Ich fahre auch eher Tagsüber... außer im Winter natürlich... meine Scheinwerfer ansich werden nicht so eine hohe Betriebsdauer aufweisen...
Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch
-
-
Ich ärger mich schon ziemlich über das Problem, würde aber nicht soweit gehen und da eine Verschwörung von Opel sehen.
@UHM1 Ich verstehe deinen Gedankengang. Es ist aber nicht so, dass das Auto besonders häufig im dunkeln eingesetzt wird. Meine Frau fährt das überwiegend. Seit dem wir das Auto haben, ist sie schon in Elternzeit. Damit wird es eher unterdurchschnittlich oft im dunkeln eingesetzt.
-
da eine Verschwörung von Opel sehen
Falls du mich meinen solltest: Ich sehe es nicht als eine Verschwörung und habe auch nie etwas von irgendwelchen Verschwörungen gehalten, aber ich kann derzeit nur solche Zusammenhänge erkennen, dass bei vielen Matrix-Licht-Besitzer solche Fehlermeldungen immer kurz nach dem Ablauf der Herstellergarantie aufgetaucht sind und das kann aus meiner Sicht keine Zufälle mehr sein. Denn du hattest ja angegeben, dass du recht wenig mit deinem Auto fährst, während ich viele Kilometer abreiße und das ganz unabhängig davon, wie oft das Licht angeht. Ich behaupte mal, deswegen werden solche Scheinwerfer in den Bedingungen der Anschlussgarantie nicht mehr aufgeführt, während die Steuerkette in den Bedingungen aufgeführt sind. Sie sind von den Reparatur- und Materialkosten her gleich teuer. Sie werden sich schon dabei was gedacht haben.
-
Die werden auf jeden Fall eine Risikobewertung gemacht haben und anhand dieser entscheiden was für welche Konditionen versichert werden kann.
Meine Aussage mit der Verschwörung war jetzt nicht explizit auf dich bezogen. Ich hatte auch kurz überlegt, ob da wirklich alles richtig läuft.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Scheinwerfer tatsächlich ein solches Verfallsdatum haben. Es ist eine neue Technik, die, so würde ich vermuten, typisch Opel, eher übereilt oder zu günstig eingekauft wurde.
-
Vielleicht zeigt sich jetzt auch hier der anfängliche Engpass beim Led Matrix Licht. Da wird der Zulieferer schon gut unter Druck gesetzt worden sein.
Bei meiner Bestellung im Juni 2016 war der Unterschied in der Lieferzeit:
Halogen - 6 Wochen
Matrix - 6 Monate -
Das wäre aber extrem übel, wenn auf Grund des Zeitdrucks die Qualität herunter geschraubt wurde und nun viele Nutzer die Folgekosten übernehmen müssten.
-
Hallo,
aber das ist doch üblich:- A-Qualität = besser aber auch teurer als B-Qualität usw.
- Festsetzen eines Gütekriteriums für Auslieferfähigkeit von Bauteilen, wenn man nicht auf die Stückzahl kommt, kann man da das Freigabelevel "anpassen" ...
- Einkalkulieren einer gewissen (ggf. höheren) Rückläuferqueote. Da rechnet dann Irgendeiner ob es teurer ist höhere (/teurere) Qualität zu verbauen oder ob es sich besser rechnet, wenn man eine höhere Reparaturquote und die damit verbundenn Kosten trägt. Wenn sie clever sind versuchen sie dabei auch die verloren gehende Kundenreputation mit einzuberechnen .... das führt dann m.E. gelegentlich genau dazu dass man lieber was schlechteres ausliefert als zB. Präsentationstermine/Verkaufsstarts usw. zu verschieben.
Gruß Uwe
-
Hallo Uwe,
das stimmt ja leider auch so.
Sollte es aber so sein, dass die Teile - und die sind alles andere als billig - dann vermehrt nach etwas mehr als zwei Jahren getauscht werden müssen,
ist es, glinde gesagt, eine Sauerei, denn dann bleiben wir alle auf den Kosten sitzen.ich hatte bisher erst ein einzes Mal die Fehlermeldung, vor ca 3/4 Jahr. Meine arbeiten einwandfrei und ich erfreue mich immer an dem Matrixlicht.
Noch.
-
ja da bin ich auch mal gespannt ... bei mir ist es bisher unauffällig, aber gut. das Auto ist erst 5 Monate alt und hat noch nicht mal 4000 km ...
Aber das ist nicht nur in der Automobilbranche so ... es werden wirklich zum Teil fragwürdig entwickelte Dinge auf den Markt gebracht ...
warum ... weil irgendjemand vom Vetrieb ohne wirkliche Ahnung dem Kunden was verspricht ... mit dem Resultat dass sich in der eh schon ausgelasteten Entwicklung nicht wirklich jemand drum kümmern kann wie es sein müsste.
Dann sind die Terminpläne zu eng und der Kunde weiß am Anfang noch nicht mal so richtig was er will ... und das alles gepaart mit schlechter Kommunikation.
Und das gibt dann am Ende eben "Murks" ... und Stress für alle Beteiligten
-
Hallo zusammen,
ich hab vor drei Wochen einen Astra als junger Opel mit den LED Matrix Scheinwerfer gekauft. Nach ca. zwei Wochen kam eine Fehlermeldung vom linken Scheinwerfer. Bin dann zum FOH. Dort wurden dann Parameter am Scheinwerfer verändert und die Fehlermeldung gelöscht. Heute kam dann wieder eine Fehlermeldung vom Scheinwerfer. Ich fahre zur Zeit nicht täglich mit dem Astra. Nehme bei dem schönen Wetter immer das Motorrad. Bin seit dem Kauf ca. 300 km gefahren. Ist wirklich unglaublich, dass die Kunden von Autos die Erprobung der Fahrzeuge übernehmen müssen und dafür Zeit aufwenden müssen, die man besser verbringen könnte. Bin gespannt, wie es weitergeht…
Grüße
Cabman