Fehlercode P118B

  • Hallo zusammen,

    Seit kurzen leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und laut Fehlerspeicher ist der Rußpartikelsensor-Temperatursensor defekt.



    OPEL Astra K Sports Tourer (B16) 1.6 CDTi (35) (100 kW / 136 PS)

    06.2018

    1844 AFF


    Kann jemand sagen wo ich diese Bauteil finde (Einabuort)?


    Danke und viele Grüße

  • Temperatursensor ist am Partikelfilter eingeschraubt. Kenn jetzt deinen Astra nicht aber am Partikelfilter finden sich meist 1x Lambdasonde, 2x Anschlüsse für Differenzdruck, 2x Temperatursensor (jeweils Ein und Ausgang).

    So sieht das dann ausgebaut aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo,

    gibt es eine mittlerweile eine Lösung zu dem P118B Fehler? Der Astra K (1.6 CDTI, Modelljahr 2018) eines Freundes von mir hat auch diese Fehlermeldung. Als ergänzender Text wurde "Sensor Abgas-Feinstaub Sensor Temperatur Leistungsvermögen" mit ausgegeben. Zusätzlich noch P147B (Sensor Abgas-Feinstaub Shuntkreis zu hoch), P2002 (Dieselpartikelfilter geringe Effizienz) und P24B1 (Sensor ABgas-Feinstaub Stromkrieis Spannung zu hoch). Im Anhang das Fehlerprotokoll.


    Ich vermute aber, dass der erste Fehler der relevante ist mit dem Temperatursensor, der ja für 50 EUR in der Bucht angeboten wird. Ach ja, es kommt die Meldung im Display, dass der Motor nach 850 km nicht mehr gestartet werden kann.


    Wenn jemand einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar.


    Grüße,

    Roland

  • der ja für 50 EUR in der Bucht angeboten wird.

    Eine kluge Idee - nicht.


    Ein fehlerhafter Sensor kann Dir den Rest Deiner Abgasreinigung dahinter nachhaltig beschädigen.

    Ich würde entweder beim FOH oder im Fachhandel erwerben.

  • Danke für den Tip mit dem Originalteil (ist wahrscheinlich besser).


    Falls jemand noch Erfahrung mit der Fehlermeldung P118B beim Astra K haben sollte (siehe auch das gesamte Fehlerprotokoll im Anhang weiter oben) wäre ich dankbar. Ich hatte beim Durchstöbern der Foren gelesen, dass ein Tausch des Temperatursensors bei einem Zafira 1.6 CDTi keinen Erfolg zeigte und dann die NOx-Sensoren auch getauscht wurden. Ein Beitrag erwähnte sogar, dass alles an einer defekten Glühkerze liegt.

  • Hallo zusammen

    Bei mir ist der Fehler P1188B Abgastemperatursensor Rußpartikelfilter auch aufgetreten es wurden bereits 2 Temperatursensoren getauscht. Man kann den Fehler löschen kommt nach ein paar Tagen wieder.

    Wer kann helfen?

  • Ärgerte mich auch seit 2 Monaten mit dem Fehler herum.

    Als erstes wurde der obere Temperatursensor getauscht. Allerdings brachte das keine Besserung.

    Dabei ist aber aufgefallen, das der obere Sensor extrem verrußt ist, der zweite Temperatur Sensor (weiter unten montiert) aber nicht.

    Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Fehler immer an dem Tag nach dem Freibrennen aufgetreten ist.

    Sprich Auto brennt frei, keine Ahnung ob erfolgreich oder nicht. Am Tag drauf, beim erneuten Starten immer der Fehler P118B.


    Lösung war bei => Austausch des NOX Sensor


    Vielleicht hilft es ja jemanden


    Bernd

  • Hallo. Bin soeben durch die letzte Antwort von @Maddin auf diese Unterhaltung aufmerksam geworden. Der Tread wurde wegen dem Fehlercode P118B eröffnet. Habe jetzt aber gelesen das hier mitlerweile mehrere Fehlercode erwähnt wurden. Da ich mir nicht sicher bin auf welchen Fehlercode die letzten Unterhaltungen sich beziehen , antworte ich jetzt auf den Ursprünglichen P118B. So wie ich rauslesen konnte handelt es sich hier möglicherweise um ein Verständigungsproblem. Der P 118B sagt aus, das es ein Problem mit dem Feinstaubsensor gibt. NICHT um einen Temperatursensor . Hier die Funktionsweise des Sensors und die Erklärung ( ////// --- //////) warum im Fehlertext das Wörter- Sensor Temperatur Leistungsvermögen - vorkommen. Erklärung :

    Der Sensor Abgas-Feinstaub überwacht die Partikelmenge (Rußmenge) im Dieselabgas, das über das Auspuffendrohr ausgestoßen wird. Der Sensor Abgas-Feinstaub funktioniert ähnlich wie eine Lambdasonde mit einem Keramikelement, enthält aber noch ein individuell kalibriertes Sensor-Steuergerät. //////Das Sensorelement umfasst kammförmige interdigitale Elektroden, eine Heizung und einen Kaltleiter für die Temperaturmessung.////////

    Die Funktion des Sensors Abgas-Feinstaub basiert auf der elektrischen Leitfähigkeit der Dieselpartikel. Während das Abgas über das Sensorelement fließt, wird Ruß an den Kämmen zwischen den Elektroden absorbiert, wodurch dann ein elektrisch leitfähiger Weg erzeugt wird. Wenn der leitfähige Weg gebildet wird, fließt Strom auf Grundlage der Spannung, die am Element anliegt. Die Messung dauert an, bis eine vordefinierte Stromstärke erreicht wird. Um falsche Messwerte zu vermeiden, führt der Sensor eine Regenerierung durch, bei der Ruß durch Erwärmung des Elements entfernt wird, bevor die Messung beginnt. Die Anzahl an Regenerierungen basiert auf der Fahrzeugstrategie: Wenn die kalibrierte Anzahl an Regenerierungen erreicht wird, wird mithilfe der kumulativen Strommesswerte die Rußkonzentration im Abgas festgestellt, wodurch wiederum die Absorbtionsleistungsfähigkeit des Partikelfilters bestimmt wird. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,