Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • @Manta B Bei uns tritt der Fehler auch sporadisch auf, ohne dass ich bis jetzt eine Einschränkung der Funktionstüchtigkeit des Matrix-Lichts erkennen konnte. Da bei uns Garantie- und vermutlich Kulanzzeit eh rum sind, würde ich erst bei Auffälligkeiten zum FOH gehen.

  • Umso eher man das zeigt, umso grösser sind vermutlich auch die Chancen auf Kulanz. Wenn die Garantie dann seit 1-2 Jahren abgelaufen ist, ist die Chance auf Kulanz auch deutlich kleiner.
    Ich habe so oder so gleich 5 Jahre Werksgarantie abgeschlossen, kostet ja nicht viel mehr. Zudem hoffe ich, dass bei den neuen Fahrzeugen aktuell die neuen Scheinwerfer verbaut werden... wurde hier ja schon angedeutet das dies so sein soll.

  • Heisst hier in der Schweiz Opel FlexCare. Gibt es in 3 Stufen:
    - Basic: Mobilitätsgarantie + Werksgarantie
    - Comfort: Mobilitätsgarantie + Werksgarantie + Service
    - Premium: Mobilitätsgarantie + Werksgarantie + Service + Verschleissteile


    Comfort und Premium braucht mal wohl nur wenn der FOH im Service recht teuer ist. Ich habe Basic abgeschlossen. Opel schreibt dazu auf der Homepage:
    Mit der Opel Anschlussgarantie profitieren Sie von bis zu 5 Jahren 100%iger Werksgarantie. Sie erhalten über die ausgewählte Laufzeit ohne Wenn und Aber die gleichen Leistungen in ganz Europa.


    Siehe hier: https://www.opel.ch/de/service…den.html#_flexcare-astrak


    Die bekannte Anschlussgarantie hätte ich nicht abgeschlossen, da diese zu vieles ausschliesst. Leider bim Insignia erlebt beim adaptiven Fahrwerk. Für den Astra K kostet mich die Basic für 5 Jahre umgerechnet ca. 580 Euro. (Comfort 2650 Euro, Premium 3600 Euro)

  • Ich war gestern mit meinem Astra zum wiederholten Mal wegen der bekannten gelben Warnleuchte, die sporadisch auftrat, beim FOH.
    Beim ersten Mal wurde es mit einem Software-Update versucht.
    Beim zweiten Mal gab es sowieso größere Elektronikprobleme (Massekabel hatte unzureichend Kontakt) und die Hoffnung, dass mit Behebung dieser auch das Lichtproblem gelöst ist. (Überraschung: war es nicht...).
    Gestern nun wurde es erneut mit einem Software-Update versucht, dazu gäbe es wohl eine entsprechende Anleitung von Opel bei meiner Fehlerbeschreibung (sporadisches Auftreten, mal wenige Sekunden, mal einige Tage, meist beim Motorstart, manchmal aber auch während der Fahrt).


    Ich bin nun gespannt...

    Astra K ST 1.6 CDTI Innovation Automatik BJ 2016

    Einmal editiert, zuletzt von gerbil ()

  • Opel testen jetzt halt alle Varianten durch, um ne günstige Abhilfe des Problem's zu erreichen. Kann man ja auch nachvollziehen, auch wenn's für den Betroffenen natürlich nervig ist.
    Vielleicht weiß ja hier @Greenkeeper etwas mehr und kann was sagen. Der hat m.W. nach ein paar Jahre Opel verkauft.

  • Opel testen jetzt halt alle Varianten durch, um ne günstige Abhilfe des Problem's zu erreichen. Kann man ja auch nachvollziehen, auch wenn's für den Betroffenen natürlich nervig ist.
    Vielleicht weiß ja hier @Greenkeeper etwas mehr und kann was sagen. Der hat m.W. nach ein paar Jahre Opel verkauft.

    Im Endeffekt ist das ja auch sinnvoller, als einen kompletter Scheinwerfer, wegen falsch diagnostiziertem Problem zu wechseln. Da haben die Fahrer außerhalb der Garantiezeit ja auch etwas davon.

  • Ja, also rein rechtlicj steht der Händler zunächst in der Pflicht, das Problem abzuschaffen. Dafür wird ihm aber eine gewisse Zeit eingeräumt. Dann sitzt Opel ja auch noch im Nacken, wobei ja möglichst die Kosten niedrig gehalten werden sollen.


    Ich hatte zB auch das Problem mit den Scheinwerfern...dafür gab es im laufenden Jahr eine Kampagne, bei der eine neue Software und die Kontakte gereinigt wurden. Seitdem keine Probleme mehr.


    Genauso hab ich mich auch in die Leiden der ersten 1.4er 125 PS einreihen dürfen inkl. Motorklackern, Leistungsverlust, Mehrverbrauch. Alles Garantiefall ohne große Spähne seitens Opel. Bekanntes Problem, was jedoch versucht wird, möglichst klein zu halten.


    Seither top zufrieden, darum ab kommenden Mai ein neuer Astra nach dem jetzigen Leasing.

  • Gibt es übrigens einen Zusammenhang zwischen Laufleistung und der Störung? Also mehr gefahren und daher größere Gefahr das was passiert? Oder auch wenn schon problemlos 30.000 abgespult relativ unwahrscheinlich, das noch was kommt?

  • Bei mir ging es bei ca. 10.000km los und der Motor wurde nach 36.000km gewechselt. Ohne Beanstandungen seitens Opel. Hatte noch 3 Monate der vollen Werksgarantie laufen. Das Thema wurde im Motor-Talk-Forum auch heiß thematisiert, wobei ich erkannt hab, dass 80% den gleichen chronologischen Ablauf der Fehler bis hin zum Austauschmotor hatten.