Zu spät, da musst Du einfach öfter in die Kneipe kommen!
Toter-Winkel-Warnung
-
-
Hallo, ich bin in begriff einen 2017er Astra Activ zu kaufen von Privat. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das der TWW bei umfahren von Verkehrsinseln auf der rechten seite aufleuchtet. Gibt es einen grund dafür?
-
Hallo. Unter Umständen erkennt das System in dem Moment ein Objekt und interpretiert es als Kfz. Mal in dem Moment durch eine zweite Person gucken lassen ob da dann im näheren Bereich was ist. Wenn es nur bei solchen Szenarien passiert und sonst nicht, würde ich erstmal davon ausgehen das das System in Ordnung ist und es sich in diesem Fall nur um eine Fehleinschätzung des Systen handelt. Wenn du ganz sicher gehen willst, während der Probefahrt mal zum Fachhändler fahren ,ihm den Fall schildern und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Über Probleme hinsichtlich des Totewinkelwarners beim Astra k hsbe ich noch nichts gelesen oder gehört. MfG
-
Hallo, ich bin in begriff einen 2017er Astra Activ zu kaufen von Privat. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das der TWW bei umfahren von Verkehrsinseln auf der rechten seite aufleuchtet. Gibt es einen grund dafür?
willkommen im Forum!
Lass Dich nicht verrückt machen durch ein hin und wieder blinkendes Signet im Spiegel. Passiert öfter mal. Das System ist recht fehlerintolerant. Geh mal davon aus, dass alles i.O. ist.
Ich kenne das von verschiedenen Modellen deutscher "Premium" Hersteller, die fallen auch öfters dadurch auf, dass sie häufiger warnen als notwendig - besser aber als anders herum
So geschehen erst kürzlich bei unserem Dienst A4: Rückwärtsgang eingelegt, vorsichtig rückwärts aus einer Einfahrt heraus manöveriert, dabei "das Umfeld beobachtet" durch Blick auf Rückfahrkamera und in die Rückspiegel und dennoch legt das System eine Vollbremsung hin. Hatte niedriges (5cm hoch, mehr bestimmt nicht) Unkraut in 30cm Entfernung als potenzielle Gefahr erkannt. Auch auf freier Landstrasse, hat das Sytsem im A4 breites autark eine Vollbremsung hingelegt - absolut aus dem Nichtes heraus. Gott sei Dank war niemand hinter mir. Neee, mit dem A4 fahre ich nicht so gerne wie mit dem Astra. Manchmal ist der unheimlich. Der Astra K ist insgesamt ein gutes Auto, braucht sich im Bewerberumfeld wirklich nicht zu verstecken.
Die Sitze sind - so finde ich zumindest - mit der AGR Ausstattung so ziemlich das Beste, was im Kompaktsegment so rumfährt. Dann noch Goodies wie Lenkrad und Sitzheizung (wenige haben sogar auf den Fondsitzen Heizung - einfach dekadent!) und ein berechenbares Fahrwerk und gute Bremsen. Praktisch und (als Kombi) mit viel brauchbaren Platz und guten Detail Lösungen ist der Astra ein häufig unterschätztes Auto.
Ich würde auf folgende Dinge achten:
Ist der Wagen scheckheftgepflegt durch FoH? Sind alles Rückrufe erledigt? Wichtig beim Diesel: Rasselt die Steuerkette beim Umfahren der Verkehrsinsel (beim Starten ist das völlig normal und unbedenklich - lt. FoH.) Falls die schon gewechselt wurde mit allem Drum und Dran, legst Du Dir vermutlich ein recht problemfreies Auto zu (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).
Viel Erfolg beim Kauf und viel Spass mit dem Astra K Active (wenn er's denn werden wird...).
-
Danke für die ausführliche antwort...
-
Mein TWW leuchtet auch auf der BAB bei 120 km/h ohne auch nur ein Auto um mich herum, selbst auf der mittleren Spur, bei schönstem Wetter, gerne über Stunden hinweg, egal ob eine Leitplanke da ist oder nicht. Lösung meines FOH: Er legte mir einen Scan der Bedienungsanleitung hin, markierte mit einem Textmarker einige Stellen (ab 150 km/h dauerhaft) und schrieb ein großes Ausrufezeichen daneben. Dabei bekommt er meine Fehlerbeschreibungen immer schriftlich. Immerhin besser als falsch-negative Anzeigen, aber am Ende doch irgendwie unbefriedigend. Sicher hat so ein System gewisse Grenzen (Reflexe, Gischt etc.), aber so viele falsch-positive Anzeigen hatte ich noch in keinem anderen Fahrzeug.
-
Dein Ernst?
Das Ding leuchtet ab 120 und als Erklärung legt er dir das Papier mit 150 hin?
Sone ähnliche Flachzange hab ich mit den Worten " Danke, ich suche mir ne richtige Werkstatt" stehen lassen.
Spricht aber für die Erfahrungen, die ich auch so mit Markenwerkstätten habe.
-
Dort gehe ich auch, überraschenderweise, nicht mehr hin. Die Dame am Telefon verstand das gar nicht, als ich zum fünften Mal darauf bestand, aus dem System gelöscht zu werden. Aber für die Dame, die einen permanent mit Anrufen nervt, haben sie dort Geld...
-
War bei mir so ähnlich, mich rief ausgerechnet der Meister an, der sich seinerzeit so dämlich angestellt hatte... Weil, war ja der erste TüV fällig...
Als er dann meinte, dass ich dann ja keine Updates und Rückrufarbeiten mehr kriegen würde, dachte ich echt, ich muss in die Mobilfunknetzleitung beißen..
Der neue Händler lässt sich zwar jeden Mist bezahlen, aber die sind echt bemüht. Bei klarer Kommunikation gibt's klare Ergebnisse.
Sind auch bloß 20km Umweg.
Dafür gibt's dann nen Stempel und geklärte Verhältnisse.
Edit: Unser TWW leuchtet ab ziemlich genau 145 dauerhaft.
Kann ich mit leben.
-
hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, das Auto zeigte keine Fehlermeldung aber der TWW beleuchtet nur bei der niedrigen Geschwindigkeiten.
Ich vermute ab 50-60km/h beleuchtet er nicht mehr und mein Gefühl sagt funktioniert ab und zu.
Das Spiegelglas habe ich bereits ausgetauscht und leider keine Verbesserung.
(Ich dachte wegen der Korrosion am Stecker am Spiegelglas, aber Opel hat das gut gebaut mit einem Silikongummi vor dem Stecker. Ich vermute nicht, dass das problematisch sein könnte) --> zur Info: wer jemand das erstmal denkt
Interessanterweise das Apple Car Play bzw. USB funktioniert auch nicht mehr. Sie haben gleiche Sicherung (TWW und USB, 7.5A) das habe ich mit anderer ausgetauscht.
Wenn es in kürze nicht verbessert, plane ich mal den Hard-Reset über die Batterie.
Hat jemand da Erfahrung ?
Mansche haben geschrieben die Korrosion am Spiegelstecker im Tür --> es wird nächster Schritt. Letzter Schritt klingt wie ein Hardwareproblem aber da sollte das Auto ne Fehlermeldung zeigen. Naja bin ich lost
Viele Grüße