Wummern bei mittleren Geschwindigkeiten

  • Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen folgenden Problem:

    Bei mittleren Geschwindigkeiten (so ab 50km/h bis 80-90km/h kann ich am Steuer ein eher leises aber für mich gut hörbares wummern hören. Mit steigender Geschwindigkeit erhöht sich auch die frequenz und um umgekehrt das gleiche Spiel. Auch wenn ich vom Gas gehe ist das Geräusch hörbar. Um sich das besser vorstellen zu können, hört es sich so an als würde während der Fahrt ein Teil am Unterboden durch die Luft auf und ab schwingen.

    Ein paar Informationen zum Gefährt:

    Es handelt sich um einen Opel Astra K St mit der 1.6 Liter mit 150 PS Turbo Maschine. BJ. 2018 und mittlerweile 50 tsd km gelaufen.


    Der Grund warum ich in dieser Kategorie poste: ich hatte zuletzt neue Bremsbeläge einbauen lassen (quietschen und ein kleckern, welches durch eine Lose klammer ausgelöst wurde). In der Werkstatt sagte man mir die Scheiben wären noch in Ordnung und die Teile unterm Auto wären alle fest und optisch soweit im guten Zustand. Gefühlt hat es zwar nicht mit dem Wechsel der Beläge aber ungefähr zur selben Zeit.


    Ich bedanke mich schonmal für Anregungen, was Ihr so darüber denkt.


    VG

  • Hatte ich, allerdings nicht bei einem Opel, durch ein loses Kunststoffteil. Unterm Motor so ein Schutz „Blech“ weiß nicht wie das Ding richtig heißt. Wieder richtig festgeschraubt und weg war es.

    Astra K Sports Tourer Design & Tech, 1,2l ,145 PS, Bj.: 12/2021, Onyx Schwarz

    Golf 7 1,0 TSI Comfortline, 110PS, Bj 2017, Pfauengrün (Leistungssteigerung auf 140PS by Maxified)

  • Hallo PrachtPrinte . Mit "Am Steuer" meinst du sicherlich deine Position auf dem Fahrersitz ?! Sinnvoll wäre es ,wenn eine 2. Person auf der Rücksitzbank versucht , zu orten ob es von vorne oder hinten kommt. Mögliche Ursachen : Sägezahnbildung an den Reifen, defektes Radlager,Höhenschlag der Reifen , festsitzende Bremsbeläge an der Hinterachse , Radhausschalen in den vorderen Radkästen flattern im Fahrtwind (kam beim J mal vor ). Radmuttern lose ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Danke schonmal an alle Antworten


    Die Unwucht sowie Radmuttern kann ich überprüfen. Hierzu muss ich sagen, dass wenige Wochen vor den Bremsbelägen neue Allwetterreifen aufgezogen wurden. Sägezahnbildung würde ich demnach vermutlich eher ausschließen. Die Radhausschalen und das Schutzblech unterm Motorraum werde ich auch mal checken.


    Und ja mit "am Steuer" meine ich auf dem Fahrersitz. Meine bessere Hälfte kann wohl auf dem Beifahrersitz nichts hören. Aber man neigt beim eigenen Auto auch eher dazu neue Geräusche wahrzunehmen.

    Vibrationen am Lenkrad habe ich soweit aber keine

  • Ob die Bremse festsitzt, kannst du nach einer Fahrt anhand der Temperatur prüfen. Die Felgen sollten rechts und links etwa gleich warm sein, ist eine spürbar wärmer bzw heiß, hast du mit großer Wahrscheinlichkeit deinen Übeltäter.

  • Danke schonmal an alle Antworten


    Die Unwucht sowie Radmuttern kann ich überprüfen. Hierzu muss ich sagen, dass wenige Wochen vor den Bremsbelägen neue Allwetterreifen aufgezogen wurden. Sägezahnbildung würde ich demnach vermutlich eher ausschließen. Die Radhausschalen und das Schutzblech unterm Motorraum werde ich auch mal checken.

    Habe gleiches Phänomen, ebenfalls so ab 40/50kmh bis 100kmh. Dann ist es einfach weg.

    Höre es erst richtig durch, seit ich neue Ganzjahresreifen habe und diese sind so leise, dass man nun dieses Geräusch deutlicher wahr nimmt. Vorher hab ich es schon wahrgenommen, aber es ging wegen dem lauten Rollgeräusch der Reifen etwas unter.

    Das Geräusch kommt nicht von den Reifen, sondern aus Höhe Rücksitzbank mittig...

    Hitzeschutzbleche auf der Höhe sind fest, Bremsen hinten freigängig, Radlager i.O....


    Reifenwerkstatt hat schon geschaut, aber nichts gefunden...


    Hast du eine Lösung dafür gefunden?

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km

    EDS Phase 1


  • Moin, habe das gleiche/selbe Problem wie oben beschrieben, habe schon neue Radlager, vorne und hinten genauso Bremsscheiben und Belege vorne und hinten neu.


    Langsam bin ich am verzweifeln.


    Habe auch schon auf der rechten Seite ein Bremssattelreparatursatz eingebaut, Sattel beidseitig hinten und vorne komplett gereinigt aber das Geräusch verschwindet nicht.


    Kann irgendjemand sonstige Ursachen benennen?


    MfG Matze