Hallo zusammen,
Hat mir jemand die Original -Drehmomente, die Opel vorgibt, zum Thema Aus- und Einbau des Turboladers?
Bitte keine Schätzwerte oder nach dem Motto "handfest und gut".
Was eine 6er,8er, 10er oder 12er Schraube 8.8 oder 10.9 nach "alter Norm" bekommt ist mir schon klar. Und nach Gefühl anziehen, bekomme ich auch hin.
Nur ist es mir lieber ich habe die richtigen Hersteller -Werte, da die sich manchmal von der Standard-Norm unterscheiden.
Besonders im Schrauben-Neuzeitalter... Thema Drehwinkel.
Speziell geht es um folgende Verschraubungen:
1.)
Lader an DPF: Schelle M10, Schlüsselweite 16mm
2. )
Lader an Krümmer /Flansch
3 x Mutter M8
3.)
Ölleitung/Druckleitung an Turbolader
Ringstützen/Hohlschraube M12
Schlüsselweite 17 oder 19 (da bin ich mir nicht mehr ganz sicher)
4.)
Selbige Ölleitung bzw. Druckleitung/Ringstützen mit Hohlschraube .Jedoch unten an Motorblock.
Wäre sehr nett, wenn das ein Opel Profi für mich hätte.
Und wenn nicht, dann schraube ich den Lader auch so rein .
Vielen Dank im Voraus
Gruß Frank