Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

• Ich war gestern mit meinem Astra zum wiederholten Mal wegen der bekannten gelben Warnleuchte, die sporadisch auftrat, beim FOH.
    Beim ersten Mal wurde es mit einem Software-Update versucht.
    Beim zweiten Mal gab es sowieso größere Elektronikprobleme (Massekabel hatte unzureichend Kontakt) und die Hoffnung, dass mit Behebung dieser auch das Lichtproblem gelöst ist. (Überraschung: war es nicht...).
    Gestern nun wurde es erneut mit einem Software-Update versucht, dazu gäbe es wohl eine entsprechende Anleitung von Opel bei meiner Fehlerbeschreibung (sporadisches Auftreten, mal wenige Sekunden, mal einige Tage, meist beim Motorstart, manchmal aber auch während der Fahrt).

Ich bin nun gespannt...

Nächste Überraschung: Das Softwareupdate war nicht die Lösung. Nachdem der Wagen kürzlich zwei Wochen nicht bewegt wurde, war meine Lieblingslampe gleich ab Motorstart wieder an. Damit bin ich sofort zum FOH gefahren und hab sie ihm gezeigt. Opels letzte Lösung ist nun der Scheinwerfertausch, wobei aktuell noch geklärt wird, wer das bezahlt. Der Wagen ist jetzt seit Juni aus der Garantie, allerdings habe ich den Fehler bereits im Mai zum ersten Mal reklamiert. Das ist jetzt also der dritte Reparaturversuch nur für ihn.
    Ich bin weiterhin gespannt...

Astra K ST 1.6 CDTI Innovation Automatik BJ 2016

• Der Hersteller sollte diesen Murks bezahlen, mit dem Problem ist ja fast jeder mit Matrix Licht betroffen. Guck mal ins Facebook Forum, da ist das auch dauernd.

Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

• Der Wagen ist jetzt seit Juni aus der Garantie, allerdings habe ich den Fehler bereits im Mai zum ersten Mal reklamiert. Das ist jetzt also der dritte Reparaturversuch nur für ihn.Ich bin weiterhin gespannt...

Du dürftest aus der Nummer raus sein, da innerhalb der Garantiezeit gemeldet.

Folgender Fall bei mir:
    -Vorgang sogar fast 1 Jahr vor Garantiende gemeldet
    -mehrere Softwareupdates beim Navi brachten keine Besserung
    -halbes Jahr nach Garantieende wurde das HMI-Modul auf Kulanz (nicht auf Garantie!) getauscht
    (ohne Eigenanteil)

• Hallo allerseits,

ich habe auch seit Anfang Oktober Probleme mit den Scheinwerfern. Bei der Inspektion wurde das dann auch festgestellt und nun habe ich von Opel (nach meiner Anfrage, wie es mit den "neuen" Scheinwerfern ausschaut) Bescheid bekommen, dass ich in die Werkstatt kann und die neuen Scheinwerfer lieferbar sind.

Nun würde ich mal gerne wissen, wie bei euch der Ablauf war und ob man bei solch einer "Garantie-Reparatur" einen Mietwagen für die Dauer der Reparatur gestellt bekommt oder den selbst bezahlen muss?

LG Fabi

Opel Astra Sports Tourer Ultimate, 1.4T Benziner 150 PS, Automatik S/S, Onyx Schwarz
    Ausstattung: IntelliLux Matrix LED Lichtsystem, IntellilLink Navi 900, 2-Zonen-Klimaautomatik, ACC mit Assistenzsysteme, Front-Kamera (3. Gen), Rückfahrkamera, 18 Zoll-Bicolor-Felgen, AGR-Ergnonomiesitze mit Massagefunktion und Sitzheizung/-ventilation, Keyless Go-System
    Pakete: Park & Go, Premium-Leder, Winter-Premium, Innenraum, Licht, Sicht

• Normalerweise bekommt man eine kostenlosen Mietwagen, den kann der Händler über Opel Abrechnen. Der Tausch dauert aber nicht lange. 2-3 Stunden.

Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

• Veranschlagt war bei mir erstmal eine Stunde, hat aber insgesamt dann 2,5 Stunden gedauert, weil das Kalibiriergerät für die Matrix-Scheinwerfer nicht richtig wollte.
    War etwa eine Stunde in der Stadt und habe den Rest der Zeit beim FOH mit kostenlosem Kaffee/Kakao und Keksen sowie Zeitschriften verbracht. Nur ein Massagesessel hat noch gefehlt :D