Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Es wurde wohl neu angelernt. Jetzt ist der Fehler erstmal wieder weg. Aber wie lange, ist die Frage.
    Bremsentermin ist am Montag. Endlich ein FOH der sich kümmert.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Momentan kommt der Fehler nicht mehr. Und jetzt? War schon beim FOH, er wollte sich erkundigen.


    Der Fehler tritt manchmal sporadisch auf manchmal ist er immer geloggt. Solange der FOH den Fehler auslesen kann, also nicht viele Motorstarts zwischen dem letzten auftreten waren (da der Fehler iwann auch gelöscht wird ... ), weiß er auch was zu tun ist ... die einzige Möglichkeit ist es den Scheinwerfer zu tauschen, alles andere bringt dauerhaft nichts ...



    War jetzt heute auch mal dort, war ja schon zwei mal beim Gebrauchtwagenhändler bei dem ich das Fahrzeug gekauft hatte, die bringen es dann immer zu ner freien und dann ist erstmal ruhe (letzes mal warns 2000km), natürlich nicht dauerhaft ohne Teiletausch. Mal schauen wie viel Eigenanteil Opel noch von mir möchte, dann erklär ich dem Gebrauchtwagenhändler das es ohne Teiletausch wohl keine Lösung gibt :D

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Hi,
    bei mir hat man im September 2018 beide Scheinwerfer gewechselt (Version 3). Den ganzen Winter über haben die Scheinwerfer funktioniert. Vor einer Woche hatte ich wieder die Fehlermeldung bekommen. Jetzt sollen wieder beide gewechselt werden. Langsam bin ich wirklich frustriert. Anscheinend halten die Lampen knapp 1/2 Jahre. Bei nächsten Mal wird das teuer da die Garantie im September ausläuft.

  • Hi,
    bei mir hat man im September 2018 beide Scheinwerfer gewechselt (Version 3). Den ganzen Winter über haben die Scheinwerfer funktioniert. Vor einer Woche hatte ich wieder die Fehlermeldung bekommen. Jetzt sollen wieder beide gewechselt werden. Langsam bin ich wirklich frustriert. Anscheinend halten die Lampen knapp 1/2 Jahre. Bei nächsten Mal wird das teuer da die Garantie im September ausläuft.

    Hallo Sebastian,
    den "Verdacht" einer begrenzten Lebensdauer hab ich auch, ich mach das aber Laufleistung u8nd dort bei ungefähr 25 TKm fest, was auch noch in Abhängigkeit von Fahrtstrecken usw. abhängig sein mag. Bei mir geht da bisher alle 25 TkM mind. ein SW kaputt - hab jetzt nach einmal rechts bei 25 TKm auch einmal beide bei gut 52 TKm getauscht bekommen. Garantie ist auch rum, von den angeblich verbesserten neuen SWs mit den Nummern 05 und 06 gibt es auch schon Berichte dass die auch kaputt gehen, also kann ich ja mal hochrechnen was bei +/- 75 TKm bei mir so passiert ... :(
    Gruß
    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Leute, sehts mal positiv, sobald ihr die Scheinwerfer selbst zahlen müsst habt ihr 2 Jahre Garantie auf die Scheinwerfer :D .
    Nein ernsthaft, von den neuen Scheinwerfern ist noch nicht wirklich viel bekannt, dass diese reihenweise ausfallen, man muss jetzt ja nicht den Teufel an die Wand malen ...


    Hier fahren schließlich auch User noch mit den ersten Scheinwerfern (Endziffer 00 oder 02) problemlos rum ...

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Tico ()

  • Hallo @Tico,


    sicherlich hast Du Recht. Aber bei denen die Scheinwerfer spinnen nützt es wenig wenn andere keine Probleme haben. Und wenn du 1500 € abdrücken müsstest, weil der Hersteller geschlampt hat, würdest Du anders reden.

  • Hallo @Tico,


    sicherlich hast Du Recht. Aber bei denen die Scheinwerfer spinnen nützt es wenig wenn andere keine Probleme haben. Und wenn du 1500 € abdrücken müsstest, weil der Hersteller geschlampt hat, würdest Du anders reden.

    Bis jetzt liest man durch die Bank, dass die meisten nach der Garantie was von 80 - 90% Kulanz bekommen haben bei den Scheinwerfern, also sowas von 100-300€ Eigenanteil. Klar, die meisten mussten nochmal selbst mit Opel reden ... hat ja aber trotzdem geklappt.


    Klar ist nicht toll für nen Produktionsfehler, selbst aufzukommen aber jetzt schon zu mutmaßen, dass jeder Scheinwerfer aus der neuen Charge ausfallen wird ist denke ich auch etwas übertrieben ...


    Auf dem Freien Markt bekommt man die Scheinwerfer zudem auch noch wesentlich günstiger als bei Opel direkt ... Klar ist immer noch beschissen, wenn man davon ausgeht, dass man die Teile wie ne H7 wechseln muss, relativiert das Ganze aber doch etwas.

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Leute, sehts mal positiv, sobald ihr die Scheinwerfer selbst zahlen müsst habt ihr 2 Jahre Garantie auf die Scheinwerfer :D .
    Nein ernsthaft, von den neuen Scheinwerfern ist noch nicht wirklich viel bekannt, dass diese reihenweise ausfallen, man muss jetzt ja nicht den Teufel an die Wand malen ...


    Hier fahren schließlich auch User noch mit den ersten Scheinwerfern (Endziffer 00 oder 02) problemlos rum ...

    • Ich bin es einfach nicht gewöhnt bei einem knapp drei jahre alten Auto schon den fünften Scheinwerfer zu haben und ich finde das absolut nicht ok, zumal die Dinger sehr teuer sind und es definitiv kein Einzelfall ist.
    • Ich finde es auch nicht ok, dass man dann -wie in einem Thread weiter oben vorgeschlagen- um Kulanz bei Opel selbst betteln soll, nachdem die Fohs da mehr oder weniger träge agieren. Bei mir war es zum Glück so, dass mein FOH das geregelt hat, aber ob er das in einem Jahr oder so nochmals macht .... irgendwann wird nur noch die Argumentation kommen: ..älteres Auto, immer kleinerer Anteil ... oder hofft da jemand, dass die bei Opel bis in alle Ewigkeit neue SWs herausrücken ... Und was bei denen passiert, die Ihr Auto nicht ewig beim (teuren) FOH warten lassen können oder wollen ...
    • Fakt ist, von denjenigen die Probleme haben und die dann -zum Teil mit Wartezeit, weil ja erst auf angeblich neue verbesserte Scheinwerfer gewartet werden musste- SWs mit den ominösen 05 und 06er Numemrn eingebaut bekamen gibt es welche die schon wieder diesselbe Fehlersituation haben!
    • Das Ganze ist auch kein Luxusproblem, einmal schon alleine weil es um Sicherheit geht, aber auch deswegen, weil es ja auch schon welche gibt die wg. der brennenden Warnlampe keinen TÜV bekommen haben ...
    • Die anderen sollen sich -von Herzen gegönnt- glücklich schätzen das sie kein Problem haben, denn warum sie verschont werden ist ja irgendwie nicht klar, genau so wenig wie klar ist was überhaupt genau kaputt geht - selbst die FOHs tischen unterschiedlichen Betroffenen bei den immer gleichen Fehlermeldungen ja unterschiedliche "Erklärungsversuche" auf.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Man hatte mir mitgeteilt, dass der mechanische Teil im rechten Scheinwerfer defekt wären. Deshalb müsste der rechte Scheinwerfer ausgetauscht werden.


    Nachdem mir mein FOH beim ersten Mal die Kosten von ca. 920 € genannt hatte, hatte ich mich direkt an Opel gewandt. Dort bekam ich eine zufriedenstellende Lösung. Der Witz war allerdings, mein Serviceberater meinte jedoch, er wäre in dem Fall selbst aktiv geworden, indem er sich an Opel gewandt hatte. Aber da stehe ich völlig darüber, weil ich sowieso zu dem gewünschten Ergebnis gekommen bin.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Man hatte mir mitgeteilt, dass der mechanische Teil im rechten Scheinwerfer defekt wären. Deshalb müsste der rechte Scheinwerfer ausgetauscht werden.


    Nachdem mir mein FOH beim ersten Mal die Kosten von ca. 920 € genannt hatte, hatte ich mich direkt an Opel gewandt. Dort bekam ich eine zufriedenstellende Lösung. Der Witz war allerdings, mein Serviceberater meinte jedoch, er wäre in dem Fall selbst aktiv geworden, indem er sich an Opel gewandt hatte. Aber da stehe ich völlig darüber, weil ich sowieso zu dem gewünschten Ergebnis gekommen bin.

    ... und anderen hat man was von einem -im Gehäuse zerstörungsfrei unerreichbaren- wackelnden Stecker erzählt, wieder anderen etwas von einem Temperatursensor oder defekter Kühlung ....
    Gruß
    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...