Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Hallo Astra K Fahrer,

    leider hat es mich jetzt zum zweiten mal mit den Matrix LED Scheinwerfern erwischt. Astra K ST 1,4/150 PS, Innovation BJ 09/2017 mit mittlerweile 191000 km.

    Allerdings muss ich dazusagen das die Matrix LED`s das einzige Problem war was ich eigentlich hatte. Der Rechte wurde 2019 getauscht.

    Vor einem Jahr ging es wieder los. Sporadisch die üblichen Meldungen.....Fehler...Schweinwerfer Höheneinstellung....Fehler Adaptives Fahrlicht.

    Dann war wieder Ruhe bis vor zwei Wochen. Jetzt geht es wieder langsam los.

    Werde demnächst den Fehler auslesen lassen. Ich habe hier gelesen das einige die Scheinwerfer bei e-Bay gekauft haben und selbst verbaut haben.

    Müssen die dann angelernt werden oder geht das automatisch?

    Trotzdem würde mich interessieren warum die Scheinwerfer immer funktionieren wenn die Fehlermeldung nicht im Display aufleuchtet.

    Dann können sie doch eigentlich nicht defekt sein?

    Wie verhält sich Opel bei diesem nicht unbekanntem Problem?

    Viele Grüße

    Günter

    Astra K 1,4 Sportstourer Innovation BJ 2017

  • Opel/PSA macht Dir ein tolles Angebot. Kostenpflichtiger Austausch für etwa 2000,-


    Der Austausch ist nicht ganz einfach, da du die Stoßstange entfernen mußt. Das sind etwa 10 unterschiedliche Schrauben, also insgesamt grob 40 Schrauben. Du benötigst eine 2. Person und zumindest einen guten Wagenheber / Unterstellböcke. Angelernt werden muß nichts. Der Fehler kann auch vom Scheinwerfer Steuergerät kommen. Wurde das 2019 mit gewechselt? Ich habe meinen Scheinwerfer von jemandem erworben, der selbst dieses Problem hatte und nach dem Scheinwerfertausch war der Fehler noch vorhanden. Erst nach Erneuerung des Steuergeräts war Ruhe - daher hatte ich Glück und konnte den erst 2 Jahre alten Scheinwerfer für 100,- erwerben.

  • Den Scheinwerfer kann man selbst wechseln. Ist eine kleine Fleißarbeit mit den ganzen Schrauben, aber es geht. Die Schrauben auf dem Karton sind nur die für die Stoßstange (oben, seitlich, unten). Angelernt werden muss da nichts. Nachdem die Stoßstange abgebaut ist muss man noch einen Halter entfernen der auch mit Nieten befestigt ist. Ich habe anschließend Spenglerschrauben in (fast) Wagenfarbe dafür genommen :D Kann man dann einfach so reinschrauben. Schließlich steht zu befürchten das man da mehr als einmal ran muss.


    Wenn keine Meldung vorhanden ist sollten die Scheinwerfer normal funktionieren. Wäre interessant zu erfahren was genau der Fehler ist.


    Der Defekt kann ein schlechter Kontakt im Scheinwerfer sein. Wenn der Kontakt da ist funktioniert alles und wenn nicht kommt die Fehlermeldung und eventuelle Gegenmaßnahmen. Z.B. bei (eingebildeter) Überhitzung werden die entsprechenden LED gedimmt.



    IMG20231007170927.jpgIMG20231007163239.jpgIMG20231007163308.jpg

  • Hallo,

    Ob 2019 das Steuergerät mit erneuert wurde kann ich dir nicht sagen. Ich habe damals keine Unterlagen zur Reparatur bekommen. Aber das werde ich morgen klären.

    Vielen Dank für die Info!!!

    Lg

    Astra K 1,4 Sportstourer Innovation BJ 2017