Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Hm, wenn ich das hier so lese bin ich froh dass meiner nur altmodische Halogenscheinwerfer hat. Allerdings hat nicht nur Opel Probleme mit den LED-Scheinwerfern. Beim Kumpel mit nem Passat wurde auch schon einmal nach knapp 19000 Kilometern ein Scheinwerfer getauscht. Was mir auf einer Probefahrt im dunkeln aufgefallen ist, diese automatische Abblendfunktion scheint nicht immer richtig auf LKW zu reagieren. Der Fahrer sitzt ja deutlich höher und wurde scheinbar geblendet. Jedenfalls haben sich zwei beschwert bzw. kurz aufgeblendet.

  • Das kommt vor, da die Scheinwerfer der LKW noch hinter der Kuppe sind.
    Die Kamera muss nun mal die Lichtquelle erkennen können. Hier muss eben manuell eingegriffen werden.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Das kommt vor, da die Scheinwerfer der LKW noch hinter der Kuppe sind.
    Die Kamera muss nun mal die Lichtquelle erkennen können. Hier muss eben manuell eingegriffen werden.

    Gleiches Problem, wenn man nachts auf der Autobahn eine Rechtskurve fährt - der linke Scheinwerfer ist dann zwar nicht mit der Matrixfunktion aktiv, der rechte leuchtet aber trotzdem durch die Kurve auf die Gegenfahrbahn.
    Da dort aber die Mittelleiteplanke im Weg ist, funktioniert das dort auch nicht immer zuverlässig und man muss manuell abblenden.


    Es ist aber eben auch nur ein Assistent, kein menschlicher Ersatz - auch wenn es schon relativ nah dran ist.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

    Einmal editiert, zuletzt von Hasi ()

  • Da dort aber die Mittelleiteplanke im Weg ist, funktioniert das dort auch nicht immer zuverlässig und man muss manuell abblenden.


    Es ist aber eben auch nur ein Assistent, kein menschlicher Ersatz - auch wenn es schon relativ nah dran ist.

    Das ist die Krux an der Geschichte. Auf Landstraßen funktioniert das System nach meinen Erfahrungen sehr gut, auf Autobahnen mit der Mittelleitplanke, wie du schriebst, eher weniger. Ist die Frage wann muss ich auf Handbetrieb übergehen und wo kann ich die Automatik laufen lassen. Selber weiss man ja nicht immer wann bzw ob man jemanden blendet.
    Ich bin vor ein paar Tagen durch die Nacht vom hohen Norden nach Ostbayern gefahren und hatte die Automatik ständig laufen. Dabei bin ich auf der Autobahn zweimal vom Gegenverkehr angeblinkt worden. Das erte mal ein LKW dessen Scheinwerfer durch Leitplanke und Heckenbewuchs in der Selben nicht zu sehen waren, und das andere mal von eienm PKW, der mir von sehr weit entfernt zu erkennen gab, das er mit meinem Licht so nicht ganz einverstanden war. Doch bevor ich überhaupt reagieren konnte, war die Automatik schon am werken.
    Für 1000 km würde ich sagen, dass das ein sehr gutes Ergebni ist. Allerdings kann ich nicht sagen wie hoch die Dunkelziffer jener ist, die einfach mal beide Augen zugedrückt haben.
    Auf alle Fälle kann ich behaupten, das ich noch nie so entspannt durch die Nacht gefahren bin.

  • Gleiches Problem, wenn man nachts auf der Autobahn eine Rechtskurve fährt - der linke Scheinwerfer ist dann zwar nicht mit der MAtrixfunktion aktiv, der rechte leuchtet aber trotzdem durch die Kurve auf die Gegenfahrbahn.Da dort aber die Mittelleiteplanke im Weg ist, funktioniert das dort auch nicht immer zuverlässig und man muss manuell abblenden.


    Es ist aber eben auch nur ein Assistent, kein menschlicher Ersatz - auch wenn es schon relativ nah dran ist.

    Ja da hast du absolut recht! Kommt allerdings auch "nur" vor, wenn sehr wenig Verkehr Nachts ist, wenn ein paar Fahrzeuge vorausfahren hat sich das von dir beschriebene Problem auch wieder relativiert.
    Die Matrixfunktion funktioniert wirklich sehr gut, sehr schnell, man muss aber trotzdem immer aufpassen und ggf. manuell eingreifen.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • ich hatte die letzten zwei Tage nen Adam mit Halogen...
    ein Klasse Auto..aber das Licht ;(


    da bin ich in Waldstücken freiwillig noch
    langsamer gefahren weil ich nix gesehn hab ;(


    da sieht man dann mal wieder
    was dieses Matrix Licht leistet..


    mir kommt kein Auto mit Halogen mehr auf den Hof
    das wäre das letzte woran ich sparen würde...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Es gibt allerdings auch bessere Halogenbirnen, die auch @potter verwendet.


    Wenn ich jetzt vor dem Kauf bzw. Leasing eines neuen Autos stünde, würde ich mich eher für den normalen LED-Licht bzw. Halogenlicht entscheiden, da ich nachts bzw. in der finsteren Dunkelheit relativ selten mit dem Auto fahre.


    Es ist eben eine persönliche Geschmackssache.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • und das andere mal von eienm PKW, der mir von sehr weit entfernt zu erkennen gab, das er mit meinem Licht so nicht ganz einverstanden war.

    sehr weit entfernt? interessiert mich nicht die Bohne. Das war bestimmt auch so nen Typ der auf der Landstrasse sich aufregt, dass du ihn nicht schon vor zwei Kurven hast kommen sehen und das Fernlicht ausgemacht hast.
    Ich hab ja auch immer nen Aug drauf wie das Matrix arbeitet... grad bei meiner kurvigen Waldpassage auf dem Heimweg. Bin aber gleichzeitig auch immer wieder fasziniert, wie gut es dann doch funktioniert. Manche schnelle Kurvenwechsel sind etwas verzögert aber wie schon gesagt: für nen Assi echt gute Arbeit.
    Auf der BAB die LKW tun mir da wirklich auch nen bissle leid. Aber man kann es nicht ändern. Wenn die Kamera die Lichter nicht sieht, sind sie nicht da. Da helfen wohl nur Zusatzscheinwerfer auf dem LKW-Dach...

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • wenn ich das einfache Halogen am Polo meiner Frau anschaue, dann fehlts da nur an der Farbe. Ich mag weißes Licht. Aber die Ausleuchtung ist klasse wenn man das einmal richtig justiert.

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Hatte letzte Woche Anruf von meinem FOH wegen der Fehlermeldung, die nach Auslesen jetzt den linken Scheinwerfer betrifft.
    Scheinbar hat man den Fehler wohl gefunden und die FOH sind jetzt angewiesen, die SW nicht mehr zu tauschen sondern ein Softwareupdate einzuspielen.
    Ich soll mich melden wenn es mir passt, dann machen die das in ner halben Stunde.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...