Facelift, neue Lautsprecher Plug and Play

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne den (Musik)sound in meinem K verbessern. Ich habe das Modell 2020 mit dem 7" Display und Navi, ohne DAB.

Ich habe Hochtöner, Tief/Mitteltöner in den vorderen Türen und (ich nehme an) Breitbänder in den hinteren Türen. Tieftöner sind es jedenfalls nicht. Ich denke das wars.

Erste Frage: Die hinteren Lautsprecher sind extrem leise, wenn im Fader alles auf der Mitte sitzt. Ziehe ich die Hörposition auf dem Display nach hinten, klingt das alles etwas luftiger und es kommt eben auch was von hinten. So richtig dolle klingt es zwar nicht, aber besser als mit der Default Einstellung. Muss das so??

Zweite Frage:

Ich brauche dann einmal dieses Set: https://www.carhifi-store-buende.de/eton-ug-opel-f2.2

sowie dieses Set: https://www.carhifi-store-buende.de/eton-ug-opel-rx2.1-universal-lautsprecher

Und dann ist Plug and Play angesagt? Verschwinden die Hochtöner vorne auch optisch ordnungsgemäß?

Danke euch

Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

Einmal editiert, zuletzt von Hilikusrt ()

• Hallo. Zu deiner ersten Frage. Das bei mittlerer Einstellung die hinteren Lautsprecher nicht so gut zu hören sind ist normal. Liegt an der Position zu deinen Ohren. Die Vorderen sind günstiger platziert. Werden daher klarer und deutlicher Wahrgenommen. Zudem hast du von Hinten keinen Hochtöner. Daher dieser Eindruck. Daher ist es normal das für deine Sitzposition die Lautstärke von hinten erhöht werden muss. Zu 2. Der K ist nicht aufgelistet. Wenn sich hier im Forum keiner findet der genau die verbaut hat, wirst du wohl den Lieferanten anschreiben müssen. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Ok, dann ist da schonmal nichts defekt.

Komisch, wenn man hierüber auf die LS geht (Eton UG 2.2 und Eton UG RX 2.1) steht er in der Liste (k ab 2015)
    Gab es Änderungen mit dem Facelift? Wenn nein, kann es ja losgehen, oder?

• Hallo. Wenn er da in der Liste steht dann sollten sie auch passen. Ich glaube nicht das bei einem Facelift auch die Lautsprecher verändert werden. Die Befestigungspunkte ähneln denen des K . Zu den Steckern kann ich nichts sagen. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Wieso weiß der Astra Guru das nicht??? :/

Also Versuch macht kluch.

Noch eine etwas andere Frage: Dämmung wird ja auch immer empfohlen. Für den Klang geht es dabei ja hauptsächlich darum, das Blech zu beschweren und so am Klappern und Schwingen zu hindern, richtig?

Wenn ich schon die Verkleidungen ab hab, würde ich aber auch gerne die Umgebung besser aus dem Karren raus haben. Da kommt doch recht viel durch die Türen. Muss ich auch da auch eher mit Alubutyl beschweren oder ist das Luftschall und damit besser mit Vlies/Schaumstoff zu bekämpfen?

Da lohnt sich dann auch sicher, die Verkleidung an der Kofferraumwanne rauszunehmen und evtl. auch an der Heckklappe?

Hat da jemand Erfahrung mit?

• Zur Dämmung gibt es hier genug Beiträge, unter anderem von mir ;)

Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz