Hmmmm, ich war heute bei meiner Opel Werkstatt und der Scheinwerfer ist seit Wochen Bestellt aber immernoch nicht Lieferbar.
Ich Frage mich ob bei euch wirklich der überarbeitete Scheinwerfer verbaut wurde?
Ich kann mich auch auf die Aussage meiner Werkstatt verlassen, deswegen die große Verwunderung.
Gruß Basti
Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch
-
-
Servus,
Mich würde mal interessieren wie sich die Probleme bei euren Scheinwerfern genau zeigen. Bei mir zum Beispiel kommt ständig die Meldung “Fehler Scheinwerferhöheneinstellung“ und “Fehler adaptives Fahrlicht“.
Wenn ich aber fahr, dann leuchtet die Lampe dass es eben einen Fehler gibt, aber das Licht selbst funktioniert trotzdem einwandfrei ohne erkennbare Mängel.
-
Servus,
Mich würde mal interessieren wie sich die Probleme bei euren Scheinwerfern genau zeigen. Bei mir zum Beispiel kommt ständig die Meldung “Fehler Scheinwerferhöheneinstellung“ und “Fehler adaptives Fahrlicht“.
Wenn ich aber fahr, dann leuchtet die Lampe dass es eben einen Fehler gibt, aber das Licht selbst funktioniert trotzdem einwandfrei ohne erkennbare Mängel.
Hallo,
hab ja schon das 2. Mal Theater...
Genau so wie Du es beschreibst ist es jetzt (KM Stand rd.53tKm) auch bei mir. Fehler kommt unregelmäßig, es gibt die genannten Meldungen im Uplevel Display, die Lampe im linken Rundinstr. leutet eine Weile und geht aber dann wieder aus.
Ob das Licht dabei einwandfrei leuchtet vermag ich nicht belastbar zu sagen, denn da es ja nicht um die eh feststehende MATRIX-Beleuchtung geht, sondern um die Hauptscheinwerfer, bleibt es für mich offen, ob die SWs bei Auftreten dieses Fehlers nicht in so eine Art Standard-/Notmodus gehen. Angeblinkt hat mich jedenfalls noch keiner und seit dem ersten defekten SW schaue ich zB. bei Ampelstopps immer mal auf die Abbildung der SWs auf dem Heck des Vordermanns oder auch in Tiefgaragen, da sieht immer alles ok aus...
Beim ersten Lampentausch (bei KM Stand rd 25 TKm) war es übrigens etwas anders, es gab 3-4 mal dieselben Meldungen und dann war die Meldung dauerhaft bzw. die Lampe im Rundinstr. leuchtete dauerhaft. Damit bin ich dann seinerzeit zum FOH, die haben den Fehler ausgelesen und es gab einen neuen rechten SW. Jetzt kann man nat. rätseln ob sie nur die Software angepasst haben oder ob es wirklich anders ist. Im Moment nervt mich der FOH damit, dass es sich immer nur lohnen würde den Fehler auszulesen wenn er auch tats. da wäre ... m.E. reines Zeitspiel ... zuminderst für eine Weile wird ein aufgetretener Fehler sicher in den Systemen hinterlegt sein ...
Gruß Uwe -
Sobald diese Fehlermeldungen kommen kannst du gleich zur Werkstatt fahren. Bei mir gingen die irgendwann gar nicht mehr weg und waren dauerhaft da auch am Tag. Bei mir war der rechte Scheinwerfer kaputt, die haben den sofort gewechselt.
Seit dem ist alles ok , noch.......
der Fehler ist hinterlegt wenn die gelbe Kontrollleuchte kam...
wenn nur diese Meldungen im Display kamen ist glaube ich nichts im Fehlerspeicher
-
Hallo Leute,
ich bekomme nun am Montag meinen 3ten Scheinwerfer. Zum Thema Ausleuchtung muss ich wie UHM1 die Beobachtung machen, dass eigentlich optisch kaum ein Unterschied zusehen ist.
Dann schauen wir mal ob es alle guten Dinge 3 sind.
-
Ich hatte vor eine Weile schon diese Fehler bis sie irgendwann dauerhaft da waren...und irgendwann wo es wieder kühler, also unter 25 Grad draußen war, waren sie plötzlich ganz weg. Hatte bestimmt 6 Wochen Ruhe. Jetzt kamen sie plötzlich wieder. Seit ich den Termin beim Händler ausgemacht habe, ist natürlich Ruhe.... Aber hab es mit Foto belegt.
-
Ich hatte vor eine Weile schon diese Fehler bis sie irgendwann dauerhaft da waren...und irgendwann wo es wieder kühler, also unter 25 Grad draußen war, waren sie plötzlich ganz weg. Hatte bestimmt 6 Wochen Ruhe. Jetzt kamen sie plötzlich wieder. Seit ich den Termin beim Händler ausgemacht habe, ist natürlich Ruhe.... Aber hab es mit Foto belegt.
Hallo @Exxos,
hatte da auch mal einen Zusammenhang mit Temp. gemeint zu erkennen. Allerdings eher dann wenn der Wagen (auf Betriebstemperatur) abgestellt wurde und man nach einer Weile wiederkommt ... dann hatte ich öfter und auch über die anschliessende Fahrt anhaltende Fehlermeldungen .... hatte da in die Richtung "Aufheizen der SW. durch etwa den heissen Kühler" im Stand (ohne kühlenden Fahrtwind) gedacht. Vielleicht dehnt sich da was durch die Hitze aus und klemmt.Aber das sind alles Vermutungen die Opel bzw. FKW (am besten bei Fahrz.-Entwicklung) untersuchen sollten und nicht mehr wir.
Fakt ist: sporadisches aufleuchten von Warnlampen ist kein Feature, sondern vom Hersteller des Systems als Indikator für das Vorliegen einer Fehlersituation gemeint - da ist was kaputt.
Gruß Uwe
-
Ich hatte bisher 2x die Fehlermeldungen "Scheinwerfer Höhenverstellung Fehler" und "Adaptives Fahrlicht Fehler". Die gelbe lampe war auch an, ging aber nach einer Weile wieder aus. Garantie habe ich noch. Soll ich damit auch zum FOH?
-
Ich hatte bisher 2x die Fehlermeldungen "Scheinwerfer Höhenverstellung Fehler" und "Adaptives Fahrlicht Fehler". Die gelbe lampe war auch an, ging aber nach einer Weile wieder aus. Garantie habe ich noch. Soll ich damit auch zum FOH?
Hallo @Claudio566,
ja, gerade in der Garantiezeit melden!
Die Scheinwerfer sind sehr teuer und haben derfinitiv Probleme ...
Gruß Uwe -
Scheinwerfer Höhenverstellung, adaptives Fahrlicht Fehler kam bei mir auch lange auf.Es wurde über einen Zeitraum von bestimmt mehr als 6 Monaten immer wieder mal versucht auszulesen. Leider ohne nennenswerten Erfolg. Bis zu dem Tag wo es wieder mal aufkam, die Werkstatt den Fehler auslass und der Meister feststellte das der Temperatursensor im Scheinwerfer für den Höhenverstellung defekt wahr.Beim rechten Scheinwerfer. Der linke wahr in Ordnung. Auf dem Fehlerprotokoll wahr ein größerer Temperatur Unterschied zwischen den Scheinwerfer erkennbar.