von vorne
oder aus Fahrersicht
das wäre dann das "andere" links
Darüber hab' ich auch schon nachgedacht...
von vorne
oder aus Fahrersicht
das wäre dann das "andere" links
Darüber hab' ich auch schon nachgedacht...
man kann leider auch nicht auf halogen umbauen. neuer led scheinwerfer kostet 1600 eur,kann ich jetzt selbst zahlen.
warum ist das nicht möglich? Das hätte ich vor gehabt wenn das Auto bspw. 5-8 Jahre alt ist und länger gefahren werden soll sofern der LED Kram Probleme macht.
Gruß
Karl
warum ist das nicht möglich? Das hätte ich vor gehabt wenn das Auto bspw. 5-8 Jahre alt ist und länger gefahren werden soll sofern der LED Kram Probleme macht.
Gruß
Karl
Hallo @Karle,
mit dem Austausch von den Scheinwerfern selbst ist es ja nicht getan, die Kabelbäume/Stecker, der Umbau von autom. auf man Höhenverstellung (neue Bedienung im Amaturenbrett...) und schlussendlich das Problem dass die gesamte Fahrzeugelektronik verzweifelt auf die nicht mehr vorhandenen elektr. Informationen der LED-Elektronik wartet ... letzteres ist dann sicher ähnlich wie die Situation bei defekten LED Lampen: Ständige wegzuklickende Fehlermeldungen im Display. Und wer weiß was ich da gerade alles noch übersehe.
Gruß Uwe
ach so hat der Astra mit Halogenscheinwerfern keine automatische Leuchtweitenregulierung ?
Das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Gruß
Karl
ach so hat der Astra mit Halogenscheinwerfern keine automatische Leuchtweitenregulierung ?
Nein, hat er definitiv nicht. Ich reguliere manuell mit dem Einstellrädchen.
So ein Schmarrn. Wüsste aber tatsächlich niemandem wo die Scheinwerfer wegen Steinschlag gezahlt worden sind.
Bei mir wurde 2016 ein SW komplett auf Garantie getauscht, wegen Steinschlag. War aber ein Kia Ceed. Aber vielleicht macht das Opel ja auch so.
Gruß Dirk
Bei mir wurde 2016 ein SW komplett auf Garantie getauscht, wegen Steinschlag. War aber ein Kia Ceed. Aber vielleicht macht das Opel ja auch so.Gruß Dirk
Auf Garantie wegen Steinschlag ?
Wie geht bitte das denn? Garantie gibt es von Opel und gegen Steinschlag bist Du mit irgendeiner Versicherung im Geschäft.
Gruß Uwe
War halt so, der Händler sagte, dass der SW sonst nass wird und er wurde auf Garantie getauscht. Auto war ds 4,5 Jahre alt.
Nächste Überraschung: Das Softwareupdate war nicht die Lösung. Nachdem der Wagen kürzlich zwei Wochen nicht bewegt wurde, war meine Lieblingslampe gleich ab Motorstart wieder an. Damit bin ich sofort zum FOH gefahren und hab sie ihm gezeigt. Opels letzte Lösung ist nun der Scheinwerfertausch, wobei aktuell noch geklärt wird, wer das bezahlt. Der Wagen ist jetzt seit Juni aus der Garantie, allerdings habe ich den Fehler bereits im Mai zum ersten Mal reklamiert. Das ist jetzt also der dritte Reparaturversuch nur für ihn.Ich bin weiterhin gespannt...
Und wieder die nächste Überraschung: Der Scheinwerfer wird doch nicht getauscht. Opel schlägt noch einen anderen Lösungsweg vor. Dieser wird am kommenden Montag versucht. Es bleibt spannend.
Wobei - ich rechne nicht damit, dass das die Lösung ist. Und dann war es der dritte Reparaturversuch...
Interessant... gibt Opel das wirklich selbst vor oder macht das der Händler?
Bei mir hat der Händler sofort Anfrage auf Scheinwerfertausch gestellt und wurde auch direkt bejaht... daraufhin wurde dann auch direkt der Scheinwerfer getauscht. Keine sonstigen Vorarbeiten... wobei der Astra allerdings auch vorher auf das Autohaus zugelassen war.
--------------------------------------------------
Seit dem Tausch des Scheinwerfers am 03.11. habe ich bisher keine Leuchte im Tacho mehr gehabt; habe seitdem 1.500km runter ohne Probleme. Auch wird der Vordermann bei mir jetzt zuverlässig ausgeblendet, was aber auch an der Neukalibirierung in Verbindung mit dem Austausch des Scheinwerfers zusammenhängen kann - das weiß ich nicht. Fest steht: Alles funktioniert wieder wunderbar und das Licht ist gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit einfach nur geil