Abhängigkeit -Tourenzahl - CO²-Ausstoß

  • Hallo Zusammen,


    sind fundierte Erkenntnisse über den CO²-Ausstoß in Abhängigkeit von gefahrenen Tourenzahl bekannt? Anderst herum gefragt: erzeuge ich mehr CO², wenn ich hochtourig fahre?

    Ein/e belastbare/r Nachweis/Fundstelle wäre mir wichtig. ES geht um Umweltbelastung.


    Im Voraus, Danke für Euere Nachforschungen

  • Na logisch. Es gibt Kennfelder zum spezifischen Verbrauch, aus denen das hervorgeht. Ansonsten gibt's noch das Stribeck-Diagramm: Höhere Geschwindigkeiten führen zu höherer hydrodynamischer Reibung (im in Verbrennungsmotoren relevanten Bereichen). Noch dazu sinkt der Auslastungsgrad, wodurch der thermodynamische Wirkungsgrad schlechter wird. Quellen gibt es dazu en masse, einfach mal Google Scholar bemühen.


    Das ist aber alles nicht direkt neu. Mein Vater fuhr meinen Vectra mit rund 10 Litern auf 100 km, weil er Drehzahlen unter 3000 U/min nicht kannte. Ich bin meist mit 7,x ausgekommen. Nur so als praktisches Beispiel.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Es kommt auch auf die Last an. Ein Verbrenner ist am effiziensten bei ca. 60 km/h. Fährst du bei dieser Geschwindigkeit mit 2200 Umdrehungen, wirst du weniger CO²/km ausstoßen als bei 130 km/h und 2000 Umdrehungen. Im Teillastbereich arbeitet der Motor aber grundsätzlich effizienter bei weniger Umdrehungen, ja.

  • Hier mal exemplarisch eine Quelle für schwere Nutzfahrzeuge: https://www.tandfonline.com/do…80/10473289.2002.10470838

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz