Ich hatte ebenfalls auch einen Abgasgeruch im Innenraum gehabt, im Motrrauk so ein Aluminium wellrohr gerissen gewesen. Hat alles in den Innenraum gezogen. Nach dem Austausch wars weg.
1,6 cdti Abgasgeruch im Innenraum
-
-
Servus,
hab auch seit ca. 3 Wochen Abgasgeruch im Innenraum.
Die Verrusung kommt von irgendwo unterhalb der Turbolader aber wo kann man ohne alles auszubauen nicht lokalisieren. Strömt von unten an den Hitzeblechen vorbei in Richtung Motorhaube und hat dort alles schwarz Gerust. Auch zwischen den beiden Turbos hinter dem Blech ist alles schwarz.
Weis evtl. jemand von euch was das dann sein könnte oder muss ich alles ausbauen zum nachschauen um dann festzustellen das es ne größere Baustelle evtl. werden könnte.
Hat heute einmal die Fehlermeldung im Display angezeigt, „Motorleistung zurückgenommen“ was er allerdings nicht spürbar getan hat. Im Fehlerspeicher stand „Lambdasonden-Heizkreis Bank1 Sensor 1 Funktionsstörung“ und „Ladedruck zu niedrig“ ! Hat vom Fahrverhalten allerdings normal reagiert.
Bin grad en bissl ratlos was es sein könnte.
Danke schon mal im Voraus
Jetzt hat er die Motorkontrolllampe angeknipst und ist in den Notlauf ! Ist das zwangsläufig der Turbolader oder kann es auch was kleineres sein ?
-
Ohne auslesen ist das in die Glaskugel schauen. Kann auch nur eine Kleinigkeit sein.
-
Die MKL meldet sich bei abgasrelevanten Fehlern, daß kann vieles sein.
-
Das auslesen sagt:
Fehler 1: P0135 Lambdasonden Heizkreis (Bank 1, Sensor 1) Komponente defekt
(aber da kommt kein Rus raus.)
Fehler 2: P2297 Lambdasonden Heizkreis (Bank 1, Sensor 1) Funktionsstörung
Fehler 3: P0299 Ladedruck zu niedrig
Der Rußausstos muss unterhalb der Lambdasonde sein da die nicht eingerußtet ist sondern dahinter am Hitzeschutzblech vorbei nach oben Richtung Motorhaube.
-
Trotzdem ist Deine Lambdasonde defekt - daran wirst Du wohl nicht zweifeln.
Aber zumindest den Heizkreis könntest Du wohl messen (Widerstand).
-
Ich zweifle schon teilweise daran, diese Fehlermeldungen hatte ich dieser Tage nämlich auch, allerdings in Verbindung mit einer Injektor-Meldung. Nach Austausch des defekten Teils und Fehlerlöschung waren die Probleme behoben. Sogar ohne Demontage und Reinigung der Sensoren mit Vergaserreiniger, welche ich jedoch in diesem Fall anraten würde.
Es kann sein, dass die Sonde bereits defekt ist, muss aber nicht, die Steuerelektronik kann die Heizung auch aus Sicherheitsgründen abgeschaltet haben um eine Überhitzung zu vermeiden.
Ursächlich verantwortlich für die Folgefehler des Sensors ist P0299 Ladedruck zu niedrig.
Entweder ist ein Schlauch/Rohr undicht, der Turbo hat eine Macke, das AGR hängt, der Ansaugkrümmer ist zugesetzt (nahezu komplett dicht, Drallklappen hängen, etc.), Injektor liegt im Sterben (allerdings sollte hier ein zusätzlicher Fehlereintrag vorhanden sein) oder ein Sensor in der Luftführung hat einen Schuss weg.
Frage ist hier, gab es im Vorfeld Auffälligkeiten wie Ruckeln, schlechten Kalt-/Warmstart, temporären oder andauernden Leistungsverlust, etc., was auf einen näher definierten Schaden schließen lassen könnte?
Wie gesagt, verrußte oder gar Defekte Sonden sind meist nicht die Ursache sondern nur ein Symptom, ergo ein (teurer) Folgeschaden.