Spiegel beim abschließen anklappen?

  • Moin zusammen,


    ich habe mich eben mal ein wenig durchs Forum und Youtube gewühlt und ein paar alte Einträge/Videos gefunden. Diese besagen, dass es nicht möglich ist die Spiegel automatisch anklappen zu lassen, wenn ich die Karre abschließe.


    Der Crossland meiner Eltern (selbes BJ) kann das. Mein Astra (Ende 2018) nicht? Oder bin ich einfach zu blöd?


    Freue mich sehr über Eure Antworten :)


    €dit: Mein Handbuch hab ich natürlich auch durchwühlt... Leider ohne Erfolg ^^

  • Die Spiegel sind im Astra K (GM) nicht Bus gesteuert, im Gegensatz zum Crossland (PSA). Daher "weiß" der Spiegel vom K schlichtweg nicht ob das Fahrzeug fährt, steht oder abgestellt ist. Ich finde das aber auch gut, denn nicht immer muß der Spiegel einklappen, so entschiede ich je nach Abstellort ob eingeklappt wird oder nicht. Manchmal muß ich auch noch etwas holen und jedesmal winken mir dann die Spiegel unnötigerweise zu. Wenn sie beim abschließen anklappen würden und erst beim Motorstart ausklappen, dann wäre ich auch dafür zu gewinnen. Leider ist das bei keinem mir bekannten Fahrzeug so parametrierbar.

  • Ich finde die Astra K Lösung ist eine vernünftigere Variante als die von PSA. Ich hatte seinerzeit einen Citroen C5 und einen C3, beide mit den elektrisch anklappbaren Spiegeln. Damals konnte man das automatische Anklappen nicht übers Bordcomputer, lediglich über Diagnostik einstellen (weiss nicht, wie das heutzutage ist). Und in winterlichen Monaten tat mir das Auto echt leid. Die vereisten Mechanismen haben solche üblen Geräusche gemacht....


    Off-Topic: Übrigens habe ich letztens zufällig beim Fahren auf der Autobahn die Taste zum Anklappen gedrückt und tatsächlich klappen die Spiegel auch bei 130 km/h an. Ich würde erwarten, dass dies wegen Sicherheit o.Ä. nicht mehr möglich ist, aber nein.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Wie erwähnt, der Spiegel kennt den Zustand des Fahrzeugs nicht - bei einem Bus gesteuerten System wird es evtl während der Fahrt unterbunden (zumindest wäre es möglich).

  • wegen der besseren Aerodynamik vielleicht? ;)

    Latürnich!

    Nur in diesem Zustand habe ich mit meinem K die 240 km/h knacken können! :D