Innenraumfilter wechseln

  • Moin Mikey ,

    Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Opel-Filter fotografiert hast?

    Jupp. Meriva B. Ganz frisch heute Morgen. Wollte mit dem Foto darauf aufmerksam machen das evtl. der nach Oben stehende Rand (oberer roter Kreis ) ein Indiz dafür sein könnte wie rum der Filter ,um den es hier geht, eingebaut werden kann. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Also, war gestern nochmal bei dem Teilehändler wegen dem Filter, und siehe da, nach Durchsicht aller Airmatic-Filter für den Astra hat keiner eine Markierung. Ist wohl bei der Produktion ein Fehler unterlaufen.

    Filter zurück und jetzt nen Bosch mitgenommen.

    Tankeschön für die rege Anteilnahme :thumbup:

  • Guten Morgen,


    nochmal zur Einbaurichtung: In dem von mir gefundenen Video zum Wechsel wird der neue Filter mit

    Pfeil nach unten eingebaut. Mein alter Filter war mit Pfeil nach oben eingebaut (Werkstattarbeit). Hat für mich

    auch Sinn, da der Lüfter gefühlsmäßig von unten nach oben bläst....

    Habt ihr da einen Tipp für mich?


    Danke und noch einen schönen Sonntag.


    Jörn

    Astra ST Business 1,6 100KW EZ 12/16, Spassmobil: Fiat Barchetta EZ 1999, Reisemobil: Jumper mit Pössl Ausbau EZ 2013

  • Der Pfeil beschreibt nicht die Richtung des Luftstroms, sondern die Einbaulage. Pfeil bedeutet demnach schlicht "Top", also "Oberseite".

    Bei manchen ist dies sogar neben dem Pfeil mit aufgedruckt.


    Im Grunde macht es aber nicht viel Unterschied, der Filter funktioniert in den meisten Fällen trotzdem wie er soll. Manche Billigheimer haben die Aktivkohle nur auf einer Seite, dort sollte man eher darauf achten, aber auch da ist es nicht kriegsentscheidend, vorausgesetzt er wird regelmäßig gewechselt und "entwickelt kein Leben", denn die Aktivkohle wirkt antibakteriell.


    Andere dagegen sind mehrlagig aufgebaut, zur Luftaustrittsseite (den Düsen) hin immer feiner werdend. Baut man einen solchen Filter falsch herum ein, setzt er sich schneller zu, Ende vom Lied ist ein schneller verminderter Luftdurchsatz, die Scheiben werden ergo weniger rasch frei und den Innenraum aufzuheizen dauert länger.

    Alles andere als optimal, also immer schön den Pfeil nach oben, es sei denn das Handbuch verlangt explizit etwas anderes.

  • Moin. Die Luft wird oberhalb (von oben nach unten) des Luftfilter angesaugt und dann in Fahrtrichtung nach links in den Heizungskasten weiter geleitet. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • UHM1

    Danke dir! Ich dachte mir das schon.


    Der Pfeil beschreibt nicht die Richtung des Luftstroms, sondern die Einbaulage. Pfeil bedeutet demnach schlicht "Top", also "Oberseite".

    Schon wieder.

    Beeindruckend an Deinen Verlautbarungen ist die Selbstverständlichkeit und das unerschütterliche Selbstvertrauen, mit denen Du offensichtlich Verkehrtes postest.