauen lassen?

    Warum veranlasst Opel nicht, das der Kartenhersteller here.com, dessen Karten man eigentlich kostenlos beziehen kann, einen Installationsstick mit neuen Daten erstellt, wenn Sie es schon nicht zulassen, dass man selbst das kostenlose Kartenmaterial einspielt?

    Ich bin entsetzt von der Opel Strategie, wie man mit "älterern" Modellen umgeht.

  • Das war schon mehrfach Thema hier. Das kann wohl leider nur ein Opel Insider beantworten. Der war aber bisher noch nicht hier im Forum.


    Ich persönlich denke, dass sie die alten GM-Modelle lieblos behandeln oder nicht mehr weiter betreuen dürfen seitens Stellantis. Würde ja Personal binden und Kosten verursachen. Tavares ist doch ein Sparfuchs und Rationalisierer.

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Es wäre für mich ein Grund, nie mehr einen Opel zu kaufen.

    Ein gewisser Service muss sein, besonders bei Updates.

    Habe mich jetzt mal an den Opelservice gewandt 06142 8729750

    Vielleicht machen das noch mehr Leute, die sich über diese Praxis wundern.

  • Hallo Norbert,

    leider kann ich nicht direkt mit Updates helfen.


    Googlemaps kann man jedoch auch ohne mobile Daten (ohne Datenvolumen) verwenden. Dazu kann man sich vorab im hoffentlich verfügbaren heimischen WLAN Offlinekarten herunterladen von dem Bereich, in welchem man unterwegs sein wird.


    Wann bzw wo ist Googlemaps nicht verfügbar, wenn ich fragen darf?


    Mein Sportstourer hat ebenfalls ein Navi.

    Ich fahre jedoch viel lieber mit Googlemaps, da (leider vermutlich nur mit mobilen Daten) Baustellenumleitungen so gut wie immer gleich schon berücksichtigt sind und die Karten mit am schnellsten und kostenlos aktualisiert werden.

    Opel Astra K Sportstourer Ultimate in Diamant-Blau

  • Hallo. Wie bereits schon erwähnt wurde gab es dazu schon etliche Fragen und auch eigentlich genügend klärende Antworten. Ich denke mal das niemand , der sich hier darüber Aufregt und mit Sicherheit Arbeitnehmer oder Angestellter ist ,sich über die Anweisungen seines Chefs hinweg setzt . Genau .Die von Opel nämlich auch nicht. SIEHE LINK !! ( Bitte auch auf das Datum achten !!! ) Wenn Beschwerden ,dann doch bitte nach Frankreich. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/opel-psa-107.html MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Lieber MarksAstra,

    haben wir gerade nicht schon das dritte Quartal?

    Aber so geht es uns Kunden schon seit langer Zeit. Nichts als Versprechungen und Vertröstungen!

    Nervt zuhig die Kundenhotline weiter und geht an die Öffentlichkeit.


    Ich kann auch die obigen Posts nicht verstehen, die Verständnis für die lasche Updatepraxis für Bestandskunden haben.


    Genauso helfen mir die Lobpreisungen für Google Maps nicht weiter. Warum habe ich mir denn für teures Geld vor knapp 4 Jahren ein Navi einbauen lassen, wenn ich es heute wegen fehlender Updates nicht mehr benutzen kann. Und Google Maps verursacht permanent Traffic und Datenverkehr, was ich nicht unbedingt will. Und ich war schon öfters in den Bergen und in der Eifel, da gab es gerade keinen Internetkontakt.

  • Warum habe ich mir denn für teures Geld vor knapp 4 Jahren ein Navi einbauen lassen,

    Darüber können die User hier nur mutmaßen.

    Ich versuchs mal: Naivität?


    Zitat

    Und Google Maps verursacht permanent Traffic und Datenverkehr, was ich nicht unbedingt will. Und ich war schon öfters in den Bergen und in der Eifel, da gab es gerade keinen Internetkontakt.

    Bedienerfehler.


    Ist weiter oben erklärt.

    Lesen hilft.

    Das gilt übrigens generell.

    Es wäre schön, wenn mal ein paar mehr User erst lesen würden, bevor sie etwas posten, was schon x mal durchgekaut wurde.

    Das zeugt alleine schon von Respekt vor den Mühen und der Arbeit der anderen User im Vorfeld.

    Macht man es nicht, dann kann sich jeder seinen Teil denken.

  • Tut mit Leid, ich verstehe die User nicht, die die Praxis von Opel hier in Schutz nehmen!


    Warum soll ich Karten von Google herunterladen und immer im voraus planen, wo ich mal hinfahren werde?

    Was ist naiv daran zu glauben, dass ein gekaufte Gerät heutzutage durch updates auf dem neuesten Stand gehalten werden kann?


    Ich erwarte als Kunde den Respekt und Service vom Hersteller, dass ich auch 4 Jahre nach Kauf einer Technik vom Anbieter weiter unterstützt werde.

    Und es ist doch so einfach. Die Karten von here.com sind auch aktuell, gut und kostenlos! Dann möchte ich sie auch ganz gerne in mein Auto einbauen können. Das müsste Opel eigentlich unterstützen und würde den Hersteller nichts kosten.

  • Ich kann auch die obigen Posts nicht verstehen, die Verständnis für die lasche Updatepraxis für Bestandskunden haben.

    Unabhängig davon, was Du verstehst oder auch nicht: Es ist nicht zu ändern.


    Die Eingliederung von Opel in die Groupe PSA und später in Stellantis hat dazu geführt, dass GM-Derivate nicht mehr angemessen versorgt werden.

    Wenn Dir das nicht gefällt: Fahrzeug wechseln. Wenn Du bei Opel bleiben willst empfehle ich Dir den Astra L oder auch den Grandland (X).


    Im übrigen bin ich zu 100% bei Jonies Papa :

    Dein Thema wurde hier schon vollumfänglich abgehandelt und hätte über die Verwendung der Suchfunktion gefunden werden können.