Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Hallo. Die Ersatzteilnummern sind durch die FIN bestimmt. Soweit ich mich erinnere sind es ca. 3 verschiedene Abgrenzungen durch die FIN . Bei einigen muss sogar das Steuergerät mit erneuert werden, bei anderen kann das Alte übernommen werden. Also nicht so einfach. Wer nicht herumsuchen will sollte schon zur Werkstatt fahren. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo,


    ich hatte das Problem mit der Höhenverstellung, adaptives Fahrlicht auch gehabt. An einem guten Tag im Mai war der Fehler morgens weg, dachte ich fahr mal zum TÜV, fällig im April. Leider kam der Fehler bei einen Zwischenstop wieder, also TÜV abgeblasen, weitere Besorgungen erledigt. Wieder los gefahren Fehler weg ?!!, zum TÜV, TÜV bestanden (hurra, hat aber leichte Ölprobleme am Motor und Getriebe) und hintere Bremsen fertig 115000 km runter. Abends war der Fehler wieder da und ging bis zum Umbau auch nicht wieder weg. War mir erstmal egal, ich hatte ja meinen TÜV. Vorher schon gebrauchtes Ersatzteil aus Holland mit gleicher Teilenummer bestellt, leider war im Scheinwerfer ein Teil abgebrochen und lag im Scheinwerfer, zurückgeschickt, Geld zurück. Original Scheinwerfer bei Mayparto mit der Nummer ORIGINAL GM Opel LED Scheinwerfer Frontscheinwerfer Astra K rechts 39228806 bestellt, anderer Fehler mit gleichen Steuergeräten, gebrauchtes Steuergerät für Abblendlicht gekauft, immer noch gleicher Fehler, Scheinwerfer zurück Geld zurück, dann über Ebay ein gberauchten Scheinwerfer aus Litauen bestellt mit sämtlichen Steuergeräten für 300,00 mit Versand. Kam sehr gut verpackt an, alle Steuergeräte vorhanden und seit dem kein Fehler und läuft zufriedenstellend.Bauteilenummer war 39228715 Rechts. Man sollte evtl. darauf achten, die dazugehörigen Steuergeräte am Scheinwerfer mit dazu zu bekommen und das Softwareupdate mit dem blitzen des Abbiegelichts drauf zu haben. Ich hoffe, das hilft. MfG

  • wusch das Auto, es war Feuchtigkeit im Scheinwerfer und sofort erschien der Fehler - der nicht mehr verschwand.

    Da fehlen die kleinen Runden Kappen hinten am Scheinwerfer um ihn dicht zu verschließen, darum kommt Feuchtigkeit rein.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Es gibt meines Wissens nur eine Nummer für die Steuergeräte, auch die Scheinwerfer passen alle. Ich denke eher das die Sachen defekt verkauft werden.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Es gibt meines Wissens nur eine Nummer für die Steuergeräte, auch die Scheinwerfer passen alle. Ich denke eher das die Sachen defekt verkauft werden.

    Nein es gibt verschiedene Nummern für die Steuergeräte, jedenfalls laut Opel Werkstatt. Wie schon oben geschrieben, wenn man einen gebrauchten Scheinwerfer kauft, sollte man darauf achten, das die Steuergeräte noch montiert sind. MfG

  • Für das Abblendlicht gibt es nur eine Nummer, für das Fernlicht einen kompatiblen Nachfolger.


    Screenshot_20240623_165847.jpg


    Was ich nicht sagen kann wie sich diverse Softwarestände auswirken. Ob da auch die einzelnen Steuergeräte an den Scheinwerfern überschrieben werden. Aber ich denke eher nicht.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Welche Kappen? Hat da vielleicht jemand ein Bild von? Hab meinen Scheinwerfer primär wegen Feuchtigkeit getauscht, liegt jetzt in meinem Keller.

    Siehe Bild oben rechts neben der Öffnung. Auf dieses runde Rohr kommt eine Kappe, könnte die Nummer 13489400 sein. Wenn die fehlt kann man direkt in den Scheinwerfer schauen, ergo kommt da auch Feuchtigkeit rein. Bin mir nicht sicher ob diese Öffnung ein- oder zweimal vorhanden ist. Laut Katalog nur 1x.


    s-l1600.jpg

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Nein es gibt verschiedene Nummern für die Steuergeräte, jedenfalls laut Opel Werkstatt. Wie schon oben geschrieben, wenn man einen gebrauchten Scheinwerfer kauft, sollte man darauf achten, das die Steuergeräte noch montiert sind. MfG

    Ich denke, es war ein Zufall. Ich habe 2 Scheinwerfer mit dem gleichen Fehler - ich weiß das, weil ich ein Diagnosetool von GM habe.


    Ich habe auch ein Fernlichtmodul laut EPC gekauft und es hat nichts geändert. Es gab auch keinen Teilkonflikt.


    So viel zu fehlerhaften Teilen, die auf den Markt kommen.


    Heute habe ich einen dritten Scheinwerfer bestellt, dieses Mal einen 2019er - drückt mir die Daumen.