Tür hinten rechts kann nicht geöffnet werden

  • Guten Morgen / guten Tag,
    seit gestern kann die Tür hinten rechts nicht von außen und innen geöffnet werden. Hab mit der Fernbedienung und dem Verriegelungsschalter an der Fahrertür mehrfach versucht zu entriegeln. Die Tür hinten rechts lässt sich nicht öffnen. Die anderen Türen können geöffnet und verriegelt werden. Der Stift vor dem Seitenfenster geht wie die anderen beim Entriegeln hoch und beim Verriegeln runter.
    Bitte an die Spezialisten - woran kann das liegen und was kann ich machen? Vielen Dank bereits jetzt für konkrete Antworten und / oder Tipps.
    Freundliche Grüße
    Hans-Günther

  • ich vermute mal (sorry ich bin kein Spezialist), dass sich der Entriegelungsmechanismus ausgehakt hat. Vermutlich wirst du die Innenverkleidung dafür abnehmen müssen um dem auf den Grund zu gehen. Dazu wirst du das Sitzpolster der Rückbank ausbauen müssen. Ach das ist aber eine scheiss Fummelei. Ganz blöder Fehler... Viel Glück.

    Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

    Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL

  • Hallo. Zuerst würde ich versuchen mit dem Diagnosecomputer über Ansteuerung was zu erreichen. Wäre erstmal das einfachste. Verriegeln /Entriegeln im Wechsel und dabei Innengriff oder Außengriff ziehen. Wenn das nicht funktioniert, kommt deine Werkstatt vielleicht an das Gestänge oder die Mechanik wenn die Schachtleiste außen entfernt wird. Dann durch den entstandenen Spalt gucken ob man da irgendwie rankommt.Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Vielen Dank an Madsnowdevil und Mikey für Ihre schnellen Infos.
    Bitte muss man für den Ausbau des Rückbank-Sitzpolsters unter der vorderen Unterkante Verriegelungen oder Klemmen im Boden(rahmen)blech lösen? Hab versucht das Sitzpolster vorn anzuheben, aber nicht lösen können. War halt nur Schreibtischtäter.
    Um an einen Diagnosecomputer zu kommen, darf ich bis nächste Woche warten und bin den Astra einen ganzen Tag los.
    Schwierig ist, dass die Tür zu ist und sich nicht öffnen lässt. An die 2 - 3 Befestigungschrauben des Türschlosses kommt man so nicht dran.
    Jetzt hoffe ich, dass ich vielleicht doch noch von einer Lösung erfahre. Manchmal geben erfahrene Mechatroniker ihre Tricks weiter, wäre mir was wert ;-).
    Vielen Dank im Voraus für eventuelle weitere Vorschläge.
    Sonnige Grüße Hans-Günther

  • Dieses Forum lebt ja davon Tipps weiterzugeben. Aber wie Mikey schon sagt, erstmal auslesen lassen was los ist. Und dann weiter schauen.
    Ehrlich gesagt ich habs noch nicht probiert aber die Polster müsstest du von hinten nach vorn klappen und dann sind die einfach nur eingehakt in der Regel...

    Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

    Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL

  • Servus Mikey,

    vielen Dank für die PDFs, mit denen Du mir sehr hilfst und darüber freue ich mich sehr.
    Inzwischen habe ich die Sitzbank vorne mit einem Hebel und den Haken links mit einer Verlängerung gelöst. Rechts klemmt's noch, aber ich bin hartnäckig.
    Mit solchen Vor- und Nachbereitungen versuche ich Werkstatt-Zeit und damit Kosten zu reduzieren.
    Falls das Schloß ausgetauscht werden muss, wird's noch teuer genug ...
    Morgen geht's mit frischer Kraft weiter.
    Grüße und einen schönen Abend
    Hans-Günther

  • Hallo zusammen,
    inzwischen hab ich Sitzbank raus bekommen ....
    Leider kann ich die Innenverkleidung der geschlossenen rechten hinteren Tür (die sich gar nicht mehr öffnen lässt) nicht ausbauen. Hab 5 Schrauben raus gedreht. Mit Werkzeug für Innenverkleidungen hab ich unten und seitlich versucht unter den Rand der Verkleidung zu kommen und abzuhebeln. Das Teil sitzt so fest auf der Tür (damit nix klappert), dass ich es nicht mit den Händen an dem kleinen Ablagefach und der Aufnahme für die Griffmulde (zu hoch) mit dem Fensterschalter abziehen kann.
    Hoffentlich finde oder erfahre ich einen Ansatzpunkt um weiter zu kommen. Hab immer noch die Hoffnung, dass das Schloß geöffnet werden kann, ohne größere Schäden zu verursachen.
    Für heute ist Feierabend.

  • Hallo asus0254 . Ziemlich viel Aufwand den du da betreibst. Was spricht gegen einen Besuch bei einer Werkstatt mit Diagnosecomputer und die Bitte ,mal eben für kleines Geld , die Leute gucken lassen die sich damit auskennen. Ich erwähnte ja schon die Schachtleiste. Vielleicht kann man drüber mit einem langen Draht was erreichen oder über die Ansteuerung mit Computer . Weiterhin viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Da fiel mir gerade noch was ein. Ist beim Ent/Verriegeln der Türen an der betreffenden Tür ein akustisch wahrnehmbares Geräusch zu hören ? (Ent/Verriegeln) Wurde die Tür hinten rechts wesentlich öfter benutzt als die anderen ? Wenn ja , und du kannst dort nichts hören, könnte ja auch ein Kabelbruch vorliegen. Wenn du die Beifahrertür öffnest, kannst du da die Kabeldurchführung erkennen ? Wenn ebenfalls ja, versuche mal ob du die öffnen kannst um nach einen möglichen Kabelbruch zu gucken.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,