Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch
-
-
Ich stelle momentan vermehrt fest, dass mein Matrix-Licht ein vorausfahrendes Fahrzeug nicht zuverlässig ausblendet - ich habe von einem Fahrer, den ich später an der Firma getroffen habe, gesagt bekommen, dass ich ihn geblendet hätte - mal war er ausgeblendet, mal nicht, ein Wechselspiel. Ich habe auch schon öfter gesehen, dass das Kennzeichen des Vorausfahrenden mitbeleuchtet wird - heute morgen bei einem Bulli deutlich zu sehen, dass der auch gar nicht ausgeblendet wurde.
Abstand zum Vordermann immer 2-2,5 Sekunden laut Abstandsanzeige (teilweise auch mehr).Ist das Einstellungssache, liegt das am Scheinwerfer selbst (stellt der die Linsen bei aktiviertem Matrix- oder Fernlicht ebenfalls auf Fernlicht ein?) und ist das dann auf den Defekt mit der Höhenverstellung zurückzuführen (obwohl mir der Fehler nicht angezeigt wird)? Soweit ich das sehe, kommt das Licht vom rechten Scheinwerfer - das Ausblenden des Gegenverkehrs funktioniert einwandfrei.
ist bei mir auch so war echt schon besser in der Vergangenheit keine Ahnung wieso das jetzt so ist
-
ist bei mir auch so war echt schon besser in der Vergangenheit keine Ahnung wieso das jetzt so ist
Hallo,
es gibt ja auch das Thema, dass die Öffnung der Kamera nach aussen beschlägt/einfriert (im Moment wohl eher ersteres).
Wenn das bei mir so ist, habe ich beobachtet, dass die Ausblendeleistung auch stark nachlässt, bis hin dass überhaupt kein entgegenkommendes Fahrzeug mehr erkannt und dann ausgeblendet wird. Und das alles OHNE dass das System ein Problem erkennt (keine Fehlermeldung). das die Kamera ein Prob lem hat merkt man dann eher daran, dass keine Schilder mehr erkannt werden oder keine nah vorausfahrende Fahrzeuge (Abstandswarnfunktionen).
Gruß Uwe -
Hallo,es gibt ja auch das Thema, dass die Öffnung der Kamera nach aussen beschlägt/einfriert (im Moment wohl eher ersteres).
Wenn das bei mir so ist, habe ich beobachtet, dass die Ausblendeleistung auch stark nachlässt, bis hin dass überhaupt kein entgegenkommendes Fahrzeug mehr erkannt und dann ausgeblendet wird. Und das alles OHNE dass das System ein Problem erkennt (keine Fehlermeldung). das die Kamera ein Prob lem hat merkt man dann eher daran, dass keine Schilder mehr erkannt werden oder keine nah vorausfahrende Fahrzeuge (Abstandswarnfunktionen).
Gruß UweDie Schilderkennung funktioniert bei mir einwandfrei, soweit ich das im Tacho sehe. Nur letzte Tage einmal musste ich die Anzeige zurücksetzen bzw. habe ich sie zurückgesetzt, weil kein Schild erkannt wurde - muss das Matrixlicht bzw. die Kamera nach Zurücksetzen der Schilderkennung erst wieder alles neu lernen?
Werde das mit der Kamera mal beobachten bzgl. Beschlagen. -
Mein neuer Astra, heute abgeholt, hat Scheinwerfer mit der Endnummer 05.
-
Dann bin ich mal gespannt, ob ich die Version auch bekomme...
Mich hat's auch erwischt, oder besser gesagt, meinen Astra. Bei ihm wird auch ein Scheinwerfer getauscht.
Ich hatte die Meldung mehrfach beim Starten und auch zweimal während der Fahrt.
Mal sehen, wie lange es dauert, bis er da ist...
-
Mijne FOH darf keine Scheinwerfer wechselen bisher er antwort bekomt vom Opel Nederland.Es geht momentan um mehere hundert recher Scheinwerfer.
-
Die Schilderkennung funktioniert bei mir einwandfrei, soweit ich das im Tacho sehe. Nur letzte Tage einmal musste ich die Anzeige zurücksetzen bzw. habe ich sie zurückgesetzt, weil kein Schild erkannt wurde - muss das Matrixlicht bzw. die Kamera nach Zurücksetzen der Schilderkennung erst wieder alles neu lernen?Werde das mit der Kamera mal beobachten bzgl. Beschlagen.
Hallo,
nein die lernt da nix Neues.
Für das Matrixlicht wird bei Bau des Autos / Einbau neuer Scheinwerfer eine Kalibrierung durchgeführt, damit quasi das auszuwertende Kamerabild und die "Realität" geometrisch in Verbindung gebracht wird. Danach kann die Elektronik den Bezug zwischen abgebildeter Lampen eines Entgegenkommenden und dem auszublendenen Teil der Welt vor dem Auto zuordnen. Drum ist es wichtig dass die Kalibrierung auch nach Ersatz eines SW. tats. und gut gemacht wird.
Bei der Schildererkennung verfügt der Rechner im Wagen schon über das Set von "vorkommenden Schildern" und sucht diese in den von der Kamera aufgenommenen Bildern. Was man übrigens bei der Schildererkennung und Vorhandensein eines IL900 im Hinterkopf haben sollte ist, dass dort auch Informationen über die erlaubten Geschwindigkeiten von den Navidaten genommen werden. Das kann auch gerne mal veraltet sein [Man merkt dass dann, wenn es in letzter Zeit Änderungen in der Beschilderung gegeben hat aber das Navi noch die alten Informationen hat ... so ist zB auf meinem tägl. Arbeitsweg eine Ortsgrenze vorverlegt worden: Die Schildererkennung erkennt das Ortseingangsschild korrekt und zeigt dies im Display an, aber danach fängt im Datenbestand des Navi ein neuer Streckenabschnitt an und dessen mitabgespeicherte Eigenschaft ist noch die alte "Ausserortseigenschaft" der erlaubten 100 km/h. Mit der Folge dass mir an dieser Stelle nach der Anzeige des Ortseingangs unmittelbar dahinter wieder ein 100 KM Schild im Display angezeigt wird ....]. Das Zurücksetzen der Schildererkennung wird vermtl. eher so etwas sein, dass der Algorithmus nicht immer das gesamte aufgenommene Bild auswertet, sondern vielleicht immer nur sich ändernde Teile o.Ä. und wenn sich das dann mal verhakt hat, dann wird das Zurücksetzen bewirken dass er so von vorne anfängt wie er es tut wenn Du das Auto startest.
Gruß Uwe -
Wie kann man die Schildererkennung zurücksetzen?
-
Schau da rein!
lg aus Wien
Copykill2012