Bei Xenons gingen die Vorschaltgeräte recht oft kaputt, bei LEDs sind die Vorschaltgeräte viel simpler zu konstruieren. Da ist die eigentliche Leuchte der komplexere Teil. Und der ist inzwischen auch gut erprobt.
Bitte was ? Du scheinst aber keinen tiefen Einblick in die Entwicklung zu haben. Xenon Vorschaltgeräte sind absolute Standardbauteile über alle Hersteller hinweg, das war mega einfach. Die LED-Steuergeräte bei aktuellen Autos machen Probleme ohne Ende weil da dermaßen viel Technik,Software und Elektronik drinsteckt. Audi,Daimler usw. da gibts (geheime) Austauschprogramme beim Service und Softwareupdates ohne Ende weil selbst heute noch soviele Fehler gefunden werden.
Das Problem bei den Opelscheinwerfen ist übrigens der Lüfter vom ZKW (das ist der Hersteller von den Scheinwerfern). Auch andere Marken wo aktuell LED-Scheinwerfer vom ZKW drin hat haben genau den gleichen Fehler.
Also ich kann da 1 und 1 zusammenzählen. Die Betaunung ist übrigens immer ein guter Indikator. Dann hat man keine Zirkulation mehr im SW und er betaut (beschlägt).
Ich hör alle 4 Monate an LED-Scheinwerfern ob man da noch den Lüfter hört. Der Tod der LEDs kommt nämlich schleichend und dann wirds teuer.
Immerhin kann man beim Opel-SW die LED-Abblendlichtmodule später mal einzeln nachkaufen ohne gleich den ganzen SW neu kaufen zu müssen. Der hat nämlich eine Serviceöffnung hinten am Scheinwerfer dran.