Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

• Genauso ist das. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung. Hoffentlich kann der FOH etwas auslesen, da im Sommer die Garantie rum ist...

So, der FOH hat ein paar Steuergeräte neu angelernt und die Niveauregulierung neu kalibriert. Was genau gemacht wurde, konnte man mir leider nicht sagen. Schauen wir mal. Meine restlichen Probleme (eine ganze A4-Seite voll) wurden mit per Textmarker markierten Unterpunkten der Anleitung abgespeist (Spurwarner fällt bei hohen Temperaturen aus -> Spurwarner nur bis 180 km/h aktiv?!?) bzw. einfach ignoriert (Blinker viel zu leise, Erhöhen der Signallautstärke ohne Effekt; Softwareupdates Infotainment nicht durchgeführt). Aber immerhin hat der Meister morgens noch so getan, als würde es sich kümmern. Auch auf seine schriftliche Zusicherung, dass das Rasseln der Steuerkette normal sei und man bis 200.000 km garantiert, dass das keine Probleme macht warte ich immer noch. Beim Vectra ging's doch auch... Mein Leihwagen war übrigens ein Crossland ohne Parkuhr, ohne Eiskratzer und ohne Besen. Das kam bei dem aktuellen Wetter im Gebirgsvorland richtig gut, vom restlichen Fahrzeug mal ganz abgesehen. Wenn die Fahrzeuge in Zukunft alle so werden, dürfen sie die dann gerne behalten.

Wie dem auch sei, nachdem das nun meine vierte Enttäuschung mit Opel-Händlern in der Region war und auch meine Eltern sowie meine Frau vergleichbare bis noch deutlich schlimmere Probleme haben, kontaktiere ich jetzt Opel und bitte um Klärung. So kann man keinen Kunden behandeln, der regelmäßig haufenweise Kohle für Autos ausgibt.

Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

• Der spurhalteassi fällt nicht aus
    Der deaktiviert sich ab 180kmh so stehts auch in der Betriebsbleitung, wenn ich mich nicht täusche.
    Ist hier aber falsches Thema

• Der spurhalteassi fällt nicht aus
    Der deaktiviert sich ab 180kmh so stehts auch in der Betriebsbleitung, wenn ich mich nicht täusche.
    Ist hier aber falsches Thema

Das ist klar. Er fällt aber aus, wenn das Auto in der Sonne steht und entsprechend warm wird (dazu gibt's einen anderen Thread, Kamerasensor nur bis ca. 70°C funktionsfähig). Das war nur bisher allen FOHs egal und ich bin der Meinung, dass es sich dabei um einen Mangel handelt. Aber das führt hier wirklich zu weit.

• Ah sorry mit der hohen temp. Hab ich überlesen
    Hab das Problem bisher bei mir nicht beobachten könne.

So schluss jetzt.

• Kann mich bitebandit nur anschließen. Ich habe anstelle der glatten Lichtkante wie im Foto von BobyGorilla immer links einen schwarzen Fleck an der Lichtkante. Sehr störend. Habe das Licht jetzt vom FOH etwas nachstellen lassen. immerhin ist es jetzt links etwas höher. aber dennoch stört der schwarze Fleck mitten auf der Fahrbahn. Also dort, wo es eigentlich am hellsten sein sollte.

Kann mich auch nur anschließen.
    Das Abblendlicht ist grotte, mein Kia H7 ist mittig vor dem Auto hell, der Astra dunkel.
    Auch sind die Kanten des Lichts total ausgefranst, links scheint es mir insgesamt eh dunkler zu sein.

• Sodele,

hab Montag den Astra zum Händler gegeben, um die Mängelliste vor Ablauf der Garantie zu thematisieren. Heute kam der Rückruf.
    Witzigerweise wird der rechte Scheinwerfer getauscht, der linke wirft wohl keine Fehlermeldungen.
    Hab extra gefragt, ob die Beifahrerseite getauscht wird, ja, nicht die Fahrerseite.
    Warten wir es ab, das Ding ist wie der Lüftermotor im Rückstand.
    Probleme mit dem Matrixlicht hatte ich keine, jedenfalls keine bemerkten.

• Und siehe da - meine Lieblingsleuchte leuchtete wieder. Passt zur Jahreszeit: Sind die Lichter angezündet...
    Nun hat der Meister mal bei Opel ein bisschen Druck gemacht, dass es nicht sein könne, dass ich als Kunde immer wieder aufschlage (das war Versuch Nr. 4. Oder 5?). Mit dem Ergebnis, dass nun der Scheinwerfer getauscht werden darf, es allerdings die bekannten Lieferschwierigkeiten gibt. Die Lieferung und der Einbau sind nun für die 2. KW 2019 terminiert.

Heute wurde der rechte Scheinwerfer gewechselt. Es ist einer mit der 05-Endnummer nun verbaut, ich bin gespannt, ob sich das Problem damit nun erledigt hat.
    Es ging auf Garantie. Und passend dazu hatte sich in den letzten Tagen das Lämpchen immer mal wieder gemeldet. Hoffentlich zum Abschied...

Astra K ST 1.6 CDTI Innovation Automatik BJ 2016

• Heute früh ins Auto gestiegen und der Scheinwerferfehler kam wieder. Fehlerspeicher ausgelesen und es ist wieder der rechte Scheinwerfer obwohl schon ein Scheinwerfer mit der Endnummer 05 verbaut ist. Laut Aussagen von unserem Händler sind wir heute schon die zweiten Kunden die wieder das Problem mit dem neuen Scheinwerfer haben.

• Meine Probleme mit der Leuchtweitenregulierung kamen auch wieder. Diesmal hat wirklich einer nachgeschaut und nicht nur planlos Sensoren neu angelernt und siehe da: Das Kabel am Niveauregulierungs-Sensor hinten war durchgescheuert und das bei nur knapp 30 tkm. Dieses hat man mit Schrumpfschlauch repariert, wohl auch ohne die Salzreste zu entfernen. Da man unter 24 Stunden fertig geworden ist, durfte ich dann noch den Leihwagen selbst bezahlen, weil die Garantiebedingungen bei Opel das so vorsehen, auch wenn es die Nachbesserung einer Schlechtleistung war. Mal abgesehen von meinen restlichen Problemen, bei denen man mir wieder nicht helfen konnte. Die sollen doch nur den Blinker so laut stellen, dass man ihn auch auf der Autobahn hört... Nie wieder Opel...

• Wenn man mit der Leistung des FOHˋs unzufrieden ist, dann wäre ein Wechsel zu einem anderen FOH auch empfehlenswert.

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -