"Innengehäuse" Seitenspiegel rechts austauschen

• Hallo liebes Forum,

ich bin vor einiger Zeit beim rückwärtsfahren mit dem rechten Seitenspiegel hängengeblieben.

Das in Wagenfarbe lackierte Gehäuse sowie der Spiegel selbst mit seiner Verstellmechanik wurden dabei bis auf ein paar Kratzer glücklicherweise nicht zerstört, aber das schwarze (unlackierte) innere Gehäuse (keine Ahnung wie ich das sonst nennen kann) wurde bei der Aktion beschädigt.

Ich hab das mit schwarzem Panzertape notdürftig geflickt, aber das sieht natürlich bescheiden aus.

Gibt es das Teil einzeln zu kaufen und wie kommt man da dran um es zu tauschen?

Ich habe die normalen elektrisch verstellbaren und beheizten Außenspiegel ohne Anklappfunktion.

Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Hilfe

• Würd mir einen kompletten gebrauchten bei Ebay kaufen und dann die Spiegelkappe durch deine ersetzen :thumbup:

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

• Schwarzwaldelch

Der Rahmen ist der Spiegel, auf den die Kappe aufgeklipst wird. Ersatz des kompletten Spiegels wird fällig.

• WolfgangN-63  franz5744

Vielen Dank für Eure Antworten

Ich hatte gehofft, dass der Spiegel, der Rahmen und die Kappe 3 getrennte Bauteile sind und mich nur nach einem anderen Rahmen umsehen muss. Aber wenn ich die Kappe wiederverwenden kann, ist das ja auch schon was.

Ist so ein Tausch eine große Sache? Muss ich beim Kauf auf etwas spezielles achten? Ich denke, beheizt und el. verstellbar werden sie alle sein.

Und wie krieg ich den Spiegel und die Kappe auseinander?

Ich nehme mal an, dass die Spiegel beim ST genauso sind, wie bei den anderen Modellen, oder?

Fragen über Fragen - sorry... :/

Viele Grüße

Klaus

Astra K ST Dynamic 1.6 CDTI Automatik, 136PS, Schwarz, Baujahr 01/2018

• Die lackierte Kappe hast bei deinen ja schon runter, oder?

Zum tausch muss wohl die Türverkeidung runter (in diesem Forum gibts dafür eine Anleitung glaube ich von MTGL), der Spiegel des ST und der normale müsste gleich sein, kann dir allerdings nicht sagen ob sich bei verschiedenen Baujahren was geändert hat. Hab dazu allerdings nix gefunden (Spiegel angeblich von 2015 bis heute) :thumbup:

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

Einmal editiert, zuletzt von franz5744 ()

• Die lackierte Kappe hast bei deinen ja schon runter, oder?

Leider nicht :(

Ich hab's mit "sanfter Gewalt" probiert, aber das hat nicht geklappt. Gibt es einen Trick oder hat jemand eine Zeichnung, die das zeigt?

Ich will nicht noch mehr kaputtmachen...

Viele Grüße

Klaus

• Hallo Mikey

Das sieht sehr gut aus - ganz herzlichen Dank für Deine Arbeit. Wie immer TOP! :)   :thumbup:

Demnach sollte man den Rahmen tauschen können, ohne den kompletten Spiegel incl. Türverkleidung abbauen zu müssen.

Der Spiegel selbst ist ja angeblich nur "drauf geclipst"

Leider gibt es den Rahmen bei Opel - soweit ich gehört habe- nicht einzeln zu kaufen und der komplette Spiegel kostet wohl um die 300 Euro :(

Ich muss mal schauen, ob ich einen gebrauchten rechten Spiegel in beliebiger Farbe günstig irgendwo bekomme, um den Rahmen davon zu verwenden.

Das sollte doch so gehen, oder?

Ich melde mich, sobald ich was gefunden habe.

Viele Grüße

Klaus

• Hallo Schwarzwaldelch . Habe mal in den Teilekatalog geguckt. Bestellbar sind nur kompletter Spiegel, Stellmotor ,Spiegelkappe und Spiegelglas. Rahmen definitiv nicht. Schade eigentlich, da bei leichten Feindberührungen zumeist nur die Kappe und der Rahmen kaputt einen gebrauchten Rahmen zu montieren sollte gehen. Viel Erfolg und MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Hallo Mikey

ich hab immer noch nichts gemacht, da ich gehofft hatte, mal irgendwann diesen Rahmen gebraucht einzeln zu bekommen.

Dem war leider nicht so. :(

Meinst Du, ich kann einen kompletten Spiegel bei EB**, z.B. Nr: 314283694139 kaufen und nur den Rahmen davon verwenden? Oder ist das möglicherweise bei diesem Spiegel anders gelöst, weil kein Originalteil?

Ich möchte mir halt gerne den Aufwand sparen, den kompletten Spiegel aufwändig zu wechseln, der dann außerdem auch noch lackiert werden müsste.

Viele Grüße

Klaus