Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,
Folgendes Problem bei meinem Wagen (Astra K, Sportstourer, 125 PS, Benzin,1,4 mit Turbo, BJ2016, Erstbesitz):
Ich bin Erstbesitzer dieses Wagens, das heißt ich weis wie er behandelt wurde, kein Gummi, Gummi, kein Kavalierstart, keine Raserei. Bin jetzt bei ca.115.000km und habe folgendes Problem seit ca. 1 Woche:
Ich stehe an der Kreuzung mit Start/Stopp, es wird Grün, ich steige in die Kupplung (voll durchgetreten) lege den 1ten Gang ein gehe von der Bremse, Auto startet und ich lasse die Kupplung kommen und fahre weg.
Wieder an der Kreuzung OHNE Start/Stopp, es wird Grün ich steige in die Kupplung (voll durchgetreten) will den 1ten Gang einlegen, geht nicht. Nochmals die Kupplung durchgetreten, geht noch immer nicht rein.
Nachdem ich ein Hupkonzert hinter mir habe, lege ich mit Gewalt den 2ten Gang rein und stottere los.
Auch der Retourgang ist davon betroffen. Merke ich wenn ich in der Früh starte und dann erst den Rückwärtsgang reinlegen will. Geht nicht.
Wenn der 1te oder der Retourgang nicht reingehen will, merke ich, wenn der Motor läuft und ich die Kupplung voll durchtrete und den ersten oder Retourgang antauche, dann fährt das Auto schon leicht los....???WTF???
Folgende "Unlogik": Es tritt nicht immer auf. Es ist egal ob es warm oder kalt ist. Es ist egal ob ich das Auto in der Früh benutze oder nach der Arbeit (also Stehzeit).
Was habe ich dagegen unternommen, das nicht die Welt gekostet hat:
Ich war beim FOH, der konnte nichts feststellen.
Ich habe mir bei einer Werkstatt die Flüssigkeit vom Kupplungssystem wechseln lassen. Habe zu gesehen, er hats wirklich gewechselt. Flüssigkeit war braun statt fast durchsichtig. Am selben Tag war es schön zu schalten.
Ganz Butterweich ohne Probleme. 1 Tag später wieder das gleiche Problem....Flüssigkeit war die richtige wie von Opel/GM gefordert.
Es ist alles Dicht, nichts tropft.
Bin am verzweifeln....
LG
Stephan