Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Wenn man mit der Leistung des FOHˋs unzufrieden ist, dann wäre ein Wechsel zu einem anderen FOH auch empfehlenswert.

    Einfacher gesagt als getan, FoHs gibt es ja nicht wie ALDI oder Saturn ...
    Mir fällt in meiner Gegend auch auf, dass immer mehr FoHs zu Mehrmarkenhändlern werden (zB. OPEL&Mitsubishi, OPEL&HYUNDAI&SEAT, ...).
    Da nimmt dann bei den MAs die Kenntnistiefe nat. auch eher ab, da sie jetzt mehr die Breite abdecken müssen ... und mit PSA wird das vielleicht noch mehr so, warteeigentlich auf ie ersten PSAs die OPEL dazu nehmen bzw. vice versa.


    gruß uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Wenn man mit der Leistung des FOHˋs unzufrieden ist, dann wäre ein Wechsel zu einem anderen FOH auch empfehlenswert.

    Ich habe wirklich alle halbwegs erreichbaren in der Gegend durch und die sind alle so, z.T. noch deutlich schlimmer als mein aktueller. Leider gehören auch fast alle zur selben Gruppe, aber auch die anderen sind nicht besser. Aber was ich empfehlen kann, ist, den Kundenservice in Rüsselsheim einzuschalten. Die kümmern sich zumindest und machen Druck, so dass man mittlerweile zumindest halbwegs freundlich ist. Aber genug Off-Topic.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Aber was ich empfehlen kann, ist, den Kundenservice in Rüsselsheim einzuschalten. Die kümmern sich zumindest

    Leider habe ich genau dort konträre Erfahrungen gemacht.

  • ... Mal abgesehen von meinen restlichen Problemen, bei denen man mir wieder nicht helfen konnte. Die sollen doch nur den Blinker so laut stellen, dass man ihn auch auf der Autobahn hört... Nie wieder Opel...

    Ist das ernst gemeint? Bei solchen Wünschen kann ich nur im takt des Blinkergeräuschs mit dem Kopf schütteln.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ist das ernst gemeint? Bei solchen Wünschen kann ich nur im takt des Blinkergeräuschs mit dem Kopf schütteln.

    Ja, weil man den Blinker auf der BAB ab 110 km/h (ohne Musik) nicht mehr hört und ich der Meinung bin, dass das sicherheitsrelevant ist, wenn ich auf's Kombiinstrument schauen muss, um zu bemerken, ob mein Auto noch blinkt, zumal man das laut diversen Forenaussagen problemlos programmieren kann. Noch dazu fällt der Spurhalteassistent bei sommerlichen Temperaturen regelmäßig aus ("interessiert mich nicht"), die Steuerkette rasselt ("Stand der Technik") und man kann mir immer noch nicht sagen, was wegen der Bremsenrückrufs wird. Der eine sagt, dass der Test ok war, also bleibt alles so, der andere sagt, dass jetzt generell die Hydraulik getauscht wird. Sowas ist ernsthaft sicherheitsrelevant. Da muss eine klare Aussage kommen und etwas passieren. Ich bin mal bösartig und sage einfach: Bei einem Dacia wäre das ja normal, aber nicht bei einem Kompaktklassefahrzeug für 25.000€, welches "die Oberklasse ärgern soll". Da muss man dann auch mal zu seiner Werbeaussage stehen. Und da gehe ich an der Stelle noch nicht auf meine beiden alten Vectras ein (2 Getriebeschäden, 5 Federbrüche, 1 Hochdruckpumpe, 4 Bremssättel, unglaublich viel Rost, ein defekter Gurt auf der Rückbank, ca. 27 Koppelstangen usw.) sowie auf die Freundlichkeit des Personals am Empfang oder der Meister, die mir gern mal einen neuen Kat oder eine neue Klimaanlage andrehen wollten, obwohl alles ok war und Mietwagen ohne jedes Winterzubehör bei 30 cm Schnee.


    Aber wie bereits erwähnt: genug Off-Topic, hier geht's um Scheinwerfer und immerhin die scheinen erstmal wieder zu funktionieren.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Guten Morgen!
    Habe nun auch das gleiche Problem mit der Fehlermeldung "Adaptives Fahrlicht" gefolgt von "Scheinwerferhöheneinstellung fehlerhaft" inkl. der passenden Kontrollleuchte.


    BJ 09/2015
    Gekauft: 05/2018


    Erstes Mal letztes Jahr, aber ist wieder weggegangen und auch erst einmal nicht wieder gekommen.
    Kam dann immer häufiger, seit diesen Dienstag nun sofort beim Starten des Motors und war an dem Tag nun bei meinem örtlichen Opel Händler zum Auslesen und Diagnoserstellung.


    Diagnoe: Elektronik des (Überraschung) rechten Scheinwerfers kaputt. Kurvenlicht & Abbiegelicht & Regluierung des Scheinwerfers bei Beladung funktioniert nicht mehr, er bewegt sich weder nach rechts oder links, noch nach oben oder unten. Kostenvoranschlag: 1.500 € =O Lt. ihm müssen beide Scheinwerfer komplett ausgewechselt werden.


    Meine extra abgeschlossene Garantie (36 Monate) deckt den Fehler nicht ab. Kulanzantrag bei Opel wurde auch abgelehnt.
    Lt. meinem Werkstatttypen bin ich auch nicht die erste mit dem Fehler beim K.


    Ich muss jetzt meinen Opel Händler wo ich das Auto gekauft habe (leider 160 km weg, deswegen erst einmal nach Rücksprache mit meinem Verkäufer den örtlichen genommen) kontaktieren und hoffen, dass dies über die gesetzliche Gewährleistung oder Kulanz läuft :(


    Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps & Tricks zu?



    Liebe Grüße :)

  • Hallo


    Ich hatte letzte Woche 2x die Meldungen "Kurvenlicht überprüfen lassen" und "Fehler Scheinwerfer Höheneinstellung" .
    Am Mittwoch habe ich einen Termin bei Opel, nur ist der Fehler nun nicht mehr aufgetaucht und auch das gelbe Symbol leuchtete nur wärend die Meldungen im Display standen.
    Kann der FOH den Fehler trotzdem auslesen oder fahr ich da umsonst hin.


    Gruß Mue