Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • @Bremmo würdest du das Matrix deshalb NICHT nehmen ;)

    Natürlich würde ich es immer wieder trotzdem nehmen.


    Und ich spare ja schon fleißig wieder, schließlich dient das Auto meinem Lebensunterhalt und wenn etwas unerwartetes am Auto kaputt gehen wird, was repariert werden muss, will ich nicht bei einer Bank betteln gehen dafür.
    Das Damoklesschwert Turbo wurde nun eben durch das zweite Schwert Matrixlicht ergänzt :)


    Aber ich finde es trotzdem legitim sich vorher darüber Gedanken zu machen, drum sind wir hier ja alle letztlich versammelt.


    Wenn nach der Garantie und Kulanzzeit mein Matrix kaputt gehen sollte, dann werde ich jetzt wenigstens wissen was auf mich zukommt. Besser als wie vom Blitz getroffen zu werden, weil man ja keine Ahnung hatte was denn sowas kostet ;)



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • hallo,ichhatte mich vorher kundig gemacht. Die LEDs sind einzeln tauschbar. Kosten, je nach Aufgabe (Fern-/Abblendlicht, ...), zwischen 200 und 300 Euro.LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • ich geh grundsätzlich erstmal davon aus, das alles hält wie es soll. Wenn ich ein Auto gesucht hätte, das günstig zu reparieren ist wäre es ein "echter" Käfer geworden. Klar ist es ein Kostenfaktor, wenn man jeden Technikfoppel möchte, aber mit der Zeit werden die Teile auch günstiger oder beim Schrotti gibt's gute Gebrauchte. Es ist immer die Wahl zwischen Pest und Colera - Komfort vs. Preis ;)

  • Ich hatte mal ein Polo 86c, günstiger kann man kein auto reparieren als das.
    Da ich allerdings euch mal ein bisschen Luxus haben will, lebe ich lieber damit, dass Reparaturen teurer sind als bei einfachen Varianten. Ich denke auch,dass es bald zunehmend Hersteller gibt, die qualitativ gleichwertige Scheinwerfer und auch andere Bauteile zu günstigeren Preisen vertreiben werden. Von daher mach ich mir da überhaupt keine Gedanken.

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • Ich hatte mal ein Polo 86c, günstiger kann man kein auto reparieren als das.
    Da ich allerdings euch mal ein bisschen Luxus haben will, lebe ich lieber damit, dass Reparaturen teurer sind als bei einfachen Varianten. Ich denke auch,dass es bald zunehmend Hersteller gibt, die qualitativ gleichwertige Scheinwerfer und auch andere Bauteile zu günstigeren Preisen vertreiben werden. Von daher mach ich mir da überhaupt keine Gedanken.

    Na wenn da so ist, dann schmeisse ich den Astra F und den Corsa A rein... :D Da konntest Du alles austauschen. :D


    Aber besonders der Corsa war sowohl sicherheits-, als auch komforttechnisch auf den Stand eines Lada vom Freund meines Vaters.


    Will ich nie wieder zurück. :D Das der Aufwand für Reparaturen dadurch steigt ist klar. Und im Jahr 1994 konnte sich auch keiner LEDs als Licht für KfZ vorstellen... :D


    Ist alles ok, so wie es läuft. Sollte es ein Hersteller übertreiben, dann wird es der Markt schon richten, da hast Du vollkommen recht.

  • Probleme beim corsa und polo mit den Matrix Lichtern?

    Ja. Die Ersatzteilbeschaffung war irrsinnig teuer. Ganz zu schweigen von der Wartezeiten.


    Im K hingegen habe ich noch Probleme mit dem automatischen Fernlicht. Das schaltet sich nicht immer an der gleichen Stelle ein. :P

  • Ich bin einmal extra die eine Auffahrt runter, die nächste wieder rauf, um die gleiche Strecke abzufahren... Und das Fernlicht hat sich unterschiedlich verhalten.


    Was sich natürlich ändert sind die anderen Autos um mich herum.


    Muss man wohl so hinnehmen. Ich kann mir jetzt noch viel kompliziertere und bessere Versuchsdesigns ausdenken - aber bringt wohl alles nichts. Es ist halt ärgerlich, wenn man das Fernlicht erwartet, weil es an der Stelle auch sonst immer ist und es kommt dann nicht. Ärgerlich, aber nicht schlimm. :D

  • mmh hab ich echt noch nie drauf geachtet. :huh: Ich fahr aber auch nicht jeden Tag die Gleiche Strecke. Über Land hab ich manchmal das Gefühl ich sitze in ner Discokugel, wenn man Gegenverkehr hat und alles immer an und aus geht. Find ich großartig. Aber ich achte mal drauf ;)