Nach nun 52.000Km und fast 6 Jahren kann ich nur positives berichten. Hab zwar jetzt Brobleme mit der Lüftung und seit längerem das Problem mit dem Wahlhebel aber sonst ist alles top. Günstiges Auto mit günstigen Ersatzteilen. Im Gegensatz zu anderen deutschen Marken. Ich hoffe das ich noch viele Jahre Freude haben werde. Das Fahrverhalten hängt auch stark mit den Reifen zusammen. Fahre die Goodyear 4Seasons Ganzjahres. Bin damit sehr zufrieden!
Würdet Ihr ihn wieder kaufen?
-
-
Nach 115tkm (selber nut 15tkm gefahren, habe das Auto als 2,5 Jahre alt mit 100tkm gekauft) bin ich zufrieden. Ich musste Bremsen (Verbrauchmaterial) und Kupplungszylinder (unerwartet, aber das war eigentlich ein bekanntes Problem bei Astra) tauschen, sonnst ohne Problemen.
Schaltassistant finde ich ganz OK (bei Firmen-Skoda Octavia 3 stirbt das Motor, wenn laut Assistant in 50kmh auf 5 geschaltet wird). Sitzen (normale, nicht AGR) sehr bequem (im Vergleich mit Hyundai i30 bischen besser und mind. eine Klassen besser als Octavia 3). Verbrauch relativ hoch (Sommer 6.5, Winter 8), aber das habe ich erwartet (1.4 Benziner 100ps ohne Turbo, weil ich 99% nur innerorts 4 km zur Arbeit und heim fahre). Kofferraum ist schon bisschen klein (Stufenheck, viel einfacher beim Parken als 30 cm längere Autos), aber mir reicht das völlig.
Ob ich nächstesmal auch Astra mit Peugeottechnologie kaufe weiss ich nicht. Aber Astra ist nur 6 Jahre alt, da habe ich noch ein Paar Jahre Zeit;-)
-
.... nun kommt wohl ganz auf die Ansprüche drauf an. Derzeit habe ich 250 000km drauf, im Motor noch alles Original, so auch die Kette. Ein Verbrach < 4.5l/100km., kein Ölverlust usw. Seit dieser Woche fing jedoch der Bildschirm an zu flackern. Das System funktioniert jedoch. Nach wenigen Minuten ist wieder Ruhe.... naja mal schauen was wird.
Da es kein Original neu Opel gibt würde ich ihn nicht mehr kaufen. Ich habe gerade noch einen der letzten erwischt.