Alles anzeigenKann ich mir nicht vorstellen. PSA hat immer wieder betont, dass es keine Durchmischung von Technik geben wird.Möglich ist, ja der Gedanke ist nicht abwegig, das PSA beim 1.4 die Notbremse zieht. Lizenzzahlungen + Garantieleistungen/ Motor
gerade beim 1.4 sind vielleicht höher als die Kosten fürs PSA Motoren verpflanzen.
Beim 1.6 verstehe ich den "Rausschmiss" nicht wirklich. Der Motor macht keine Probleme.
Doch auch hier ist es natürlich möglich, dass zukünftige Abgasnormen gar nicht oder nur mit hohem
Kostenaufwand zu schaffen sind und PSA sich das nicht mehr antut.
Das solch eine Modellpolitik Kunden nicht wirklich bei der Stange hält sollte aber auch PSA mal hinterfragen.
Naja also die beiden 1.6 Top-Motorisierungen fallen raus - Bestellschluss 22.02.2019
Mit dem Facelift Astra kommt prinzipiell nur eine neue Front, Infotainment, was wir aktuell schon im Insignia haben, sowie das große Display aus dem Insignia hinterm Lenkrad.
Die neuen Leistungsstufen werden 110, 130, 145 PS betragen.
Entweder die stellen nochmal die aktuellen Motoren um, sodass dann der 1.0 110 PS, der kleine 1.4 130PS und der große 1.4 145PS haben. (wegen Abgasen o.ä.)
Halte ich aber für unsinnig, da PSA-Motoren aktuell schon als 1.2 mit 110, 130 PS laufen.
Wie du schon richtig sagst, PSA muss für jeden von GM entwickelten Motor Lizenz bezahlen, bzw denke ich das auch so.
Schau dir doch mal die Motorenpalette zum Peugeot 308 an.
So sehr ich mir auch wünschen würde, dass wir weiter den 1.4 Turbo im Astra haben, denke ich ist die Chance sehr gering.