Beschlagene Scheiben

  • Hallo zusammen,


    vorweg die Daten meines Fahrzeugs:


    Astra K, EZ 10/17, 1,6 CDTI, 100KW, Laufleistung knapp 100.000


    Seit letztem Jahr schon fällt mir immer wieder auf, daß im Frühjahr und Herbst die Frontscheibe innen manchmal extrem beschlagen, teilweise sogar richtig nass sind.

    Hab dann immer die Klima auf Anschlag gestellt und die Scheibe gereinigt. Wasserabläufe sind frei, sonst würde die Scheibe auch nach einer Autowäsche wohl beschlagen.


    Weiß nicht, woher das kommt. Letzte Woche erst wieder. War so ein komischer Tag. Morgens Nebel, tagsüber klarte es auf und wurde warm, dann hats mal geregnet zwischendrin.

    Daß bei Temperaturunterschieden außen/innen die Scheibe halt mal anläuft, ist ja nicht ungewöhnlich, aber tropfnass, so daß man nach einmal wischen ein Tuch richtig auswinden kann, das ist doch nicht normal.


    Passiert auch nicht oft. 3-4 mal im Jahr. Deswegen bin ich so ratlos. Es kann tagelang regnen und der Wagen vor der Tür stehen, gibts null Problem.

    Woher kann das kommen? Ich schmiere auch mehrmals jährlich die Türdichtungen ein, grad vorm und im Winter, damit die Gummis nicht kaputt gehen.

    Wäre irgendwas undicht, müsste ich ständig Nässe im Auto haben, was aber nicht der Fall ist.

  • scheibenkleber geschrumpft und dadurch leckgeschlagen?


    irgendein fenster schliesst nicht richtig (ok ... eher unwahrscheinlich)


    gummidichtung doch kaputt irgendwo?


    von irgendwo musst du ja nässe ziehen ... und wenn alle dichtungen heil sind und dein autowagen keine sonstigen leckagen hat ... WIE kann denn da feuchtigkeit reinkommen?


    meiner meinung nach muß irgendwo ne undichtigkeit sein.oder ... noch schlimmer,weil teuer teuer ... die klima (trockner) hat ne macke.

  • Klar könnte irgendwo was undicht sein.

    Dann mzsdte aber doch permanent was beschlagen sein, grad im Frühjahr und Herbst. Und nicht nur 3 mal I. Jahr, dafür dann aber aber nicht beschlagen, sondern richtig nass.


    Ich check das nicht.

  • Klar könnte irgendwo was undicht sein.

    Dann mzsdte aber doch permanent was beschlagen sein, grad im Frühjahr und Herbst. Und nicht nur 3 mal I. Jahr, dafür dann aber aber nicht beschlagen, sondern richtig nass.


    Ich check das nicht.

    hm ... joa,das stimmt wohl.


    ich bleibe bei ner undichtigkeit. könnte vielleicht auch ne defekte waschwasserleitung sein.

  • Werd wohl mal damit in die Werkstatt müssen. Sorry für die miserable Rechtschreibung. Am Handy tippen verursacht manchmal seltsamste Wörter. 8o

    alles gut ... an seltsames habe ich mich hier ganz gut gewöhnt. ^^ :thumbup:

  • Hallo daberndi . Meiner Erfahrung nach könnte es evtl. dadurch kommen. Frühling und Herbst sind ja üblicherweise Jahreszeiten mit hoher Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit den stärksten Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht. Erst recht wenn es von Regenwetter zu Sonnenschein wechselt. Wenn dann auch noch ständig Feuchtigkeit durch nasse Schuhe oder Kleidung in den Innenraum getragen wird erhöht sich ja die Feuchtigkeit in der Luft. Wenn sich dann Tagsüber durch Sonneneinstrahlung der Innenraum erwärmt , erhöht sich die Luftfeuchtigkeit ja noch mehr. Wenn das Fahrzeug dann mit der Windschutzscheibe entgegen der Sonne steht ist sie der kälteste Punkt im Auto an dem die Luftfeuchtigkeit als erstes kondensiert wenn das Fahrzeug sich über Nacht wieder abkühlt. Wenn dem denn so sein könnte, parke dein Auto mal anders herum und gucke dann ob sich was ändert. Hinzu kommt das eine wirklich gut gereinigte Scheibe nicht so schnell zum Beschlagen neigt, da die kleinen Wassertröpchen kleinste Schmutz/Stubpartikel benötigen um daran kondensieren zu können. Auf diese Weise entstehen auch die Regentropfen. Das alles setzt natürlich vorraus das sich in deinem Heizungskasten keine Restfeuchte befindet, die dann durch die Heizungsluft mitgenommen wird und dann an der kalten Scheibe kondensiert. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mikey


    Wäre möglich, ein Rätsel ist es dennoch irgendwie.

    Denn selbst wenn ich mit feuchter Kleidung oder verschwitzt vom Fitness ins Auto steige, schlägt sich kaum Feuchtigkeit im Auto nieder.

  • Mikey


    Wäre möglich, ein Rätsel ist es dennoch irgendwie.

    Denn selbst wenn ich mit feuchter Kleidung oder verschwitzt vom Fitness ins Auto steige, schlägt sich kaum Feuchtigkeit im Auto nieder.

    Folgendes Beispiel ist vielleicht ein wenig weit hergeholt, ist im Prinzip aber das gleiche Ergebnis. Wer hat es nicht schon gehabt, das am nächsten Morgen das Fenster allein durch die Atemluft über Nacht , beschlagen war. Da war auch nichts Nasses im Raum. Wenn es wirklich nur ab und zu passiert , ist es ja nicht so schlimm und ich würde in dem Fall eher ungünstige Klimatische Bedingungen, denn ein technisches Problem dahinter vermuten . Sollte sich herausstellen das du keinen Wasserstau im Heizungskasten hast, würde ich es einfach als gegeben hinnehmen. Ist in dem Moment vielleicht etwas unangenehm aber es gibt schlimmeres. Du sagst ja selbst das es nur sehr selten vorkommt. Mehr Tips kann ich dir dazu leider nicht geben . Viel Erfolg und Mfg

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Wie kann man so einen wasserstau feststellen?


    Das Phänomen an sich wäre mir ja ziemlich egal. Nerven tut mich, daß die Scheibe dann halt eine gründliche Reinigung will.


    Mal eben drüber wischen reicht leider nicht, weil die Scheibe dann weiterhin beschlägt und das dann nicht so lustig ist, abends mit Streifen und Schlieren heimzufahren und vom Gegenverkehr geblendet zu werden, we sich das Licht überall bricht.