Einbau Android Radio

  • Also ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das BT 300 ist ein selbstständiges Radio. Das hat kein Modul.


    Die Boxen laufen über einen der großen viereckigen Stecker. Das ist beim Modul auch so. Bin mir aber grad nicht sicher welche das sind.

    VG Micha


  • Hallo zusammen,


    ich möchte in meinem Astra K nun auch das Android Radio von Junsun einbauen und habe mir hierzu die sehr hilfreiche Anleitung von astra_bd soweit auch durchgelesen!


    Vor dem Einbau hätte ich aber noch ein paar Fragen und hoffe das mir jemand diese beantworten kann!

    Für welche Funktionen werden die jeweiligen Fraka-Stecker (Antennenkabel) im Astra normalerweise genutzt?
    Einen Teil der Funktionen konnte ich aus diesem Thema schon herauslesen und zuordnen!


    Hierzu habe ich 3 Bilder mit beigefügt und den jeweiligen Fakra-Steckern Nummern zugeordnet,

    um die es geht!

    2024-04-30_11-46-32.jpg2024-04-30_16-24-58.jpg2024-05-05_11-22-40.jpg


    HMI-Modul (Hinter Tacho)

    Bild 1/Nr.1 - Blauer Fakra-Stecker -> Funktion: GPS-Antenne (Ist das so richtig?)



    Antennenverstärker (Hinter Display-Einheit)

    Bild 2/Nr.2 - Grauer Fakra-Stecker -> Funktion: ???

    Bild 2/Nr.3 - Pinker Fakra-Stecker -> Funktion: ???

    Bild 2/Nr.4 - Blauer Fakra-Stecker -> Funktion: ???



    OnStar-Modul (Hinter Display-Einheit)

    Bild 2/Nr.5 - Brauner Fakra-Stecker -> Funktion: GPS-Antenne (Ist das so richtig?)

    Bild 2/Nr.6 - Pinker Fakra-Stecker -> Funktion: Mobilfunk-Antenne (Ist das so richtig?)



    Radio-Modul (hinter Handschuhfach)

    Bild 3/Nr.7 - Schwarzer Fakra-Stecker -> Funktion: Radio-Antenne (Ist das so richtig?)
    Bild 3/Nr.8 - Weißer Fakra-Stecker -> Funktion: ???

    Bild 3/Nr.9 - Grüner Fakra-Stecker -> Funktion: ???



    Vielleicht hat ja jemand auch eine Zeichnung, wo man die Verbindungen der einzelnen Antennenkabel nachvollziehen kann!


    Zukünftig möchte ich über das Android Radio auch DAB+ nutzen!

    Habe hierzu einen externer USB DAB+ Empfänger mitbestellt und möchte, wenn möglich, bestehende Antennen im Astra weiter benutzen!


    Gibt es eigentlich beim Umbau bzw. verkabeln etwas zu beachten, wenn ich vom Bestand her einen CD-Player im Handschuhfach habe?
    (Soll zukünftig natürlich nicht weiter genutzt werden! CD-Player mit Handschuhfach wird ausgebaut und durch neues Handschuhfach ohne CD-Player ersetzt!)


    Hier noch ein paar Daten zu meinem Fahrzeug:

    Model: Astra K Sports Tourer

    Radiosystem: Navi 900 IntelliLink mit DAB+ und CD-Player im Handschuhfach

    Baujahr: 2016




    Und falls es jemanden Interessiert, warum ich auf Android Radio umsteigen möchte:
    Ich hatte im Jahr 2020 das zwischenzeitlich sehr bekannte Problem mit dem "flackernden bzw. blinkenden" Display vom IntelliLink 900.
    Eine komplett neue Display-Einheit hätte damals beim FOH ohne Einbau ca. 1100€ gekostet!

    Zum Glück konnte ich die Display-Einheit, mit hilfreicher Unterstützung aus diversen Foren aber selber reparieren!
    Hierzu musste ich nur ein neues Display für ca. 150€ bei AliExpress bestellen und das defekte Display in der Display-Einheit durch das neue Display ersetzen!

    Somit 950€ gespart!!!


    Aktuell sieht es aber so aus, das jetzt auch mein NG 2.5 HMI-Modul für den IntelliLink 900 defekt ist, das zwischenzeitlich jetzt auch ein sehr bekanntes Problem beim Astra K sein soll!
    (Beim Einschalten der Zündung schaltet sich das Display ca. alle 20 Sekunden aus und kurz darauf wieder ein und bleibt dann irgendwann komplett aus.
    Wenn die Zündung erneut betätigt wird, beginnt das selbe Spiel von vorne. Der Touch-Screen reagiert hierbei auch nicht mehr so, wie er sollte!)


    Hier ist es aber mit der Selbstreparatur nicht mehr so einfach bzw. für jemanden ohne Opel-Equipment so gut wie unmöglich!


    Man kann das defekte HMI-Modul natürlich auch reparieren lassen. Das kostet dann aber auch mindestens 500€ und dann kommen evtl. noch Kosten vom FOH hinzu, der die HMI-Einheit evtl. neu anlernen bzw. programmieren muss! Und wie lange das reparierte Gerät dann durchhält, ist auch unklar!


    Auch der Einbau eines Gebrauchtgeräts kann sich als schwierig herausstellen:
    - "entheiraten" aus dem alten Fahrzeug nur durch FOH möglich

    - "verheiraten" nur durch FOH möglich

    - "anlernen" nur durch FOH möglich

    - "programmieren" nur durch FOH möglich

    - evtl. Kompatibilitätsprobleme beim Gebrauchtgerät

    - ...

    Und da ich nicht gewillt bin ca. 1700-2000€ für ein neues HMI-Modul zu bezahlen, möchte ich mir nun auch ein Android Radio einbauen, das ja nur einen Bruchteil vom HMI-Modul kostet!


    Mir kommt es momentan so vor, als wenn hier bewusst an der Qualität der verbauten Geräte gespart wird, um später nach der Garantiezeit über die "Ersatzteile-Schiene" dem Kunden nochmal sehr, sehr tief in die Tasche greifen zu können!


  • Hi Christian,

    I just went through all dilemmas you have, too.


    HMI-Modul (Hinter Tacho)

    Bild 1/Nr.1 - Blauer Fakra-Stecker -> Funktion: GPS-Antenne (Ist das so richtig?) Don't know


    Antennenverstärker (Hinter Display-Einheit)

    Bild 2/Nr.2 - Grauer Fakra-Stecker -> Funktion: ???

    Bild 2/Nr.3 - Pinker Fakra-Stecker -> Funktion: ???

    Bild 2/Nr.4 - Blauer Fakra-Stecker -> Funktion: ???


    OnStar-Modul (Hinter Display-Einheit)

    Bild 2/Nr.5 - Brauner Fakra-Stecker -> Funktion: GPS-Antenne (Ist das so richtig?) Ja, GPS antenna

    Bild 2/Nr.6 - Pinker Fakra-Stecker -> Funktion: Mobilfunk-Antenne (Ist das so richtig?) Ja, mobile antenna


    Radio-Modul (hinter Handschuhfach)

    Bild 3/Nr.7 - Schwarzer Fakra-Stecker -> Funktion: Radio-Antenne (Ist das so richtig?) FM/AM antenna 1

    Bild 3/Nr.8 - Weißer Fakra-Stecker -> Funktion: ??? FM/AM antenna 2

    Bild 3/Nr.9 - Grüner Fakra-Stecker -> Funktion: ??? DAB antenna


    How to connect existing cables/connectors to Junsun Android head unit on the back plate:

    - GPS: Nr.5 - Brauner Fakra-Stecker: use "Fakra Z Male to SMA Male cable", 0,1 to 0,15m length is enough (see picture).

    - GSM: Nr.6 - Pinker Fakra-Stecker: use same cable as for GPS

    - DIN antenna: join and connect both Nr.6 (Black) and Nr.7 (White) Fakra cables here, if possible. For better reception buy "Antenna Signal Booster Amplifier Amp Dual Fakra DIN Plug" (see picture)

    Astra (and other newer cars) have antenna amplifiers that require power (+12V) over the coax antenna cable for better reception. Astra K Hatchback has them bellow rear windshield (behind plastic cover, one on the left and one on the right side.

    You can take +12V from AMP blue wire at the back of Junsun headunit (this is meant to power external amplifier and is active only when headunit is on).

    You will also need additional DIN female to DIN male coax cable (eg. 0,5m) to connect this Booster to Junsun.

    Note: Junsun headunit does not provide 12V power over DIN antenna socket! I checked with the voltmeter. I works without power too, however reception is worse in some areas.

    - DAB USM adapter: Nr.9 - Grüner Fakra-Stecker: You will need additional "Fakra Z Male to SMA Male cable" or "Fakra Z Male to MCX Male cable", 0,1 to 0,2m. It depends on your DAB adapter whether it has SMA or MCX socket (or something else...).

    USB DAB adapter probably provides +5V to the antenna amplifier and can be enough to boost the DAB signal (at least in my case it is). If not you will need additional single "Antenna Signal Booster Amplifier" for DAB antenna.


    - How to connect USB socket under armrest: Use Junsun enclosed 4 pin USB cable with blue plug (mini USB) and connect it to HMI Light Blue (not Blue!) mini USB socket. If you will not use HMI any more (or is it broken) buy "mini USB" to USB cable, at least 1,2m (better 1,5m). Put this cable bellow gear console from the drawer to the bottom of the armrest. Connect mini USB side bellow the car original USB socket. The other side put in the USB female side of the Junsun enclosed 4 pin USB cable.

    Screenshot 2024-05-05 at 20.19.17.pngHigh Quality Universal Car Stereo FM AM Antenna Signal Booster Amplifier Amp Dual Fakra DIN Plug Converter Adapter.jpeg

  • Mir kommt es momentan so vor, als wenn hier bewusst an der Qualität der verbauten Geräte gespart wird, um später nach der Garantiezeit über die "Ersatzteile-Schiene" dem Kunden nochmal sehr, sehr tief in die Tasche greifen zu können!

    Manchmal möchte ich gerne wissen, wann Überlegungen dieser Art in die Wahrnehmungen und Meinungen vieler Menschen Eingang gefunden haben.

    Meistens aber nicht.

  • Hello mitjam,


    thank you for your comments and your help. Now the whole thing is a little clearer to me.

  • Hallo erstmal bin Maik und neu hier.

    Schöner Beitrag.

    Dazu hätte ich 2 Fragen.

    Finktionieren die Einstellungen der Klimalage über das Display wird der Reifendruck auch angezeugt.

    Dann ist der abgebildete Kabelbaum per Link nicht direkt für einen Astra k war das so richtig?

    Wie ist der Radio Empfang bei dem Gerät?


    Danke erstmal.


    Gruß Maik

  • Hallo Christian, ich hatte für meinen Astra K Sportstourer so ein Android Radio von Junsun bestellt. Das hat alles was benötigt wird, um es in ein Fahrzeug deiner Baureihe einzubauen.

    Bei mir hat es nicht geklappt; denn ich habe ein Modell von 2018 mit dem "kleinen Radio ohne Navi usw.". Alle Kabel und Anschlüsse für den Umbau sind farblich identisch-einfach alles zusammenstecken

    und fertig.

    Ich weiß nicht wie die FOH in deiner Gegend sind. Hier kostet es nicht viel das Gerät zu "entheiraten" oder wieder einzutragen. Vielleicht hast du auch jemanden welcher ein Gerät zum Auslesen der Codes und programmieren von Steuergeräten hat (ich habe so etwas mal angeschafft für kleines Geld in der Bucht).


    Gruß Jan

  • Hi Community.


    Ich habe jetzt auch das Junsun gekauft.


    Nur bekomme ich es nicht zum laufen da kein Zuendungsplus anliegt.


    Ich habe schon ein passendes Kabel mit Canbus dazu bekommen . Nur leider klappt es nicht wirklich.


    Ich habe das alte Radiomodul.unter dem Handschuhfach mit angesteckt.


    Ist das richtig?



    An dem Canbus Modul ist ein kleiner Stecker.

    Kommt da noch irgendwoher Zuendungsplus drauf oder Dauerplus.



    Habe leider keine Anleitung dazu bekommen .


    Nur wenn ich hier lese auf der ersten Seite sollte es ja direkt klappen.


    Gruß Maik



    Edit.


    Hat sich erledigt. Man musste das zusätzliche Connect Kabel noch verbinden


    Orange Default Connection Protocol

    an

    weiss/ schwarz Chinesisch ;)