Kraftstoffadditiv nicht für Astra K 1.6l Turbo ???

  • Hallo,

    Ich habe mir im Juni einen Astra K 1.6l SIDI Turbo gekauft und bin mir nicht sicher, ob der Opel-Händler bei der Inspektion das Kraftstoffadditiv verwendet hat.

    Deshalb wollte ich mir sicherheitshalber nochmal selber was davon besorgen.

    Bei der Suche nach dem Additiv ist mir allerdings aufgefallen, dass nirgendwo angegeben wird, dass das Additiv auch für den 1.6l Turbo Motor (147Kw) geeignet ist.

    Kann mir hier jemand sagen, ob dieses Additiv bei diesem Motor überhaupt benutzt werden darf ?
    In den Motor-Kompatibilitätsliste zum Additiv (siehe Bilder) wird der Motor jedenfalls nicht aufgeführt.

    vielen Dank für´s Erleuchten


    Das AdditivAdditiv.PNG



    Die ListekompatiblAstrak.PNG

  • benhap

    Hat den Titel des Themas von „Kraftstoff additiv nicht für Astra K 1.6l Turbo ???“ zu „Kraftstoffadditiv nicht für Astra K 1.6l Turbo ???“ geändert.
  • Ist das original von Liqui Moly und Opel verkauft es auch unter seiner Nummer?


    Bei Liqui Moly gibt es diesen Reiniger


    Pro-Line Direkt Injection Reiniger


    "Für alle Pkw mit 4-Takt-Benzinmotoren geeignet." Und:


    • Opel 95527846
    • Opel 95527847
    • Opel 95599923

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Ja, darfst du benutzen. Und irgendeine Art von Additiv solltest du auch, entweder gelegentlich, z.B. alle 5000 km oder regelmäßig verwenden. Das Additiv sollte auf PEA basieren.

    Ich gebe zu jedem Tank Archoil 6900P hinzu.

    Sollte ich oder muss ich oder brauche ich nicht?

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Ich würde es klar empfehlen, da alle Direkteinspritzer verkoken (gesetzlich aufgezwungen). Du verhinderst es sicher nicht damit, aber verbesserst es bzw zögerst es herraus. Früher oder später sind ohnehin neue Injektoren und eine Reinigung von Ansaugbrücke und Ventilen notwendig. Bisher hab ich jedoch von keinen großen Problemen speziell von diesem Motor gehört (im Gegensatz zu anderen Herstellern - besonders alle aus der VW Familie sind große Kunden beim Instandsetzer).

  • Sollte ich oder muss ich oder brauche ich nicht?

    Solltest Du.

    Musst Du nicht.

    Mein 1.6T hat bei jedem Ölwechsel (spätestens nach 15.000 km) sein "Schnäpschen" bekommen - zusätzlich zu Shell V-Power Racing.

  • deswegen schrieben wolfgang und IAF ja auch mit anderen worten:



    man KANN das additiv in den 1.6 benziner reinkippen ... MUß es aber nicht. und das finde ich durchaus eine gute EMPFEHLUNG.


    :)