Gelbe Abgaskontrolleuchte Opel Astra K

  • Mein Eindruck ist eher das die Empfehlung auf der Drehzahl und der Gaspedalstellung basiert. Aber ich weiß das nicht genau, ist nur meine Beobachtung. Kann mich aber auch irren.

    Astra Kombi 1,2 L 131 PS. Bj.2020 Schaltgetriebe

  • Drehzahl und der Gaspedalstellung

    Ist das nicht das gleiche? Also die Gaspedalstellung fordert doch direkt eine Leistung ab?

    Oder andersrum gefragt: Wenn ich mit einer bestimmten Kraft aufs Pedal drücke und sich dann die Steigung ändert, sollte doch die aufgerufene Leistung unverändert bleiben, oder? 🤔🥴

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Mal was anderes: Hier gehts ja um den p0299 mutmaßlich. Inwiefern muss eigentlich der Turbo weniger arbeiten, wenn ich die gleiche Motorleistung mit mehr Drehzahl (kleinerer Gang) erzeuge?

    Du gibst mit wenig Drehzahl Vollgas, es wird viel Benzin eingespritzt, Drosselklappe ist geöffnet, der Luftdruck der durch den Turbo erzeugt wird fällt zusammen da der Turbo nicht genug arbeiten kann. :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Das ging mir ein wenig zu schnell. Wenn ich bei hoher Drehzahl voll draufdrücke, wird doch auch viel eingespritzt und die Drosseklappe ist doch ebenso ganz offen. Wieso bricht dabei der Ladedruck nicht zusammen.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Das ging mir ein wenig zu schnell. Wenn ich bei hoher Drehzahl voll draufdrücke, wird doch auch viel eingespritzt und die Drosseklappe ist doch ebenso ganz offen. Wieso bricht dabei der Ladedruck nicht zusammen.

    Wenig Drehzahl = wenig Abgas = wenig Ladedruck


    Der Turbo wird durch die Abgase des Motors angetrieben (Abgasseite) und saugt gleichzeitig Luft durch den Luftfilter an (Frischluftseite). Wenn du eine niedrige Motordrehzahl hast, dann hast du wenig Abgas. Wenig Abgas treibt den Lader nicht wirklich an, daher hast du auch wenig Ladedruck.


    Wenn du jetzt vom Gas gehst und die Drosselklappe zu geht, dann "staut" sich die Luft zwischen Turbo und Drosselklappe. Gehst du jetzt ins Vollgas und bist bei 1200 U/min, saugen die Kolben die gestaute Luft schlagartig an, aber der Turbo hat noch kein Abgas um damit zu beschleunigen. Daher ziehst du fast ein Vakuum (übertrieben gesagt), bis du genug Drehzahl hast und der Turbo Abgas bekommt zum beschleunigen.


    Wenn du aber bei 4000 U/min von 0% auf 100% Gaspedalstellung gehst, dann dreht der Lader schon mit einer gewissen Drehzahl. Da hier dann auch schon die Luft, die der Motor beim Drehen erzeugt, ausreicht um den Lader bei Laune zu halten, kann dieser nahezu direkt Ladedruck liefern.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 118133 (11.06.2024)

  • So, Wagen zurück von der 2Jahres Inspektion.
    Ein Ventil am Turbolader wurde getausch. Auch hier die Aussage wenn der Fehler wieder auftritt wird der Turbolader gewechselt.

    Dann wirds Zeit für die nächste Bike Week am Faaker See, dann ziehe ich die Harleys wieder über die Tauern, mal schaun.... :)

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Gelbe Abgaskontrolleucht“ zu „Gelbe Abgaskontrolleuchte Opel Astra K“ geändert.
  • So, der Fehler ist wieder aufgetreten, während gemütlicher Autobahnfahrt (120 kmh) als meine Frau in den Urlaub fuhr. Kein Hänger, keine besondere Last, Fahrzeug wird fast nur auf
    Langstrecke bewegt...
    Mal schaun was die Opel Jungs jetzt sagen...

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • wieder mal zu niedriger Ladedruck.
    Erste Diagnose Achselzucken. Toll.
    Jetzt n Termin für genauere Fehlereingrenzung....
    Die Aussage "dann wird der Turbolader getauscht" gilt nicht mehr.
    Na ja...
    Inzwischen spiele ich immer öfter mit dem Gedanken den Wagen abzugeben...
    Zu viele Kleinigkeiten die nerven...

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Kann schon der Turbolader sein. Bin gerade bei meinem dem gleichen Problem auf der Spur. Läuft (Stand heute) vermutlich auf ein ausgeschlagenes Wastegate hinaus. Was sind denn die Fehlermeldungen bei dir? Kilometerstand?

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016