Fehlercode P118B

• Moin Mikey,

aus welchem Programm/ Internetseite/ Software ist das Bild was Du gepostet hast?

Danke Dir schonmal im Voraus

Moin. Ist von einer Opel-Seite. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Hallo, kann es sein das Opel/Bosch ein fehlproduct auf den Markt gebracht haben? Bei meinem Astra K Bj. 2018 wurde der Sensor im Jan.2020, Dez2021 getauscht und jetzt habe ich erneut die Fehlermeldung 0118B. Wäre traurig wenn ich jetzt alle zwei Jahre den Sensor erneuern müsste.

Moin. Eigentlich nicht. Wurden jedesmal originale Teile verwendet ( ca 600-800 Euro pro Sensoreinheit ) plus Lohn ? ,oder günstige Zubehörteile. MfG

• Wurde immer ein Bosch Sensor verbaut direkt bei Opel.

Das sagt nicht unbedingt aus ob es original ist. Die originalen haben eine Teilenummer von Opel.Da steht auf der Rechnung kein Hersteller.Wenn wir Zubehör bestellen und verbauen sollen,dann steht da der Hersteller mit Teilenummer des Lieferanten.MfG

• Jepp. Das ist original. In der Tat merkwürdig. Die Partikelsensoren sind, zumindest bei uns ,die Sensoren die bei so einer Anlage am wenigsten auffallen. MfG

• Danke, beruhigt mich aber nicht. Wenn die Sensoren weniger auffällig sind gibt es andere Bauteile die diese schädigen ober zerstören können ?(Volgeschaden)

• Danke, beruhigt mich aber nicht. Wenn die Sensoren weniger auffällig sind gibt es andere Bauteile die diese schädigen ober zerstören können ?(Volgeschaden)

Vogelschlag können wir getrost ausschließen. Ist dein Enrohr verrußt ? Einmal mit dem Finger rein, rumwischen und danach dürfte er eigentlich nicht schmutzig sein( außer etwas Schmutz von der Straße). Wenn der Partikelfilter durchlässig ist wirst du einen schwarzen Finger haben. MfG