Suche mögliche Tuningteile für meinen Astra K (siehe Sig.) Motor/Auspuff/Bremsen

• Wie der Titel schon aussagt, bin ich im Hinblick auf meinen neueren Astra-K GS BJ 2020 nur schwer fündig geworden, soweit es Tuningmöglichkeiten anbelangt, die ich wegen meiner niedrigen Motorisierung gerne in Anspruch nehmen würde.

Chiptuning ist etwa nirgends für mein Modell verfügbar. Habt Ihr ein paar Tipps und Händlervorschläge?

Opel Astra-K GS Line 5-Türer, 1496 ccm 105 PS Turbodiesel , EZ 01/2020, 22.000 km

• Da wirst du auch nicht soviel finden. Chiptuning und OPF ist nicht so toll. Auch Abgasanlage (wenn du nicht nur den Endtopf willst) wird mit OPF schwierig.

• Da wirst du auch nicht soviel finden. Chiptuning und OPF ist nicht so toll. Auch Abgasanlage (wenn du nicht nur den Endtopf willst) wird mit OPF schwierig.

Wohl eher DPF? ;)

Rechne da lieber nicht mit zuviel Angebot.

Danke Euch. Hatte das leider auch so erwartet. Eventuell finde ich trotzdem was, um so 20 % rauszukotzeln und das Turboloch zu fixen.

Was meint Ihr eigentlich mit OPF/DPF ?

Opel Astra-K GS Line 5-Türer, 1496 ccm 105 PS Turbodiesel , EZ 01/2020, 22.000 km

• OPF = Ottopartikelfilter

DPF = Dieselpartikelfilter

Wieder zwei Abkürzungen mehr gelernt und abgespeichert :D

Ja, DPF und Tuning vertragen sich generell mies, da ich aber nicht in Deutschland wohne muss ich keine Angst in Bezug auf den TÜV haben.

Eintragungen jucken hier keine Sau ;)

• Ich empfehle verkaufen und lieber gleich den 1.6er mit 200PS kaufen. Dann kannst du wenigstens noch was tunen und musst nicht gleich das ganze Auto dafür umbauen.

Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL

• Ich empfehle verkaufen und lieber gleich den 1.6er mit 200PS kaufen. Dann kannst du wenigstens noch was tunen und musst nicht gleich das ganze Auto dafür umbauen.

Die Frage ist, ob ich bei 200 PS wirklich noch am Motor tunen muss :/

Geht mir nur drum, dass ich die Karre auf 125 - 135 PS kriege. Das reicht bei den verrückten Fahrern und engen Gassen hier vollkommen.

Ist aber eine gute Idee. Ich habe das Fahrzeug sehr günstig bekommen und ein Austausch wäre eine Option