Wechsel Kettenspanner 1.6 cdti

  • Moin zusammen,

    auch ich habe den bekannten 1.6er Diesel mit dem Steuerkettenrasseln.

    Nun würde ich gerne wissen ob das wechseln des Spanners mit weniger Aufwand verbunden ist, bzw. ob auch hier das Getriebe ab muss?

    Was sind denn so übliche Preise für die beiden Arbeiten beim Vertragshändler?


    Danke schon einmal

    Astra K Sportstourer

    Bj: 2016

    1,6Dci, 95 PS, 6 Gang Getriebe

  • Spanner geht ohne, Preise kann ich dir diesbezüglich nicht sagen.

    Ohne Gewähr sind das 3,5h.

    Wenn der Spanner gewechselt wird, dann unbedingt die Dichtung dazu!


    Ohne Macht es so gar keinen Sinn.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Spanner geht ohne, Preise kann ich dir diesbezüglich nicht sagen.

    Ohne Gewähr sind das 3,5h.

    Wenn der Spanner gewechselt wird, dann unbedingt die Dichtung dazu!


    Ohne Macht es so gar keinen Sinn.

    Um die Dichtung ging es mir hauptsächlich. Mein Mechaniker des Vertrauens macht leider keine Ketten, da 1 Mann Betrieb und zu viel Aufwand. Anderen Werkstätten vertraue ich da weniger. Gibt's für die Dichtung eine andere Teilenummer oder wurde diese komplett durch die neue Dichtung ersetzt?

    Astra K Sportstourer

    Bj: 2016

    1,6Dci, 95 PS, 6 Gang Getriebe

  • Gab es da unterschiedliche TN?


    Auf Youtube gibt's Videos, da ist Schritt für Schritt sichtbar erklärt (nicht auf deutsch), wie man vorgehen muss.


    Da sollte dein Schrauber eigentlich keine Probleme mit haben, auch wenn es die böse Kette ist.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Ein Versuch ist es wert, wenn die Gesamtlaufleistung nicht zu hoch d.h. deutlich unter 100.000km ist, wobei das auch mit dem Fahrprofil und den Wartungsgewohnheiten variiert, Stichwort: Ölwechselintervalle. Es gibt so einige Berichte, dass trotz neuem Spanner inkl. Spezialdichtung das Rasseln relativ zeitig wieder kommt. Das kann verschiedene Ursachen haben… eine gelängte Kette, gebrochene Gleitschienen oder ein Problem mit dem Öldruck. Bei der kleinen OP, die du vor hast, kann man das alles nicht prüfen, deshalb ist es ein bisschen Glücksache. Toi toi toi

  • Mich würde interessieren, ob man bei der Gelegenheit nicht mit dem Endoskop unten rein leuchten kann.


    Das Fahrprofil incl. Ölwechselintervalle würde mich zusammen mit der Gesamtlaufleistung interessieren.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Astra habe ich das gleiche Problem.

    Hat jemand von euch eine Anleitung für den Aus/Einbau des Kettenspanners, oder ein Link zu einem Video für mich?

    gruß aus Warendorf

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, von 2016, Onyxschwarz

  • ctwaf

    Wenn die Kette schon dauerhaft rasselt hilft der Tausch des Spanners nicht!

    Die Kette ist gelängt und muss zusammen mit den Kettenrädern und den Gleitschienen und dem Spanner gewechselt werden.

  • Die Kette rasselt nicht durchgehend. Nur beim Starten kurz, teils in Kurven und im Teillastbereich. Der FOH meinte auch das man es erstmal mit der Dichtung versuchen sollte.

    Habe gelesen das einige die Montage selber gemacht haben...

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, von 2016, Onyxschwarz