4 reifen wechseln kostet ca. 100 Euro. Die Sensoren 130.
Die Sensoren sind ca. 6 Jahre alt, die neuen reifen werden wohl wieder 6 Jahre gefahren weil ich den Wagen weiterfahren möchte. Macht schon Sinn finde ich.
4 reifen wechseln kostet ca. 100 Euro. Die Sensoren 130.
Die Sensoren sind ca. 6 Jahre alt, die neuen reifen werden wohl wieder 6 Jahre gefahren weil ich den Wagen weiterfahren möchte. Macht schon Sinn finde ich.
Hallo zusammen,
ich sehe das wie Yoda der Wechsel macht Sinn, eine Demontage ist nie gut da muss man schon sehr aufpassen. Je nach dem wie lange du die Reifen nach dem Wechsel drauf hast gehen die immer schwerer runter. Die Kleben richtig fest an der Felge es ist auch bei einem 16" schon ein Problem, wenn nach 2-3 Jahren der Reifen fest klebt bekommst du ihn kaum abgedrückt, durch die weiche Seitenwand vom Reifen. Beim 18" ist das abdrücken einfacher aber die Demontage schwerer.
Wenn in den Stahlfelgen von Madsnowdevil Gummi Ventile mit Sensor drin sind bekommst du sie nicht raus nur durch abschneiden des Ventiles, dann macht der kauf der Stahlfelgen kein Sinn, außer du montierst deine Reifen auf die Stahlfelgen. Haben die Ventile einen Sechskant oben und unten einen Innensechskant unten am Ventil, ist die Demontage relativ einfach und sie können wiederverwertet werden.
Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung die Sommerreifen meiner Tochter (Opel Corsa E) müssen runter die Ventile sind von 2015 gehen noch aber wie lange noch? Also werden sie getauscht.
kein seriöser Reifenhändler wird euch "gebrauchte" Ventile
auf neue Reifen aufziehen...
sorry, wer hier meint sparen zu müssen
sollte das Auto fahren besser einstellen...
Hängt von der Laufleistung ab. Neue Reifen halten bei mir nicht 6, sondern ca. 3-4 Jahre. Die entscheidende Frage: Wie lange halten die Sensoren? Meine funktionieren nach 7 Jahren noch tadellos, so wohl im Astra, als auch im gleichalten Corsa. Wurden auch schon mit neuen Reifen beibehalten, Sowohl die Sommer- als auch die Wintersensoren. Ich würde gerne herausfinden wollen, wie lange sie tatsächlich halten.
Hallo zusammen,
es ist wahrscheinlich wenig aussagekräftig, aber mein Vorgängerauto (Opel Signum, ca 12.000 km im Jahr, Sommer und Winterreifen) hatte von 2008 -2022 die gleichen Sensoren drin und es funktionierte bis zum Schluss. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass sie einmal getauscht wurden.
So gesehen habe ich nicht vor, beim nächsten Reifenwechsel auf Verdacht die Sensoren zu tauschen. Bin mal gespannt, ob sie beim Astra auch so lange halten.
Hab mir jetzt welche bestellt. Hoffe das mit dem anlernen klappt. Ich habe absolut keine Ahnung ob die alten Sensoren reichen werden. Ist echt blöd gemacht. Ein auslesen mit prozentualem batteriestand wäre gut.
mir ist aber gerade noch was eingefallen was ich machen könnte. Das wäre vlt nicht so ganz "üblich" aber ich habe ja 8 Fach Bereifung und TÜV ist bei mir immer im winter mit dem winterreifensatz.
Ich könnte jetzt die alten Sensoren drin lassen und nur die Ventile neu machen.
Falls dann doch mal die alten Sensoren in 3 Jahren leer sein sollten, und ich die Reifen noch 2 Jahre fahren möchte ohne sie wieder abzuziehen, mache ich ja sowieso TÜV mit dem winterrädern und da passt alles.. ich weiss, ist eigentlich nicht korrekt aber denke das wäre eine idee.
Es würde rein theoretisch auch reichen die angelernten Reifen im Kofferraum spazieren zu fahren um keine Fehlermeldung zu erhalten
Es würde rein theoretisch auch reichen die angelernten Reifen im Kofferraum spazieren zu fahren um keine Fehlermeldung zu erhalten
Dann hab ich keinen platz mehr
wollte nur mal Rückmeldung geben dass die neuesten Sensoren mit der teile Nr. YQ 009 562 80 problemlos mit dem orangenen Gerät angelernt werden können. Habe jetzt diese Sensoren verbaut.