Liebe Gemeinschaft,
bin neu hier und muss mir mal Luft machen über die Opel Unterstützung beim Kartenupdate fürs Navi 900 IntelliLink:
Ich habe meinen Opel Sportstourer Ende 2018 gekauft und möchte gerne ein Kartenupdate für das Navigationssystem durchführen. Ich habe den Installationsstick über die Opelnavigationsseiten beim Kartenhersteller here.com für 99 € bestellt.
Ein Update damit macht aber keinen Sinn, da es nur ein 4 Jahre altes Update aus dem Jahre 2019 gibt, dieses Kartenmaterial ist aber bereits bei der Auslieferung auf meinem Astra installiert gewesen.
Laut Auskunft bei here.com liegt das nur an Opel, weil Opel selbst bei here.com keine weiteren Updates in Auftrag gegeben hat und deshalb gibt es seit 4 Jahren keine Updates mehr.
Opel auf ihren Seiten mindestens ein jährliches Update der Navigationskarten, aber für den Sportstourer aus dem Jahre 2018/19 gibt es keine neuen Updates!!!!
Ich frage mich, was das soll. Lässt hier Opel die Fahrer 4 Jahre alter Autos einfach so auf dem Trockenen sitzen? Brauchen wir keine Aktualisierung der Software mehr?
Weiß jemand einen anderen Weg, wie man das Navi 900 updaten kann.
Ich weiß Googlemaps wäre eine Alternative, aber das verbraucht Datenvolumen und ist nicht immer verfügbar.
Wozu habe ich den ein Navi in mein Auto einbauen lassen?
Warum veranlasst Opel nicht, das der Kartenhersteller here.com, dessen Karten man eigentlich kostenlos beziehen kann, einen Installationsstick mit neuen Daten erstellt, wenn Sie es schon nicht zulassen, dass man selbst das kostenlose Kartenmaterial einspielt?
Ich bin entsetzt von der Opel Strategie, wie man mit "älterern" Modellen umgeht.