Hat der Zylinderkopf evtl. Entlüftungskanäle, die bei einem undichten Injektor die Gase nach außen abführen, so dass ich das evtl. nicht direkt am Injektor erkennen kann. VW hat so was bei einigen Motoren.
Mikey kannst du was dazu sagen?
Hat der Zylinderkopf evtl. Entlüftungskanäle, die bei einem undichten Injektor die Gase nach außen abführen, so dass ich das evtl. nicht direkt am Injektor erkennen kann. VW hat so was bei einigen Motoren.
Mikey kannst du was dazu sagen?
Hallo. Gibt keine Entlüftungskanäle. Sind nach oben hin frei zugänglich.Meinst du bei VW vielleicht die Ablaufrinne für den Fall das ein Injektor mit Kraftstoff leckt oder definitiv eine Vorrichtung die Abgase umleitet. Dann müssten bei VW ja die Injektoren Verkapselt sein.MfG
Genau das meinte ich.
Zwischenstand: AGR Stecker gezogen, keine Besserung aber auch keine MIL , nur im Stand getestet. Nun habe ich den AGR Eingang blind gesetzt, ich meine es ist deutlich besser geworden, aber morgen beim Kaltstart schaue noch mal, weil die ersten Abgase markanter stinken. Erstaunlich: keine MIL im Stand und beim Fahren, Motor ist betriebswarm.
Ich bin skeptisch, dass der AGR Strang die Quelle des Abgasgestanks ist. Bin gespannt auf Morgen. Als weitere Möglichkeit ziehe ich die Leitungen zum Differenzdrucksensor in betracht. Lt. Ecat verlaufen die ja auch im Bereich des AGR Kühlers. Leider muss man die wohl erstmal ausgraben um die zu begutachten. Hätte man bei einem Leck in der Leitung nicht immer eine Fehlermeldung?
Wenn es das nicht war, könnte es noch eine Undichtigkeit am Hosenrohr sein, das wird ohne Bühne aber schwer zu prüfen. Ma guckn, Stück für Stück.
Heute: Gestank weg, aber MIL an wie erwartet
Heute habe ich mal das AGR etwas freigelegt.
Ich bin mir recht sicher die Ursache gefunden zu haben. Im Bereich der Unterdruck gesteuerten Klappe ist ne Menge Ruß. Ich denke der gehört da nicht hin. Ich hab den Flansch zum AGR auch mal blind gesetzt und es war zeitweise weg. Dummerweise hat’s meine Dosenblechdichtung ziemlich schnell durchgeschossen, ein paar Fetzen sind nun irgendwo, ich hoffe im AGR Kühler. Nun brauche wohl einen neuen, so oder so. Weiß jemand was der bei Opel kostet? Wenn ich das über die Cargarantie laufen lasse, übernehmen die immerhin 40% der Teilekosten, Lohn komplett.
Also ich habe derzeit ein ähnliches Problem es riecht im Auto nach Abgasen.
Also hab ich mich heute mal auf die Suche gemacht,
Ich hatte es erst auf einen vollen DPD geschoben also ab auf die Bahn Auto auf 80c warm fahren, ab nach Hause und mit GDS2 die Regeneration gestartet. Dabei war die Motorsbdeckung ab.
Nach ein paar Minuten Qualmte es schon aus 2 Injektioren heraus.
Also Problem gefunden jetzt hoffe ich nur das ich noch bis Weihnachten, neue kupferdichtungen bekomme.
Glückwunsch, dass du es gefunden hast. Injektoren halte ich bei meinem für recht unwahrscheinlich, weil es dort überhaupt nicht nach Abgas riecht und ich nutze jede Gelegenheit um alles abzuschnüffeln.
Im Motoraum, war der Geruch am stärksten nähe Luftfilterkasten.
Bei meinem ist es direkt beim AGR am stärksten. Könnte aber auch von unten kommen?