Hallo zusammen,
vorweg die Daten meines Fahrzeugs:
Astra K, EZ 10/17, 1,6 CDTI, 100KW, Laufleistung knapp 100.000
Seit letztem Jahr schon fällt mir immer wieder auf, daß im Frühjahr und Herbst die Frontscheibe innen manchmal extrem beschlagen, teilweise sogar richtig nass sind.
Hab dann immer die Klima auf Anschlag gestellt und die Scheibe gereinigt. Wasserabläufe sind frei, sonst würde die Scheibe auch nach einer Autowäsche wohl beschlagen.
Weiß nicht, woher das kommt. Letzte Woche erst wieder. War so ein komischer Tag. Morgens Nebel, tagsüber klarte es auf und wurde warm, dann hats mal geregnet zwischendrin.
Daß bei Temperaturunterschieden außen/innen die Scheibe halt mal anläuft, ist ja nicht ungewöhnlich, aber tropfnass, so daß man nach einmal wischen ein Tuch richtig auswinden kann, das ist doch nicht normal.
Passiert auch nicht oft. 3-4 mal im Jahr. Deswegen bin ich so ratlos. Es kann tagelang regnen und der Wagen vor der Tür stehen, gibts null Problem.
Woher kann das kommen? Ich schmiere auch mehrmals jährlich die Türdichtungen ein, grad vorm und im Winter, damit die Gummis nicht kaputt gehen.
Wäre irgendwas undicht, müsste ich ständig Nässe im Auto haben, was aber nicht der Fall ist.