Reifendruckkontrollsystem welche Sensoren bei Reifenwechsel

  • Die hatte ich mir auch bestellt. 3071.

    Hast du dir die Ventile mal genauer angeschaut? Dort ist ein Produktionsdatum eingestanzt. Das war bei mir Jahr 2018. Das hat mich ehrlich gesagt erschrocken, ich baue mir doch keine Sensoren ein die schon 5 Jahre irgendwo im Lager rumlagen. Neu waren Sie, aber trotzdem.

    Meine Vermutung ist dass das Restbestände sind.


    Interessant zu wissen wäre auch ob der die RDKS Sensoren mit der Teilenr. 13594222 oder YQ00956280 auch mit dem orangenen Anlerngerät funktionieren.

  • Glaub nicht das meine auf 2018 standen, solange die nicht genutzt werden verfallen die in einen Ruhezustand und verbrauchen deutlich weniger als im Betrieb.


    Kann dir zu anderen Produkten nichts sagen

  • Interessant zu wissen wäre auch ob der die RDKS Sensoren mit der Teilenr. 13594222 oder YQ00956280 auch mit dem orangenen Anlerngerät funktionieren

    Ja, funktioniert. Das Anlerndingens ergt ja nur die Sensoren zum Senden an.



    aber nichts desto trotz sind die Batterien 5 Jahre alt

    Würde ich auf keinen Fall kaufen.

  • Ja, funktioniert. Das Anlerndingens ergt ja nur die Sensoren zum Senden an.



    Würde ich auf keinen Fall kaufen.

    Die Sensoren mit der Teilenr. YQ00956280 sind wohl nicht mehr von Schrader, sehen optisch sehr anders aus. Hast du denn schon diese Sensoren mit dem orangenen Teil angepingt oder woher weisst du das so genau? Ich frage hier so explizit, weil nachher baue ich mir die ein und dann funktioniert das doch nicht mit dem orangenen Teil, keine Lust immer zu Opel zu fahren.

    Bezüglich der anderen Teilenr. 13594222 hast du da auch Erfahrungen mit aus erster Hand bezüglich dem anlernen mit dem organgenen Gerät?


    Man kann darüber echt nicht viel lesen bzw finden im Internet.

  • yoda441

    Ich bin der Überzeugung, dass Du zunächst verstehen musst, was das Anlerndingens mit den Sensoren macht.

    Getestet habe ich meines an den Sommerrädern und Winterrädern sowohl am J ST als auch am K ST.

    Welche Sensoren verbaut waren kann ich nicht sagen.

    Details zu meinem K findest Du in meiner Sig.

  • ich frag jetzt mal blöd: warum musst du neue RDKS kaufen?
    Ich hab noch welche an den Stahlfelgen dran. Kann ich dir ausbauen (wenn ich rausgefunden habe, ob und wie das geht). Kannst auch den ganzen Satz Steelies haben wenn du willst. sind halt 16" Original.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Weil ich neue Reifen draufziehe und die alten Sensoren sind schon 5 Jahre verbaut. D.h. Ich will sie ersetzen. Wenn sie nämlich leer gehen sollten muss ich wieder alle Reifen abziehen lassen.

  • okay...
    Meine RDKS sind auf beiden Sätzen bereits seit 2017 verbaut und funktionieren tadellos. Nur auf Verdacht die RDKS zu wechseln, obwohl sie funktionieren und dafür um die 100 EUR auszugeben finde ich rausgeschmissenes Geld (und irgendwo auch Ressourcenverschwendung). Wenn du dir nen Nagel einfährst, musst du im worst case sogar 2 neue Reifen kaufen. Kann passieren, muss aber nicht. Da ist ein Reifen abziehen, Sensor wechseln und wieder aufziehen finanziell gesehen der kleinste Aufwand.
    Und dass alle Sensoren gleichzeitig ausfallen, ist auch eher unwahrscheinlich.

    Aber soll ja jeder machen, wie er will. Mir wäre es das nicht wert.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Da ist ein Reifen abziehen, Sensor wechseln und wieder aufziehen finanziell gesehen der kleinste Aufwand.

    Aber bei einem 225/40 R18 durchaus zu überlegen, das mag der überhaupt nicht.

    Die meisten Reifenmonteure kennen nur Demontage zur Entsorgung und nicht die Demontage zur Wiederverwendung.

    Bei einem 205/55 R16 unterscheiden sich die Verfahren kaum, bei einem 17er oder 18er durchaus.